Superstruppi 13 Geschrieben 17. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2023 (bearbeitet) Guten Morgen, nach diversen Versuchen, Licht in die Geschichte zu bringen, wäre ich für eure geschätzte Unterstützung sehr dankbar! IST-Situation: Ein möglicher Neukunde hat bereits einen WS2019 RDS (o. Domäne) als VM mit 5 user im Einsatz als SPLA Lizenz bei IT-Betreuer-Alt. Die IT-Betreuung soll zu mir gewechselt werden. SOLL-Situation: Ich würde diese VM gerne auf einem meiner Server laufen lassen, habe aber gelernt, dass es 4 verschiedene Lizenzformen gibt. Jeweils benötigt werden: 1x Windows Server 2022 Standard 16core 5x user-cals 5x rds-cals: Die 4 Lizenzformen: SPLA: Rechenzentrums Lizenz für Shared Hardware, Vertrag mit Microsoft nötig, für 1 Kunden nicht wirtschaftlich, da Mindestumsatz u. regelmäßiger Adminaufwand. Software Assurance Open Value: mind. 3 Jahre Laufzeit. Immer die neueste Version möglich. Darf nicht auf shared hardware laufen, HW u. OS müssen also demselben Endkunden gehören. CSP: Dauerlizenzen ohne Software Assurance Darf nicht auf shared hardware laufen, HW u. OS müssen also demselben Endkunden gehören. OEM: Dauerlizenzen Darf nicht auf shared hardware laufen, HW u. OS müssen also demselben Endkunden gehören. am günstigsten Ist Variante 4 am günstigesten, sofern der Kunde Server u. HW ungeteilt besitzt und dieser bei uns im Serverraum steht? Oder habe ich einen Denkfehler? Was ist eure Empfehlung? Dank u. Gruß!! Struppi bearbeitet 17. Juli 2023 von Superstruppi Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 17. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2023 Tja, bezieht sich "shared hardware" nur auf das Serverblech oder auch auf Switch(e) und Router? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 17. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2023 Hi, vor einer Stunde schrieb Superstruppi: Ist Variante 4 am günstigesten, sofern der Kunde Server u. HW ungeteilt besitzt und dieser bei uns im Serverraum steht? Oder habe ich einen Denkfehler? Was ist eure Empfehlung? ist / wird das der erste Kunde den Ihr "Hosten" / "Housen" wollt? Meiner Meinung nach hängt da ein wenig mehr dran, als nur "Kunden Server u. HW bei euch in den Serverraum zu stellen". Wäre es hier evtl. sinnvoller - möglicherweise auch in Bezug auf die Lizenzfrage - in ein RZ wie bspw. die Terra Cloud von Wortmann zu gehen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 17. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb q617: Tja, bezieht sich "shared hardware" nur auf das Serverblech oder auch auf Switch(e) und Router? Hallo, nur auf das Serverblech. Switch u. Router hätte ich nicht extra ergänzt. vor 12 Minuten schrieb testperson: Hi, ist / wird das der erste Kunde den Ihr "Hosten" / "Housen" wollt? Meiner Meinung nach hängt da ein wenig mehr dran, als nur "Kunden Server u. HW bei euch in den Serverraum zu stellen". Wäre es hier evtl. sinnvoller - möglicherweise auch in Bezug auf die Lizenzfrage - in ein RZ wie bspw. die Terra Cloud von Wortmann zu gehen? Gruß Jan Genau, der erste Kunde und es ist auch nicht absehbar, dass weitere Kunden dazu kommen. Üblicheweise nutzen meine Kunden eigene Server und/oder Cloud-Dienste. Die Situation hier ist ein Sonderfall in meinem KMU-Kundensegment. Varianten 2 u. 3 oben wären scheinbar teurer, als für den Kunden einen eigenen HPE Miniserver zu kaufen und OEM-Lizenzen zu nutzen. Zumindest nach spät. 3 Jahren. bearbeitet 17. Juli 2023 von Superstruppi Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 17. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2023 Hi, die Integration wäre mir alleine technisch schon viel zu viel Aufwand. Organisatorisch und ggfs. "rechtlich" dürfte da sicherlich auch noch ein nicht unerheblicher Aufwand dazu kommen. Ich würde mir da einen IaaS Anbieter suchen und den Kunden dort bereitstellen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2023 Soweit ich mich erinnere, dass Dir der Kunde seine Lizenzen überlassen (die muss er kaufen, Du darfst sie nicht über eine monatliche Pauschale vermieten), wenn Du die Umgebung ausschließlich für ihn betreibt. Dann handelst Du in seinem Auftrag. Du darfst die Hardware wohl beistellen aber nicht für andere Kunden nutzen und es dürfen auch keine Fremdfirmen auf die Umgebung zugreifen. Schau mal in der PUR rein. Dur musst jede Art von "Vermietung" ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.