Disco1980 1 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Hi... Ich habe folgendes Problem... Ich habe eine Windows Server 2019 Server. Auf dem mehr als 2 leute über RemotDesktop sich anmelden sollen. Daher haben wir die entsprechenden CAL´s gekauft. Jetzt wollte ich die Installation durchführen, und bekomme dann folgende fehlermeldung..: Fehler: Die Rollendienste können nicht installiert werden. ArgumentNotValid: Die Rolle, der Rollendienst oder der Featurename ist ungültig: "rds-connection-broker". Der Name wurde nicht gefunden. Mein Weg: Installation von Remotdesktopdiensten -> Schnellstart -> Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung -> Serverpool (da wähle ich meinen aus) ->Auswahl bestätigen (mit dem vermerk: ZIELSERVER BEI BEDARF NEU STARTEN bestätigt) -> Bereitstellen und dann kommt auch direkt die fehlermeldung..: Fehler: Die Rollendienste können nicht installiert werden. ArgumentNotValid: Die Rolle, der Rollendienst oder der Featurename ist ungültig: "rds-connection-broker". Der Name wurde nicht gefunden. Was mache ich falsch..? Wer kann mir helfen..? bearbeitet 4. Juli 2023 von Disco1980 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Hi, und wenn du die "RDS Schnellstart Installation" einfach nicht nimmst und die Rolle RD Session Host (und ggfs. Broker / Gateway / Web) händisch installierst? vor 16 Minuten schrieb Disco1980: Ich habe eine Windows Server 2019 Server. Auf dem mehr als 2 leute über RemotDesktop sich anmelden sollen. Daher haben wir die entsprechenden CAL´s gekauft. Die CAL(s) brauchst du allerdings schon sobald der erste User / oder das erste Device sich verbindet. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Moin, nur mal als Sanity Check: Dieser Server ist mit Desktop Experience installiert ein Standard oder Datacenter, kein Essentials Mitglied in einer AD-Domäne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Ich hatte sowas mal durch eine GPO - in welcher OU ist der zukünftige RDS Host? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disco1980 1 Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Ich hatte sowas mal durch eine GPO - in welcher OU ist der zukünftige RDS Host? Ich kann leider mit diesen Kürzeln nichts anfangen. vor einer Stunde schrieb cj_berlin: Moin, nur mal als Sanity Check: Dieser Server ist mit Desktop Experience installiert ein Standard oder Datacenter, kein Essentials Mitglied in einer AD-Domäne Als Desktop , Standard und mit eigener Domäne. Bedeutet" kein Essentials" das es damit nicht geht ?? vor 1 Stunde schrieb testperson: Hi, und wenn du die "RDS Schnellstart Installation" einfach nicht nimmst und die Rolle RD Session Host (und ggfs. Broker / Gateway / Web) händisch installierst? Die CAL(s) brauchst du allerdings schon sobald der erste User / oder das erste Device sich verbindet. Gruß Jan Danke für den Tipp. Gibt es dazu eine Anleitung die ich nutzen kann...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Essentials bringt einen Teil der Terminaldienste bereits bei der Installation (des Essentials-Assistenten) mit. Diese Essential-App ist als RemoteApp bereitgestellt. Dann bin ich bei Jan, schau, ob Du die Rollen mit dem "großen" Assistenten installiert bekommst. Schnellstart habe ich persönlich in Produktion noch nie benutzt. vor 4 Minuten schrieb Disco1980: Danke für den Tipp. Gibt es dazu eine Anleitung die ich nutzen kann...? Brauchst Du nicht. Du wirst trotzdem durch einen Assistenten geführt und wählst einfach bei allen Rollen denselben (=einzig vorhandenen) Server aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disco1980 1 Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 vor 3 Minuten schrieb cj_berlin: Dann bin ich bei Jan, schau, ob Du die Rollen mit dem "großen" Assistenten installiert bekommst. Schnellstart habe ich persönlich in Produktion noch nie benutzt. Das habe ich auch bereits versucht. kommt immer der gleiche Fehler..! Ich verzweifle bald. vor 3 Minuten schrieb cj_berlin: Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Wenn Du auf diesem Server PowerShell mit erhöhten Rechten öffnest und Get-WindowsFeature rds* absetzt, was kommt zurück? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb Disco1980: Ich kann leider mit diesen Kürzeln nichts anfangen. Wenn du nicht weißt was eine GPO bzw. eine OU ist wird das schwer GPO sind Gruppenrichtlinien, die auf Organisationa Unit(s) (Organissationseinheiten) und / oder User/Computer angewendet werden https://www.gruppenrichtlinien.de/home vor 8 Minuten schrieb Disco1980: Als Desktop , Standard und mit eigener Domäne. Was heißt eigene Domäne - gibt es einen oder mehrere DC = Domänencontroller und der Server ist Member der Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disco1980 1 Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 vor 11 Minuten schrieb cj_berlin: Wenn Du auf diesem Server PowerShell mit erhöhten Rechten öffnest und Get-WindowsFeature rds* absetzt, was kommt zurück? vor 11 Minuten schrieb Nobbyaushb: Wenn du nicht weißt was eine GPO bzw. eine OU ist wird das schwer GPO sind Gruppenrichtlinien, die auf Organisationa Unit(s) (Organissationseinheiten) und / oder User/Computer angewendet werden https://www.gruppenrichtlinien.de/home Was heißt eigene Domäne - gibt es einen oder mehrere DC = Domänencontroller und der Server ist Member der Domäne? Nein. Der ist StandAlone. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Wenn das ein reiner Stand-Alone Server ist geht meines Wissens nicht alles Zugegebener Weise bin ich dann raus, da ich nur Domänen-Umgebungen kenne und betreue Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Zwei Dinge. 1. Du sagst "Standard". Kannst Du das bitte bestätigen: Get-WindowsEdition -Online 2. Server ist standalone: Hoffentlich habt ihr keine User CALs gekauft, denn die gehen nur im AD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disco1980 1 Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb cj_berlin: Zwei Dinge. 1. Du sagst "Standard". Kannst Du das bitte bestätigen: Get-WindowsEdition -Online 2. Server ist standalone: Hoffentlich habt ihr keine User CALs gekauft, denn die gehen nur im AD. Doch, die habe ich bei meinem ersten versucht gekauft. Aber mittlerweile auch die richtigen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Also doch Essentials. vor 3 Minuten schrieb Disco1980: Doch, die habe ich bei meinem ersten versucht gekauft. Aber mittlerweile auch die richtigen. Ob's die richtigen sind, kommt doch darauf an, ob Du 5 User an 100 Maschinen hast oder 100 User an 5 Maschinen Also zumindest kaufmännisch kommt es darauf an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disco1980 1 Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb cj_berlin: Also doch Essentials. Okay. Das war wohl mein fehler... Was kann ich jetzt tun..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.