LED 3 Geschrieben 20. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Hallo zusamen, ich muss eine SOP für IT Systemadministration erstellen. Leider habe ich keinen Plan wie ich beginnen soll... Kennt hier jemand eine Vorlage die ich verwenden kann? Dann wüsste ich zumindest mal welche Themen / Punkte dort stehen müssen und wie der generelle Aufbau ist. Dank euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 20. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Ich würde erstmal Beratung einkaufen, wie man Beratung einkauft. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LED 3 Geschrieben 20. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb q617: Ich würde erstmal Beratung einkaufen, wie man Beratung einkauft. Wow! Welch kreative Artwort Du bist bestimmt beliebt in deiner Firma und zu Hause Mamas Liebling 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 943 Geschrieben 20. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 @q617 & @LED Ich bitte Euch sachlich zu bleiben. Anderenfalls mache ich den Thread dicht. Danke fürs Beachten. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 160 Geschrieben 20. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Moin, die Frage ist zu allgemein gestellt. Das wird Dir hier niemand beantworten (können) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung marka 584 Geschrieben 22. Juni 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 @LED Ich vermute mal, es läuft hier auf die ISO QM Zertifizierung hinaus... Nun, die Anforderung ist zu weit definiert. IT Administration umfasst einfach zu viele Teilfelder. Ich würde Schritt für Schritt vorgehen: Standardaufgaben definieren: Benutzer anlegen/Verwalten Neue PCs/Laptops aufsetzen/bereit stellen ... Für jede einzelne Teilaufgabe einzelne SOPs erstellen Einführung eines IT-Ticketsystems, darüber handelt Ihr alle Supportfälle ab Das Ticketsystem als Standard für Fälle definieren, welche nicht die oben definierten Standardaufgaben beinhalten Später Standardaufgaben als separate Ticketkategorie aufnehmen Durch das Ticketsystem kann nachvollzogen (Dokumentationspflichten) werden: Welche Supportfälle sind aufgetreten Wer hat welchen Fall bearbeitet Wie wurde der Fall gelöst Ggf. Einführung einer zentralen Management-Suite (z.B. Baramundi, NinjaOne, etc. ...) Darüber hat man alles im Blick Standardaufgaben (Installation einzelner Software und ganzer Clients werden automatisiert/standardisiert Oft integrierte Fernwartungstools, gut, um Supportzeiten zu verkürzen. So haben wir in unserem Konzern die ISO-Zertifizierung auch erfolgreich durchlaufen. Anhand der Tickets können wir unseren Qualitätsstandard überwachen und verbessern. Ein QM-System ist ein lebendiges Konstrukt. Es entwickelt sich immer weiter und kontinuierlich verbessert man sich. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.