StRe 1 Geschrieben 6. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Liebe Community, weiß jmd. von euch, warum in Outlook Web in den Regeln weniger Aktionen zur Verfügung stehen als im Outlook-Client? So ist es im Outlook Web z. B. m. E. nicht möglich eine Regel zu erstellen, welche die Aktion beinhaltet "diese vom Server mit einer Nachricht beantwortet"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 6. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Hi, an der Stelle wird es an Server- bzw. Client-Regeln liegen: Server-side vs. client-only rules - Microsoft Support Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Wenn ich die Regel mit Aktion "diese vom Server mit einer Nachricht beantwortet" in Outlook erstelle, dann wir diese mit diesem Werkzeugsymbol in Outlook angezeigt was für mich bedeutet, es ist eine Serverseitige Regel. In Outlook Web wird mir diese Regel dann ja auch angezeigt, aber ich kann sie eben nicht weiter modifizieren bzw. bearbeiten. Verstehe ich nicht was MS damit verfolgt? Die wollen doch, dass man vermehrt den Webclient nutzt... Macht aber kein Sinn, wenn es an solchen Kleinigkeiten schon scheitert :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 vor 8 Stunden schrieb StRe: ...so ist es im Outlook Web z. B. m. E. nicht möglich eine Regel zu erstellen, welche die Aktion beinhaltet "diese vom Server mit einer Nachricht beantwortet"... Mit welchen Bowsern hast du das versucht? Manchmal geht es im Firefox besser, manchmal im Edge oder Chrome Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 7. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 Wir arbeiten ausschließlich mit dem Edge Chromium (up2date). Eig. dürfte ich ja schon erwarten, dass eine MS-Funktion in einem MS-Browser funktioniert, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 vor 3 Minuten schrieb StRe: Wir arbeiten ausschließlich mit dem Edge Chromium (up2date). Eig. dürfte ich ja schon erwarten, dass eine MS-Funktion in einem MS-Browser funktioniert, oder? Nö Die Funktion gelöschte Elemente wiederherstellen ging früher auch nicht im IE, dazu musste man Firefox oder Chrome nehmen Teste mal mit Firefox - den gibt es auch als To-Go Version ohne Installation Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 10. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 Hi, hat nichts mit dem Browser zu tun. Kurz auf Microsoft-Art gesagt: "It's by design". Vielleicht bauen sie das Feature *irgendwann* mal auch im Outlook Web ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 11. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb massaraksch: Hi, hat nichts mit dem Browser zu tun. Kurz auf Microsoft-Art gesagt: "It's by design". Vielleicht bauen sie das Feature *irgendwann* mal auch im Outlook Web ein. Ohjeeee, das hatte ich schon fast befürchtet, denn meine Tests in einem anderen Browser haben auch nicht zum Erfolg geführt :-( Wie kann ich nun für eine shared Mailbox eine Regel erstellen, welche die Aktion beinhaltet "diese vom Server mit einer Nachricht beantwortet" bearbeitet 11. Juli 2023 von StRe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Regeln im OWA sind immer Server-Regeln Du kannst lediglich im Outlook erstellte Regeln nicht bearbeiten Erstellen geht, die kann man dann auch in Outlook bearbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 11. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Hi, New-InboxRule (New-InboxRule (ExchangePowerShell) | Microsoft Learn) wäre eine Möglichkeit. In (d)einem Postfach die Regel erstellen, dann mit Get-InboxRule auslesen und für die Shared Mailbox mit New-InboxRule nachbauen. ;) Je nachdem wie "wild" das wird, wäre auch eine 3rd Party Lösung wie bspw. Code Two Exchange Rules Pro eine Option. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 11. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Nobbyaushb: Regeln im OWA sind immer Server-Regeln Du kannst lediglich im Outlook erstellte Regeln nicht bearbeiten Erstellen geht, die kann man dann auch in Outlook bearbeiten Bringt mir nichts, wenn OWA nur eine abgespeckte Auswahl der Aktionen anbietet :-( bearbeitet 11. Juli 2023 von StRe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Das Risiko dabei sinnlose Mails (und schleifen) zu produzieren ist auch recht hoch. Ich würde auf sowas verzichten, und auf entsprechende Werkzeuge umsteigen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 11. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Das Risiko dabei sinnlose Mails (und schleifen) zu produzieren ist auch recht hoch. Ich würde auf sowas verzichten, und auf entsprechende Werkzeuge umsteigen. ;) Und was wäre ein entsprechendes Werkzeug um z. B. eingehende Mails auf unser Vertriebspostfach oder Infopostfach mit einer Eingangsbestätigung zu beantworten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Ein CRM und/oder Ticketsystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 13. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 Am 11.7.2023 um 08:05 schrieb testperson: Hi, New-InboxRule (New-InboxRule (ExchangePowerShell) | Microsoft Learn) wäre eine Möglichkeit. In (d)einem Postfach die Regel erstellen, dann mit Get-InboxRule auslesen und für die Shared Mailbox mit New-InboxRule nachbauen. ;) Je nachdem wie "wild" das wird, wäre auch eine 3rd Party Lösung wie bspw. Code Two Exchange Rules Pro eine Option. Gruß Jan Mit New-InboxRule geht das auch nicht. Diese Regelaktion ist da nicht enthalten. Am 11.7.2023 um 07:51 schrieb StRe: Wie kann ich nun für eine shared Mailbox eine Regel erstellen, welche die Aktion beinhaltet "diese vom Server mit einer Nachricht beantwortet" Indem du dir die SharedMailbox als zusätzliches Konto im Outlook einbindest (also kein Automapping) und dann die Regeln in der SharedMailbox direkt bearbeiten kannst. Aber: Siehe NorbertFe... Risiko von Mailschleifen, z.B. OOF-Nachrichten, andere Systeme, die auch automatisch antworten (weil der Absender eine ähnliche Regel eingerichtet hat) usw. Gibt auch Drittanbieter, die sowas (Autoresponder) als Feature anbieten, z.B. "CodeTwo Exchange Rules Pro". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.