5even 1 Geschrieben 5. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 Hallo liebes MCSE Board, ist die Änderung des userPrincipalNames ohne Bedenken möglich? Der Anwender wurde versehentlich mit Max.Müller statt Max.Mueller angelegt. Dieses dürfte bei einem zukünftigen cloudsync sicher Probleme mit sich bringen. Dass die Änderung des userLogins ein neues Profil mit sich nimmt weiss ich. Jedoch habe ich bisher noch nie den upn ändern müssen. Benötigt ihr noch weitere Infos? Server 2019 LG 5even Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 5. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 WEnn der bisher noch "nirgends" verwendet wurde, kannst du ihn ohne Rücksichtnahme einfach ändern. Wenn er schon "verwendet" wurde, dann muss er an der Stelle dann ggf. ebenfalls geändert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 5. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 Das Profil ändert sich dadurch nicht, das hängt an der SID, wenn es schon existiert. Also mach einfach. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cj_berlin 1.306 Geschrieben 5. Juni 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 Moin, ob's zu Problemen führt, kommt darauf an, ob - und wo - der Name benutzt wird Wenn Die Domain (und speziell der betroffene User) mit O365 synchronisiert ist, ist dann erst mal das OneDrive weg, kommt aber irgendwann wieder. Eventuell. Für reinen Windows-Betrieb ist es wurscht. Ob irgendeine Applikationen bei der ersten Anmeldung den UPN speichert und ihn dann erwartet, können wir nicht wissen. Gerade eben schrieb daabm: Das Profil ändert sich dadurch nicht, das hängt an der SID, wenn es schon existiert. Also mach einfach. Tatsächlich sogar an der GUID, wie ich unlängst lernen durfte Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 5. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 LOL - three in a second 😂😂 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
5even 1 Geschrieben 5. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 ja moin haha, danke euch für die wirklich schnelle Rückmeldung. Es geht hier rein um Windowsbetrieb. Der cloudsync zu M365 kommt noch. Dann setz ich das Mal um! Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Thread kann geschlossen werden. MfG 5even Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.