Der_Peter 1 Geschrieben 14. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Guten Morgen zusammen, ich müsste aus einem Verzeichnis mehrere UTF-8 Textdateien in ANSI umwandeln. Hab eigentlich gedacht dürfte kein Problem sein, für mich irgendwie schon. Nach bisschen suchen hab ich sowas wie txtcnv32 und sowas gefunden. Leider keine funktionierende Lösung per Powershell, ist doch bestimmt möglich oder ? Gruß vom Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 14. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) Guten Morgen Peter, vor 7 Minuten schrieb Der_Peter: ... ist doch bestimmt möglich oder ? Das denke ich auch. Was ist denn Deine eigentliche Frage? Oder wolltest Du das nur bestätigt haben? Edit: Je nach dem was "mehrere" bedeutet und ob das eine einmalige Aufgabe ist - könnte Dir eventuell schon Notepad++ helfen .... bearbeitet 14. Juli 2023 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_Peter 1 Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Hallo, nein leider keine einmalige Aufgabe. Dateien werden per ftp geholt und dann weiter geschoben. Müsste also ne schleife sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 14. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Hi, wie sieht denn deine nicht funktionierende Lösung aus bzw. was hast du bereits versucht? Oder soll hier jetzt jemand alles für dich von null auf hundert (kostenlos) erledigen? ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_Peter 1 Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 ja im Prinzip hast recht, meine kläglichen versuche mit txtcnv32 und Get-Encoding hab ich nur im Netz gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 14. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Wenn Du eine konkrete Hilfe möchtest, solltest Du konkrete Fragen stellen. Bisher kam da nicht viel. ¯\_(ツ)_/¯ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_Peter 1 Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 glaube ich hab hinbekommen oder gehst auhc noch einfacher ? $Source = "c:\test\utf8\*" Foreach ($File in Get-ChildItem -File -Path $Source) { $Content = (Get-Content $File -Encoding UTF8 -Raw) $Content | Set-Content $File -Encoding Default } Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung BOfH_666 577 Geschrieben 14. Juli 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Der_Peter: glaube ??? vor 17 Minuten schrieb Der_Peter: ich hab hinbekommen Cool. Glückwunsch. Und danke für's Teilen. vor 17 Minuten schrieb Der_Peter: gehst auhc noch einfacher ? Ich würd's so lassen ... Ein Tipp für's nächste Mal: Code hier im Forum bitte als Code formatieren. Danke schon mal im Voraus bearbeitet 14. Juli 2023 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.