DL_Alex 0 Geschrieben 26. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 Hallo, wir benutzen auf einem Server "Windows Server 2016 Standard". Jedesmal wenn ich den Server neustarte, ist mein Benutzerkonto gelöscht und wird direkt neu erstellt, wie als würde man das Konto zum ersten Mal benutzen. Unter "Benutzerprofile" steht bei Status "temporär" (siehe Anhang). Andere User haben das Problem nicht. Wir benutzen eine Domäne/Active Directory, soweit ich weiß. Mein User hat Adminrechte bzw. ist in der Domäne in der Admingruppe. Alle Dateien im Userordner, wie z.B. meine Visual Studio Installation, sind dann kommentarlos weg. Ebenso mein Desktop und alle Einstellungen. Was kann man da tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 26. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 (bearbeitet) Moin, Nicht dein Benutzerkonto ist weg, sondern das Profil. Das ist ein großer Unterschied. Sowas passiert normalerweise, wenn man ein servergespeichertes Profil konfiguriert hat und der Client dies aus irgendeinem Grund nicht laden kann oder wenn der Client die lokale Kopie nicht überschreiben kann. Abhilfe: nimm den Eintrag mit dem servergespeicherten Profil aus dem Konto im AD raus und arbeite mit einem lokalen Profil. Servergespeicherte Profile machen nur Probleme. Und: solange ein temporäres Profil aktiv ist, speichere dort nichts. Es wird danach auf jeden Fall weg sein. Gruß, Nils bearbeitet 26. Juni 2023 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
DL_Alex 0 Geschrieben 26. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 Vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe das an meine Admins weiter, dass sie das versuchen sollen, umzustellen und gebe dann hier Bescheid, obs geklappt hat. Ich wundere mich nur, dass es bei den allermeisten anderen Usern normal klappt, die werden ja genau so eingerichtet sein, wie mein User. Es passiert nur noch bei einem weiteren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DL_Alex 0 Geschrieben 27. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 vor 19 Stunden schrieb NilsK: Abhilfe: nimm den Eintrag mit dem servergespeicherten Profil aus dem Konto im AD raus und arbeite mit einem lokalen Profil. Servergespeicherte Profile machen nur Probleme. Hallo @NilsK, einer unserer Admins hat geschrieben: wir arbeiten nicht mit "servergespeicherten Profilen" bei unserer Domain Was könnte noch der Fehler sein, dass das Profil als temporär gilt? Wir hatten auch nochmal einen neuen User für mich angelegt - auch dieser ist wieder nur temporär. Andere User betrifft das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 27. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 Moin, vor 2 Minuten schrieb DL_Alex: Wir hatten auch nochmal einen neuen User für mich angelegt - auch dieser ist wieder nur temporär. ihr habt wahrscheinlich ein neues Profil angelegt, keinen neuen User. Wie gesagt, der Unterschied ist wichtig. Wenn ihr eine IT-Abteilung habt, dann wäre die doch sicher die richtige Ansprechpartnerin, oder? Sowas müssen Anwender ja nun nicht auf eigene Faust lösen. Ich würde jetzt als nächstes im Eventlog schauen, denn sicher gibt es dort Hinweise, was beim Zugriff auf das Profil das Problem ist. Damit sollte sich das dann durch die IT-Administration lösen lassen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 27. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 vor 19 Stunden schrieb DL_Alex: Mein User hat Adminrechte bzw. ist in der Domäne in der Admingruppe. Wozu das denn? Dann könntest du ja alles in der Domäne machen, und wenn nicht anders eingerichtet (was es sollte..) auch alles auf dem RDS Host ändern Mit Administrativen Konten wird nicht gearbeitet, maximal verwaltet Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 27. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 Hi, ich bin mir nicht sicher, ob es zielführend ist, dass du hier Mittelsmann zwischen dem MCSEBoard und den/deinen Admins spielst. I.d.R. werden Admins dafür bezahlt solche Probleme zu lösen. Wenn man das System im Zugriff hat, sollte sich da vermutlich auch schnell eine Lösung finden lassen. Falls ihr nur das gecachede Profil unter C:\Users\<dein User> gelöscht habt, dann ist das zu wenig. In der Registry muss ebenfalls aufgeräumt werden. Am einfachsten: Get-CimInstance Win32_UserProfile | Where-Object { $_.LocalPath -match "<dein Username>" } | Remove-CimInstance Gruß Jan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DL_Alex 0 Geschrieben 28. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Danke für eure Antworten. Ich habe das so weiter gegeben. Warum ich in der Admin-Gruppe sein muss? Weil ich auf den Servern oft Kommandozeilen mit Adminrechten ausführen muss, SQL-Server warten uvm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 vor 35 Minuten schrieb DL_Alex: Warum ich in der Admin-Gruppe sein muss? Weil ich auf den Servern oft Kommandozeilen mit Adminrechten ausführen muss, SQL-Server warten uvm. Dafür richtet man sich ein 2. Konto ein und meldet sich dann alternativ mit diesem Konto an "Ausführen als...". Wenn das lokale Profile kaputt ist oder händisch gelöscht wurde, muss man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList den zugehörigen Eintrag löschen, sonst erstellt Windows immer ein temporäres Profil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 28. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 vor 13 Minuten schrieb zahni: Wenn das lokale Profile kaputt ist oder händisch gelöscht wurde, muss man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList den zugehörigen Eintrag löschen, sonst erstellt Windows immer ein temporäres Profil. ...und ein paar andere Sachen unter HKLM auch noch, sonst gehen Apps nicht mehr und das Startmenü ist kaputt. Die Methode von @testperson ist besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb daabm: und ein paar andere Sachen unter HKLM auch noch, sonst gehen Apps nicht Ok, sorry. Wir nutzen hier LTSC. Da gibt es keine Apps. bearbeitet 28. Juni 2023 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 28. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 vor 7 Stunden schrieb DL_Alex: Warum ich in der Admin-Gruppe sein muss? Weil ich auf den Servern oft Kommandozeilen mit Adminrechten ausführen muss, SQL-Server warten uvm. Falscher Weg - aber das bestimmt schon einer geschrieben Kann dir auch noch woanders auf die Füße fallen, Outlook, Mobile - Stichwort AdminSDholder Zitieren Link zu diesem Kommentar
DL_Alex 0 Geschrieben 29. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 Hallo, danke für alle eure Antworten. Ich dachte soeben, es wäre gelöst, aber ich habe falsch geschaut - es wurde die Lösung von testperson probiert, aber das hat doch nichts geholfen. Das Problem besteht weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 29. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 Moin, und, was sagt das Eventlog zu dem Thema? Was sagen eure IT-Admins? Besteht das Problem nur bei diesem Account auf diesem Rechner? Hier haben sich schon mehrere Personen engagiert, da wäre ein bisschen mehr Mitwirkung beim Troubleshooting möglicherweise hilfreich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DL_Alex 0 Geschrieben 29. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Also einer unserer Admins meint, das einzige, was man jetzt noch machen kann wäre: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth Ist das korrekt? Denn das Problem besteht ja weiterhin und ist nicht gelöst. @NilsK: Wo soll ich ihm Eventlog nachschauen? Bei "Sicherheit"? Da werden beim einloggen nach dem Neustart nur einige Meldungen mit meinem Usernamen generiert, in welchen Gruppen der überall drin ist. Pro Gruppe mind. ein Eintrag, manchmal auch zwei. Die beiden "temporären" sind meine Accounts und kein Mensch weiß, wie man die auf "lokal" bekommt, wie die anderen Accounts in der Liste: bearbeitet 29. Juni 2023 von DL_Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
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