newbi2009 1 Geschrieben 23. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 Hallo Forum, ich kämpfe gerade mit einem Problem, das ich nicht verstehe. Vielleicht kann mich ja jemand von Euch erleuchten? Ich versuche Punkte aus einer Variable (in der eine Faxnummer gespeichert ist) zu ersetzen ich habe in einer globalen Variable eine Faxnummer mit Leerzeichen und 3 Punkten dahinter gespeichert: $global:Fax = "2261 4405 ..." jetzt versuche ich das Leerzeichen und die darauf folgenden 3 Punkte zu entfernen: if ($global:Fax -like ("* ...")) { $global:Fax_neu = $global:Fax -replace (" ...","") } Der Inhalt von $global:Fax_neu ist jetzt erstaunlicherweise: 22615 Warum? Und wie bekomme ich es hin, dass $global:Fax_neu = 2261 4405 ist? vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung BOfH_666 577 Geschrieben 23. Mai 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 Punkte sind, wenn es um regex geht "spezielle Zeichen". Der Punkt steht für ein beliebiges Zeichen. Wenn Du also wirklich einen Punkt ersetzen willst, musst Du ihn "Escapen". Im einfachsten Fall so ... "2261 4405 ..." -replace '\s\.\.\.' Das Escape-Zeichen ist der Backslash "\" und das "\s" steh hier für ein "White-Space" - also ein Leerzeichen oder ein Tab .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
newbi2009 1 Geschrieben 23. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb BOfH_666: Punkte sind, wenn es um regex geht "spezielle Zeichen". Der Punkt steht für ein beliebiges Zeichen. Wenn Du also wirklich einen Punkt ersetzen willst, musst Du ihn "Escapen". Im einfachsten Fall so ... "2261 4405 ..." -replace '\s\.\.\.' Das Escape-Zeichen ist der Backslash "\" und das "\s" steh hier für ein "White-Space" - also ein Leerzeichen oder ein Tab .... VIELEN DANK!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 23. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 Hi, falls es immer mit " ..." endet, kannst du auch Code sparen: $fax.TrimEnd(" ...") Eine andere Frage wäre, warum im Scope "gloabl"? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.