Jump to content

AD nach Stromausfall tot - Wiederherstellung aus Veeam-Sicherung?


Direkt zur Lösung Gelöst von Admin666,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das sieht bisher ganz gut aus! Ich konnte erst keinen neuen Server in die Domäne aufnehmen, nach entfernen des ursprünglichen Replikationspartners (Sozusagen DC alt 2) mit metadata cleanup ging auch das dann. Der neue zweite DC ist hochgestuft, Sysvol und Netlogon auch vorhanden.

 

Ich denke (und hoffe) dass damit das schlimmste überstanden ist, werde die Server jetzt wieder hochfahren. 

Vielen Dank für die Hilfe!!!! Rettung in höchster Not :-)

Auf was sollte ich in den nächsten Tagen in Sachen AD besonders achten?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auf ein ordentliches AD-Backup. Das ist was anderes, als eine VM zu sichern. Letzteres kannst du auch tun, aber immer nur ergänzend.

 

Falls das jemandem bekannt vorkommt: Ja, ich habe gerade in Erfurt darüber gesprochen.

https://www.it-p.de/experts-live-germany-die-relevanz-von-active-directory-ad-im-cloud-zeitalter/

(hier Seite 53)

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Marco31:

Was ich auch nicht bedacht hatte: wenn DNS weg ist wirds auch schwierig mit Zugriff auf vcenter und alles was per DNS aufgelöst werden muss. Da haben Einträge in die hosts Datei dann geholfen. Lernen auf die harte Tour  ;-)

Was der Hauptgrund dafür ist, einen DC mit DNS außerhalb des Hostes zu haben, am besten ein kleiner Server mit eigener USV

Ich hatte immer einen Intel NUC, aktuell einen Lenovo Tiny mit i5 an einer kleinen 1,5kw USV
Das läuft echt lange, da der Tiny nur 44W aufnimmt

Bei größeren Umgebungen kann man das natürlich anders bauen - wie bei vielem muss man manchmal hart lernen wie du selber schreibst

:cool:

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, sieht bisher sehr gut aus. AD Ereignislogs sauber, dcdiag unauffällig, Server & Clients laufen alle. Ich denke mit nem blauen Auge davon gekommen ;-)

Möchte hier auch noch mal den Veeam-Support lobend erwähnen; wegen nem Problem beim Restore hatte ich ein Ticket aufgemacht und der Rückruf kam keine 15 Minuten später inkl. Problemlösung, so wünscht man sich das!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...