tomtom111 0 Geschrieben 24. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Guten Morgen, ich habe einen Windows Server 2019 mit SQL Server 2019 und SSMS in der Version 19 am laufen. Des weiteren habe ich 3 Instanzen installiert. Es läuft alles ohne Probleme, ich habe eigentlich nur ein Schönheitsproblem im SSMS. Wenn ich den SSMS starte kann ich im Fenster "Verbindung mit SQL Server herstellen" unter Servername die Instanz aus der Liste auswählen mit der ich verbinden will. Hier tauchen aber alle Instanzen doppelt auf. Auch Instanzen die nicht mehr vorhanden sind (deinstallierte Instanzen) stehen noch immer in der Liste. Ich habe bereits den den SSMS deinstalliert und neu installiert die Liste führt aber weiterhin die Instanzen doppelt mittlerweile drei mal und auch deinstallierte Instanzen auf. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist seit dem Update vom SSMS auf Version 19. Gestern habe ich den SSMS neu installiert und nun stehen die installierten Instanzen 3 mal in der Liste drin. Wenn ich auf <Suche fortsetzen> und dann Datenbank-Engine erweitere stehen nur die drei Instanzen drin die derzeit am laufen sind. Kann man diese Liste bereinigen? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung MDD 12 Geschrieben 24. Mai 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Morgen. Mit der Maus drüber fahren [ENTF]-Taste drücken Dann sollten sie eigentlich weg sein. Bei mir funktioniert es zumindest bis SSMS 18 so. Gruß MDD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Lt. einer Antwort in diesem Thread https://stackoverflow.com/questions/10993861/how-to-remove-cached-server-names-from-the-connect-to-server-dialog soll es eine XML sein, die man editieren kann: %APPDATA%\Microsoft\SQL Server Management Studio\18.0\UserSettings.xml Ob das in SSM 19.x noch so ist, weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 24. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) Das hab ich nicht mal bei Version 18 mehr gefunden. EDIT: Muss mich korrigieren. Die XML Datei habe ich gefunden nur die BIN Datei nicht mehr. bearbeitet 24. Mai 2023 von MDD Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomtom111 0 Geschrieben 24. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Ich kann bestätigen das unter v19 das markieren und drücken der Entfernen-Taste funktioniert. Die XML ist noch vorhanden. Bei mir gehen die "ServerConnectionItem" bei Zeile 583 los. Scheint also auch über die XML zu funktionieren Nochmals Danke. Gruß Tom bearbeitet 24. Mai 2023 von tomtom111 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.