Wolke2k4 11 Geschrieben 15. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Moin allerseits, habe hier einen Kunden, der keinen Exchange oder anderen Mailserver im Netz nutzt. Leider kann die Intel BMC des neuen Hyper-V Servers kein DNS!?!?!?!? Demzufolge kann ich der BMC nicht mitteilen, dass sie DNS Namen für den SMTP Versand nutzen soll... sie übernimmt die Einstellungen schlichtweg nicht! Gedanke war jetzt einfach auf einer der VMs einen simplen SMTP Relay Dienst zu installieren, der dann für den Versand zuständig ist und via IP von der BMC angesprochen werden kann. Klar ist auch nicht ganz ideal, weil wenn das Blech tot ist, kann auch keine VM mit SMTP Relay Mails versenden aber immer noch besser als keine Benachrichtigungen und 90% der häufigsten Störfälle dürften damit abgedeckt sein. Sowas wie Multisendcon wäre schon schön aber ich hätte gern eine kostenlose aber vertrauenswürdige Lösung. Kann jemand von euch was empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 (bearbeitet) Hi, ggfs. hMailServer - Free open source email server for Microsoft Windows oder kann die vorhandene Firewall evtl. ein Mailrelay? Oder eben jede x-beliebige Linux Distribution mit entsprechendem MTA. Gruß Jan bearbeitet 15. Juni 2023 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Was spricht gegen den iis smtp service? Oder postfix oder sensually? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 15. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Moin, Intel und notifying ist ne super Sache... Da es noch andere Hersteller total super umsetzen, haben wir eine Maildomain auf unserem Mailserver laufen und legen für jeden Kunden der das benötigt eben einen Account an. Hier kann man dann z.B. die IP-Adresse des Mailservers eintragen und auf andere Mängel reagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Gerade eben schrieb NorbertFe: Was spricht gegen den iis smtp service? Ist der nicht seit Jahren dabei deprecated zu werden aber dann doch immer wieder dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 15. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 1 Minute schrieb teletubbieland: Moin, Intel und notifying ist ne super Sache... Da es noch andere Hersteller total super umsetzen, haben wir eine Maildomain auf unserem Mailserver laufen und legen für jeden Kunden der das benötigt eben einen Account an. Hier kann man dann z.B. die IP-Adresse des Mailservers eintragen und auf andere Mängel reagieren. Müsst ihr dann aber mit den/der festen IP des SMTP Servers arbeiten... das möchte ich aber nicht. HMail ist mir eigentlich auch schon zu viele Aufwand... sollte wirklich eine kleine Lösung sein, die als Dienst läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 3 Minuten schrieb Wolke2k4: Müsst ihr dann aber mit den/der festen IP des SMTP Servers arbeiten... das möchte ich aber nicht. Das ist aber egal, wenn das ne IP eines Loadbalancers ist. Und ja dns wär schon schöner. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 15. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Dann kenne ich noch SMTPAuth-2.01. Das ist alt und funktioniert. Aber wie sicher das ist, kann ich nicht sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 6 Minuten schrieb testperson: Ist der nicht seit Jahren dabei deprecated zu werden aber dann doch immer wieder dabei? Natürlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 15. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Gerade eben schrieb teletubbieland: Dann kenne ich noch SMTPAuth-2.01. Das ist alt und funktioniert. Aber wie sicher das ist, kann ich nicht sagen... Das ist ja fast älter als alle meine Kinder zusammen!!! Ja da wäre ich doch eher vorsichtig... die SMTP Daten sollten jetzt nicht irgendwo im Netz landen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Wolke2k4: ...habe hier einen Kunden, der keinen Exchange oder anderen Mailserver im Netz nutzt. Leider kann die Intel BMC des neuen Hyper-V Servers kein DNS!?!?!?!? Demzufolge kann ich der BMC nicht mitteilen, dass sie DNS Namen für den SMTP Versand nutzen soll... sie übernimmt die Einstellungen schlichtweg nicht! Was für eine Firewall hat dein Kunde? Die meisten können mittlerweile Mailrelay Meine Kunden haben meist Securepoint, da ist das sogar einfach Nachtrag - was für eine Intel-Büchse ist das, (Hersteller...) ggf. ist die Firmware einfach zu alt Ich gucke mel eben auf meinem Host nach, da ist auch Intel BMC drin bearbeitet 15. Juni 2023 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 15. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb: Was für eine Firewall hat dein Kunde? Die meisten können mittlerweile Mailrelay Meine Kunden haben meist Securepoint, da ist das sogar einfach Nachtrag - was für eine Intel-Büchse ist das, (Hersteller...) ggf. ist die Firmware einfach zu alt Ich gucke mel eben auf meinem Host nach, da ist auch Intel BMC drin Ist eine Wortmann Maschine, nagelneu! Hatte das bereits mit dem Wortmann Support erörtert, der diesen Intel-Schwachsinn bestätigt hat... Firewall ist Sonicwall, die hat sowas leider nicht... verweisen auf Ihre E-Mail Security Lösung. Ein Unglück kommt halt selten allein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. Juni 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 (bearbeitet) Raspberry Pi+ mit einem kleinen Service drauf Muss natürlich auf dem passenden Port nach draußen telefonieren dürfen... So bist du vom Host unabhängig Nachtrag - geht auf der Beere 4 mit Citadel oder aber sogar Postfix Siehe Anleitung bei Ionos: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/einen-eigenen-raspberry-pi-mailserver-einrichten/ Findest aber diverse Anleitungen bei Tante Goggle bearbeitet 15. Juni 2023 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 15. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 55 Minuten schrieb Nobbyaushb: Raspberry Pi+ mit einem kleinen Service drauf Muss natürlich auf dem passenden Port nach draußen telefonieren dürfen... https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/einen-eigenen-raspberry-pi-mailserver-einrichten/ Findest aber diverse Anleitungen bei Tante Goggle Ja das ist von allen Varianten wahrscheinlich die Beste, wenngleich wir es bei diesem Kunden erstmal dann doch mit HMAIL machen ("müssen") werden. Ein eigenständiger MTA (Firewall geht wie gesagt nicht) der losgelöst vom Serverblech ist, deckt damit alles ab, was notwendig ist. Danke @Intel für diesen Mist!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Gerade eben schrieb Wolke2k4: Danke @Intel für diesen Mist!!!!!!! Augen auf beim Serverkauf :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.