teletubbieland 167 Geschrieben 11. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2023 Moin, habe heute von einem Linux-Dienstleister einen Anruf bekommen weil er für einen Freund eine Windows-Installation durchgeführt hat. Nun hat er 2* Essentials gekauft und in einer VM den DC installiert und in einer andreen VM eines RDS. Jetzt war mein erster Gedanke, dass das mit Essentials doch gar nicht geht (also RDS). Allerdings meinte er, er habe mit einem MS Value-Partner gesprochen, der ihm sagte, dass es damit kein Problem gibt. Bevor ich mir die Installation ansehe, würde ich diesen Punkt gerne abgeklärt haben. Wäre also lieb, wenn sich jemand, der da sattelfest ist, äußern würde Zitieren Link zu diesem Kommentar
SPLA 7 Geschrieben 11. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2023 Mit dem Essentials 2022 gab es folgende Änderungen: Essentials 2022 ist technisch Standard 2022 Im System steht auch, dass Standard aktiviert wurde Hardware: Max. 1 CPU mit max. 10 Kernen Darf physisch oder virtuell betrieben werden (max. eine Instanz pro Lizenz!) Max. 25 User oder 50 Geräte sind inklusive Keine technische Beschränkung wie bei 2019 Essentials, trotzdem muss das lizenzrechtliche Maximum beachtet werden >25 User oder 50 Geräte = Kauf von Standard + CALs Muss nicht mehr DC (Domain Controller) sein RDS ist möglich - Es werden allerdings zusätzliche RDS CALs benötigt Es könnte Szenarien geben, wo das interessanter ist als Standard + CALs + RDS CALs Ggfs. sind dann auch mehrere Essentials 2022 Lizenzen notwendig (immer nur eine Instanz pro Lizenz) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 11. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2023 Ah, Super. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.