BlacksGood 5 Geschrieben 23. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) Moin zusammen, ich habe grade wieder ein interessantes Problem, was ich grade nicht nachvollziehe kann. Benutzer 1 bekommt an ein Geteiltes Postfach eine externe Mail. Diese Mail hat einen komplett schwarzen Hintergrund und das geschriebene des Externen kann nicht gelesen werden. Was Benutzer 1 jedoch geschrieben hatte, kann man lesen. Hier ein Bild: Wenn Benutzer 2 nun im Outlook sich die gleiche Mail anguckt, ist alles ok. Auch wenn Benutzer 1 und 2 sich die Mail in OWA ansehen, ist alles ok. Dafür hat zB. Benutzer 2 das gleiche Problem bei einer anderen externen Mail, die dann Benutzer 1 wieder normal sehen kann. Das ist alls recht random. Bisher sind 4 Benutzer bekannt bei denen das im lokalen Outlook so ist. Ansichteinstellungen können es erstmal nicht sein. Outlook.exe /safe und Ansichtseinstellungen zurücksetzen brachte keine neuen Erkenntnisse. Hat jmd. sowas schon mal gehabt und konnte es beheben? LG und danke schon mal :) EDIT: Es handelt sich um M365 und Updates etc. sind alle auf dem neusten Stand. Das noch als Info ;) bearbeitet 23. Juni 2023 von BlacksGood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kelly 0 Geschrieben 30. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 Habe zwar keine Lösung aber bei 2 Kunden das selbe Problem wenn man die mail Ausdrucken will zeigt es in der Druckvorschau alles normal an zumindest hat man so mal die Möglichkeit die mail zu lesen (Onlineversion auch schwarzer Hintergrund) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pitti259 15 Geschrieben 30. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 Habe heute erstmals so eine E-Mail im Outlook erhalten. Mit Ctrl.a und Ctrl.c nach Notepad gebracht und dort gut lesen können. Kommt so was jetzt öfters? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 Hallo, ich habe das Thema mal in Exchange-Forum verschoben. Für den Fall, das es auch ein serverseitiges Problem ist. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmeiss80 0 Geschrieben 30. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 (bearbeitet) Gleiches Problem auch hier, dies ist vor knapp zwei Monaten bereits einmalig aufgetreten, seit einigen Tagen kommt es aber immer häufiger bei unterschiedlichen Usern vor. Teile der Mail werden korrekt in weiß auf schwarzem Hintergrund angezeigt, der Text des externen Kontakts ist schwarz auf schwarz. - Verwendet werden O365-Konten - Outlook Client: "Version 2304 (Build 16327.20324 Klick-und-Los)" - Windows 10 und 11 gemischt bearbeitet 30. Juni 2023 von cmeiss80 Zusatzinfos zur Umgebung Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 30. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 Moin, hat denn schon jemand Kontakt mit dem MS O365 Support aufgenommen? Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
akl1978 0 Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) Hier auch bei zwei Kunden (einer letzte Woche Donnerstag, einer heute) aufgetaucht. Einem ersten Eindruck nach kommt es nur bei gmx.de und web.de Absendern vor. Könnt ihr das bestätigen? Siehe auch hier: https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/von-bestimmten-absendern-werden-plötzlich-die/ea6ee180-7298-4f44-8916-dd718e1a951b Bei uns ist kein M365 im Einsatz sondern Hosted Exchange und Office 2019 Home and Business. Grüße bearbeitet 3. Juli 2023 von akl1978 Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Tritt bei vielen Absendern auf, auch bei mittelgrossen Absendern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmeiss80 0 Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb akl1978: Hier auch bei zwei Kunden (einer letzte Woche Donnerstag, einer heute) aufgetaucht. Einem ersten Eindruck nach kommt es nur bei gmx.de und web.de Absendern vor. Könnt ihr das bestätigen? Ja, die Mail von meinem Screenshot ist von einem Web.de Konto, ein GMX Konto war auch letztens involviert. Update hierzu: Die besagte GMX-Mail wird inzwischen in Outlook KORREKT angezeigt, also durchgehend schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Dieses Verhalten der "Selbstheilung" wurde nun bei mehreren Mails beobachtet. Änderungen wurden an den Outlook-Clients nicht vorgenommen. bearbeitet 3. Juli 2023 von cmeiss80 Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Schwarz-auf-Schwarz schwankt zwischen 30% und 70% hier vom selben Absender derselben mittelgrossen Firma, also kein WEB.DE oder GMX.DE bei uns dabei, unsere Kunden nutzen eigene Domains mit eigenen Servern. Selbstheilung sehr gering falls überhaupt vorhanden- Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobderbaumeister54 0 Geschrieben 11. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Tritt auch bei t-online Nutzern auf. Vorübergehende Abhilfe: Mail öffnen, Menü >Nachricht>Aktionen>Nachricht bearbeiten>; anschließend Menü > Optionen>Seitenfarbe>Designfarben: keine (weiß). Funktioniert bei meinem Outlook 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlacksGood 5 Geschrieben 18. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Hallo zusammen, entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte. Ich bin derzeit mit Microsoft in Kontakt, wo das Problem liegen könnte. Ich hab einen Haufen Log-Daten gesammelt von 2 betroffenen Benutzern bei uns und schau mal, was MS daraus macht. Wenn ich mehr weiß, sag ich hier gerne auch Bescheid. Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Lg 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung BlacksGood 5 Geschrieben 27. September 2023 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Ich bin euch hier noch eine Antwort schuldig. Entschuldigt, dass das so lange gedauert hat. Die Lösung ist allerdings auch nicht zufriedenstellend. Das Problem hat sich nach 3 Wochen, wo die meisten im Urlaub waren, von alleine gelöst. Entweder gabs es einen kleinen Outlook-Fix, der das Problem behoben hat oder irgendwas anders. :/ LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.