hotzenplotz 10 Geschrieben 24. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Liebe Community, seit geraumer Zeit, haben wir Probleme mit unseren RDP Verbindungen. Egal ob von physischen PC zu physichen PC oder einer VM - selben VLAN / Subnet. (kein Windows RDS im Einsatz) Das äußer sicht so, das die RDP Verbindung kurz unterbrochen wird, 2-3 Sekunden (siehe Screenshot) und dann wieder hergestellt wird. Das passiert mal 2-3 Mal hintereinander, dann ist wieder Ruhe oder den ganzen Tag über passiert gar nix. Es ist so kein Muster oder sowas erkennbar. Netzwerkmäßig sieht es soweit okay aus, das ein Dauerping ohne Paketverlust mitläuft, deshalb hätten wir das so erstmal ausgeschlossen. Stellt sich die Frage, was das Problem sein könnte - wonach man schauen könnte - Windows Logs klar, aber wonach schauen bzw. welche Auditpolicies müssten aktiv sein, die solche Problematiken mitschneiden. Ggf. irgendwelche GPOs die hier quer schießen etc. pp. Das Problem ist jedenfalls nicht reproduzierbar bzw. forcierbar - es passiert gefühlt rein zufällig. Bin dankbar für Ideen. Viele Grüße Hotze Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 24. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Erzwing mal TCP, ob es dann weg ist. Dann hast Du Paketverluste/-fragmentierung bei UDP. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 24. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb daabm: Erzwing mal TCP, ob es dann weg ist. Dann hast Du Paketverluste/-fragmentierung bei UDP. 👍 ChatGPT empfiehlt: Das ist nur mal ein Test... Zitat Überprüfen Sie die Energiespareinstellungen auf dem Zielcomputer. Gehen Sie zu den "Energieoptionen" (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Batteriesymbol in der Taskleiste und wählen Sie "Energieoptionen") und stellen Sie sicher, dass der Computer nicht in den Ruhezustand oder den Energiesparmodus wechselt, während eine RDP-Verbindung aktiv ist. Überprüfen Sie auch die Netzwerkeinstellungen des Zielcomputers. Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkkarte nicht automatisch getrennt wird oder in einen Energiesparmodus wechselt, der die Verbindung beeinträchtigen könnte. Sie können dies in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hotzenplotz 10 Geschrieben 25. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Merci, danke für den Hinweis - werde das mal testen (ChatGPT hat leider versagt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admin666 3 Geschrieben 25. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 vor 10 Stunden schrieb MurdocX: ChatGPT empfiehlt: Das ist nur mal ein Test... Bing sagt hierzu das: Es gibt mehrere Gründe, warum eine RDP-Verbindung kurz unterbrochen wird. Eine Möglichkeit ist, dass die Verbindung durch eine Firewall oder einen anderen Netzwerkgerät blockiert wird. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Verbindung durch eine schlechte Netzwerkverbindung oder eine Überlastung des Servers unterbrochen wird1. Es gibt einige Schritte, die Sie ausführen können, um das Problem zu beheben. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass alle Netzwerkgeräte ordnungsgemäß konfiguriert sind und dass keine Firewall-Regeln die Verbindung blockieren1. Sie können auch versuchen, den RDP-Listener-Port zu ändern und zu überprüfen, ob dies das Problem löst2. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie versuchen, den Remotedesktopdienst neu zu starten1. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Lassen Sie mich wissen, ob ich Ihnen noch weiter helfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 25. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Liest sich ja wie bei einer Suche nach "Outlook langsam". Da kommen genauso sinnlose Vorschläge auch schon ohne AI. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 382 Geschrieben 25. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Liest sich leider wie eine Antwort des First-Level-Supports vieler Firmen. "Ich habe ein Problem mit Software XY. Bei einer Auswertung wird ein Wert falsch gerundet." - "Versuchen Sie einen Neustart des Datenbankservers. Stellen Sie sicher, dass die Druckertreiber aktuell sind." 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admin666 3 Geschrieben 25. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 OK genug mit "Jarvis" gespielt, Ist das vl seit einem Update? Welche OS und Server OS sind hier im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hotzenplotz 10 Geschrieben 25. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 vor 5 Stunden schrieb Admin666: OK genug mit "Jarvis" gespielt, Ist das vl seit einem Update? Welche OS und Server OS sind hier im Einsatz? Schwierig zu verifizieren - weil man das Problem nicht forcieren kann. Geht vorwiegend um Windows 10 Clients, die auch im gleichen Turnus die gleichen Updates erhalten. Ich persönlich nutze oft RDP und hab es die letzten Wochen vielleicht 2 mal gehabt. Hab nun mal die TCP only Konnektivität eingeschaltet, mal schauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admin666 3 Geschrieben 25. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Das Anmelden bei der RDP Sitzung funktioniert immer? Oder auch mal ne längere Wartezeit oder "komische Bugs"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hotzenplotz 10 Geschrieben 26. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 sorry späte Antwort. Das Anmelden ist nie ein Problem - ist mir persönlich jedenfalls noch nicht aufgefallen und habe diesbezüglich auch keine Meldungen erhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.