rudy1212 10 Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 Servus Ich seh jetzt schön langsam nicht mehr raus. Ich habe 2 DC Server Win19, PDC als Zeitserver. Ich hab letzte Woche festgestellt das die Zeit nicht mehr sysnchron läuft. Ich hab mir die Seiten als Anleitung rausgesucht https://learn.microsoft.com/de-de/archive/blogs/askds/configuring-your-pdce-with-alternate-time-sources https://learn.microsoft.com/de-de/archive/blogs/nepapfe/its-simple-time-configuration-in-active-directory Wenn ich wie beschrieben die Zeitserver versuche über die GPO einzutragen funktioniert es nicht. Am PDC wird immer die Lokale Uhr als Quelle angezeigt. Sobald ich die GPO so verändere das nur mehr Server und Client für den Zeitdienst aktiviert werdenund ich die externen Zeitquellen per cmd eintrage funktioniert es. w32tm /config /manualpeerlist:"bevtime1.metrologie.at,0x9 ts1.univie.ac.at,0xa time1.utanet.at,0xa" /syncfromflags:manual /reliable:YES Bei den Client ist es das selbe. Wenn ich versuche den PDC als Zeitquelle per GPO zu verteilen funtioniert es nicht. Aktiviere ich nur die Einstellung Client in der GPO wird nach einen neustart der PDC als Zeitquelle angezeigt. w32tm /query /status oder w32tm /query /source Ich steh irgendwie auf der Seife und finde meinen Fehler nicht warum es per GPO nicht funktioniert bzw anders als gedacht lg rudy Zitieren
cj_berlin 1.408 Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 Moin, alles außer PDCe soll nicht "einen Zeitserver", sondern die Zeitquelle "NT5DS" eingetragen bekommen. In einigen Fällen musste der PDCe nach der Aktivierung der Policy neu gestartet werden, aber normalerweise funktioniert es wie beschrieben. Und klar, der PDCe sollte natürlich als NTP-Client aktiv sein, wenn er externe NTP-Zeit bekommen soll. Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 Wenn Du dich an diesen Artikel hältst, kann nichts mehr schief gehen. ;) https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo Zitieren
cj_berlin 1.408 Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 vor 24 Minuten schrieb Sunny61: kann nichts mehr schief gehen. Also zumindest weißt Du dann, dass Du alles richtig gemacht hast. In einem Drittel der Fälle braucht's trotztdem einen Reboot, die Deregistrierung/Neuregistrierung usw. Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 Genau. Und beim Wechsel des pdce gibts auch beim zurückschalten ein Problem. Wenn ich mal Lust habe, muss ich das mal aktualisieren. ;) Zitieren
daabm 1.391 Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 (bearbeitet) @NorbertFe Nicht per ADM-Templates machen, sondern per GPP Registry. Mit 3 Sammlungen Member/DC/PDCe und Zielgruppenadressierung auf die Domänenroille - <4, 4, 5. Und darin dann jeweils ALLE Werte konfigurieren, vor allem die AnnounceFlags Funktioniert hier seit Jahren problemlos, Du kannst DCs promoten wie Du lustig bist und den PDC hin und her schieben wie Du willst - nix mehr zu beachten. bearbeitet 1. Juli 2023 von daabm Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 Ja heute keine Lust mehr drüber nachzudenken. ;) 1 Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 1. Juli 2023 Melden Geschrieben 1. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb cj_berlin: Also zumindest weißt Du dann, dass Du alles richtig gemacht hast. In einem Drittel der Fälle braucht's trotztdem einen Reboot, die Deregistrierung/Neuregistrierung usw. Hatte ich erst in einem Fall von mehr als 4. ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.