andrew 15 Geschrieben 15. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 Hallo zusammen Ich suche gerade nach der Besten Lösung und wende mich daher an euch, da Ihr sicher hilfreiche Tipps habt ;) Ziel Über 100 Notebooks verbinden sich selten mit dem Firmennetzwerk und sollen nun in so kurzer Zeit wie möglich einen neuen Registry Eintrag erhalten. Irgend einmal wird jedes Notebook sich wieder mit dem Firmennetzwerk verbinden, nämlich dann, wenn die Mitarbeitenden einen VPN Tunnel zur Firma herstellen. So, Ihr wisst, auf was ich hinaus will: Das Thema ist: GPO Verarbeitung nach erfolgreich, hergestellter VPN Verbindung. Was würdet Ihr für eine Technik anwenden, damit schlussendlich auf den Notebooks ein Registry Eintrag X erstellt wird? PowerShell Skript via GPO Startup Scripting Möglichkeit Aufgabenplanung des lokalen Notebooks verwenden Vielen Dank schon jetzt für die zahlreichen Inputs ;) André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 Funktionieren GPP (Group Policy Preferences) nicht? Dort kann man nativ via GPO Registry Einträge setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 15. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 Clientverwaltung, die auch übers Internet funktioniert - Intune, SCCM/MECM/MEM, VMware WorkspaceONE, was auch immer Du hast, fast alle Systeme können das inzwischen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 16. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2023 Im Ausgangsbeitrag steht "Das Thema ist: GPO Verarbeitung nach erfolgreich, hergestellter VPN Verbindung. "? Warum werden da Internetbasierte Lösungen angeboten wie Sauerbier? Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 16. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2023 vor 15 Stunden schrieb Dukel: Funktionieren GPP (Group Policy Preferences) nicht? Hallo Dukel, doch, dein Vorschlag funktioniert einwandfrei. Nachdem ich meinen NB zu Hause nun soeben hochgefahren hatte, dann die VPN Verbindung herstellte, merkte ich, dass ein paar Sekunden später der Registry Schlüssel inkl. Zeichenfolge und Wert automatisch erstellt wurde, perfekt. Das heisst, wenn irgend ein Mensch draussen ist, irgendwo unterwegs, sollte er den Registry Schlüssel spätestens dann erhalten, wenn er irgendwie auf unsere Geschäftsdaten zugreifen will und oder seine Mails lesen möchte vor 15 Stunden schrieb cj_berlin: Clientverwaltung, die auch übers Internet funktioniert - Intune, SCCM/MECM/MEM, VMware WorkspaceONE, was auch immer Du hast, fast alle Systeme können das inzwischen. Danke für die Rückmeldung und den Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 17. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2023 Wenn NLA ein Domänennetzwerk erkennt, wird aufgrund des Netzwerk-Change ein gpupdate getriggert. Da spricht also nichts dagegen, wenn die Laptops sich einigermaßen regelmäßig einwählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.