Jump to content

Outlook - Mail ist schwarz und nicht lesbar


Direkt zur Lösung Gelöst von BlacksGood,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,
ich habe grade wieder ein interessantes Problem, was ich grade nicht nachvollziehe kann.

Benutzer 1 bekommt an ein Geteiltes Postfach eine externe Mail. Diese Mail hat einen komplett schwarzen Hintergrund und das geschriebene des Externen kann nicht gelesen werden. Was Benutzer 1 jedoch geschrieben hatte, kann man lesen.

Hier ein Bild:
Outlook_Mail_schwarz.thumb.jpg.1b6e650575f88b1ab4640f4bdf3a3301.jpg

 

Wenn Benutzer 2 nun im Outlook sich die gleiche Mail anguckt, ist alles ok. Auch wenn Benutzer 1 und 2 sich die Mail in OWA ansehen, ist alles ok.
Dafür hat zB. Benutzer 2 das gleiche Problem bei einer anderen externen Mail, die dann Benutzer 1 wieder normal sehen kann. Das ist alls recht random.

Bisher sind 4 Benutzer bekannt bei denen das im lokalen Outlook so ist.

Ansichteinstellungen können es erstmal nicht sein. Outlook.exe /safe und Ansichtseinstellungen zurücksetzen brachte keine neuen Erkenntnisse.

 

Hat jmd. sowas schon mal gehabt und konnte es beheben?


LG und danke schon mal :)



EDIT: Es handelt sich um M365 und Updates etc. sind alle auf dem neusten Stand. Das noch als Info ;)

bearbeitet von BlacksGood
Geschrieben

Habe zwar keine Lösung aber bei 2 Kunden das selbe Problem wenn man die mail Ausdrucken will zeigt es in der Druckvorschau alles normal an 

zumindest hat man so mal die Möglichkeit die mail zu lesen (Onlineversion auch schwarzer Hintergrund)

Geschrieben (bearbeitet)

Gleiches Problem auch hier, dies ist vor knapp zwei Monaten bereits einmalig aufgetreten, seit einigen Tagen kommt es aber immer häufiger bei unterschiedlichen Usern vor.

Teile der Mail werden korrekt in weiß auf schwarzem Hintergrund angezeigt, der Text des externen Kontakts ist schwarz auf schwarz.

- Verwendet werden O365-Konten

- Outlook Client: "Version 2304 (Build 16327.20324 Klick-und-Los)"

- Windows 10 und 11 gemischt

 

MailSW.png

bearbeitet von cmeiss80
Zusatzinfos zur Umgebung
Geschrieben (bearbeitet)

Hier auch bei zwei Kunden (einer letzte Woche Donnerstag, einer heute) aufgetaucht. Einem ersten Eindruck nach kommt es nur bei gmx.de und web.de Absendern vor. Könnt ihr das bestätigen?

 

Siehe auch hier:

https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/von-bestimmten-absendern-werden-plötzlich-die/ea6ee180-7298-4f44-8916-dd718e1a951b

 

Bei uns ist kein M365 im Einsatz sondern Hosted Exchange und Office 2019 Home and Business.

 

Grüße

bearbeitet von akl1978
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb akl1978:

Hier auch bei zwei Kunden (einer letzte Woche Donnerstag, einer heute) aufgetaucht. Einem ersten Eindruck nach kommt es nur bei gmx.de und web.de Absendern vor. Könnt ihr das bestätigen?

 

Ja, die Mail von meinem Screenshot ist von einem Web.de Konto, ein GMX Konto war auch letztens involviert.

 

Update hierzu: Die besagte GMX-Mail wird inzwischen in Outlook KORREKT angezeigt, also durchgehend schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Dieses Verhalten der "Selbstheilung" wurde nun bei mehreren Mails beobachtet. Änderungen wurden an den Outlook-Clients nicht vorgenommen.

bearbeitet von cmeiss80
Tippfehler
Geschrieben

Schwarz-auf-Schwarz schwankt zwischen 30% und 70% hier vom selben Absender derselben mittelgrossen Firma,

also kein WEB.DE oder GMX.DE bei uns dabei, unsere Kunden nutzen eigene Domains mit eigenen Servern.
Selbstheilung sehr gering falls überhaupt vorhanden-

Geschrieben

Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte.

Ich bin derzeit mit Microsoft in Kontakt, wo das Problem liegen könnte.
Ich hab einen Haufen Log-Daten gesammelt von 2 betroffenen Benutzern bei uns und schau mal, was MS daraus macht.

Wenn ich mehr weiß, sag ich hier gerne auch Bescheid. Scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Lg

  • 2 Monate später...
  • Beste Lösung
Geschrieben

Ich bin euch hier noch eine Antwort schuldig. Entschuldigt, dass das so lange gedauert hat.
Die Lösung ist allerdings auch nicht zufriedenstellend.
Das Problem hat sich nach 3 Wochen, wo die meisten im Urlaub waren, von alleine gelöst.
Entweder gabs es einen kleinen Outlook-Fix, der das Problem behoben hat oder irgendwas anders. :/

 

LG

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...