Wolke2k4 11 Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 Ich will gerade prüfen, wie ich diesen Kram in unseren Firewall sperren kann, finde zwar an allen Ecken Berichte, die sich (zurecht) über diese TLD beschweren aber irgendwie keine vertrauenswürdige .zip Domain, die man einfach mal aufrufen kann um seine Einstellungen zu testen. Mein Ziel: Einfach jeglichen Zugriff auf *.zip Domains sperren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 382 Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 https://virusfrei.zip/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 Dann kannst dir auch noch die .mov anschauen Selbes Kaliber. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 Hi, kann man sich da mit entsprechenden Blocklists nicht (viel) Arbeit sparen? Angefangen mit SPAM Haus DROP (DROP - Don't Route or Peer lists - The Spamhaus Project) über bspw. die FireHOL Listen (FireHOL IP Lists | IP Blacklists | IP Blocklists | IP Reputation) bis zum kompletten Geo Blocking? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 Wobei man bei Spam ja eher in der Mail nach entsprechenden URLs suchen müßte. Denn ich bezweifle, dass die Phisher mit einer mailadresse irgendwer@irgendwas.zip schreiben werden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb testperson: kann man sich da mit entsprechenden Blocklists nicht (viel) Arbeit sparen? Ich würde da eher bei einer GPO oder dem Defender ansetzen. Die gehen auch wenn der MA zuhause ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 31. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 DNS-Blocking - aber bring das mal dem Heimanwender bei, der seinen Firmenlaptop nach dem Homeoffice noch ein wenig zum Surfen verwendet... Der Webmailer funktioniert ja, klicken kann man auch. Und "per GPO" ist da nichts zu retten. Da hilft - "on the long term" - nur Brain 2.0... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 265 Geschrieben 2. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2023 (bearbeitet) jein ... bei WithSecure mit der EndPointProtection in der Cloud kannst Du Seiten oder TLDs sperren, auch wenn der User im Homeoffice ist *.zip als TLD gesperrt ... bearbeitet 2. Juni 2023 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.