Jump to content

Server CPU kühler passt nicht auf das Mainboard


Direkt zur Lösung Gelöst von Adrian-s,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Na dann ist ja alles gut. Der alte Lüfter passt leistet aber nicht und der neue Lüfter passt nicht und kann daher auch nicht leisten. Bleibt also genau ein Ausweg: den passenden Kühler zu Board und Gehäuse zu finden. Kann ich Norbert nur zustimmen; ein Grund mehr, warum man keine Server selbst zusammenschraubt. Ist den Aufwand nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Du redest hier mit einem der seit 1982 in der IT ist - hier im Norder sahen wir kloogschieder...

Das alles kenne ich, ich bilde auch aus

Der Kühler kommt vom Board-Hersteller - meistens

Und ja, das hat was mit HE zu tun, da in einem 1 oder 2 HE Case in der Regel der Lüfter nicht mehr auf den Kühkörper passt.

Es gibt duraus auch 4HE Gehäuse, wo durch entsprechende Luftleitsysteme (Intel-Chenbro) der CPU-Kühler durch die Gehäuse-Lüfter im Strom ist.
Ist aber bei deiner Konfig nicht der Fall
Also schreibe deinen Lieferanten an, ob ASUS zu dem Board un der schnellen CPU auch CPU-Kühler anbietet

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, ich kaufe seit mehr als 20 Jahren Server fertig, alleine wegen sowas.... - und der Gewährleistung!

Viel Erfolg

 

Ich bin leider nicht mit den Lebensläufen der Personen hier vertraut, aber ich denke, deine Hintergründe sind für mich auch nicht relevant.

 

Meine Absicht war nicht, dich in irgendeiner Weise zu kränken. Wenn dies dennoch der Fall war, tut es mir aufrichtig leid :)

Das Zitat, auf das du dich beziehst, war eine Antwort auf Tessos Kommentar und nicht auf deinen Kommentar. Deshalb bin ich mir nicht sicher, worin das Problem liegt.

 

Meine Aussagen beschränken sich lediglich auf das, was bisher gesagt wurde. Die Aussage "Der Sockel hat nichts mit den Schrauben zu tun" stimmt einfach nicht, daher habe ich versucht, es klarzustellen – wie es jeder andere wahrscheinlich auch getan hätte. Mein Ziel war es nicht, klugzuscheißen, sondern Fakten richtigzustellen.

Trotzdem danke ich dir für den Versuch, mir zu helfen. Ich schätze das sehr.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ich denke ich hab gefunden was das Problem war :)

 

Das Mainboard, das ich habe, verfügt über einen LGA 3647 Square (Socket P) Sockel.

Von diesem Sockel gibt es zwei Varianten, die mechanisch nicht miteinander kompatibel sind:

 

1. LGA 3647-0 (Sockel P0) "square"
2. LGA 3647-1 (Sockel P1) "narrow"

 

Was ich jetzt weiss ,dass die Variante P1 wird für Xeon Phi 72xx CPUs verwendet, während die Variante P0 für Skylake-SP Xeon, Cascade Lake-SP/AP und Cascade Lake-W Prozessoren verwendet wird. Daher passt auch dieser CPU Kühler nicht auf das Mainboard.

 

Der Unterschied zwischen dem CPU-Sockel LGA 3647 "Square" und dem "narrow" LGA 3647 liegt in der physischen Form des Sockels und der damit verbundenen Prozessoren.

Der LGA 3647 Square ist eine spezielle Variante des LGA 3647-Sockels, die von Intel für Hochleistungsprozessoren entwickelt wurde, die normalerweise in Servern eingesetzt werden. Der Name "Square" rührt daher, dass der Sockel eine quadratische Form hat. Er ist grösser und bietet mehr Pins als die meisten anderen CPU-Sockeltypen.

Der "narrow" LGA 3647-Sockel ist eine etwas andere Variante des LGA 3647-Sockels, die ebenfalls für leistungsstarke Prozessoren entwickelt wurde. Dieser Sockeltyp hat auch ein anderes Pin-Layout und eine andere Anzahl von Pins.

Die Unterschiede im Pin-Layout und der Anzahl der Pins können auf verschiedene Architekturen und Funktionen der unterstützten Prozessoren zurückzuführen sein.

Denke ich mal.

 

Ich wusste nicht, dass es solche unterschiedlichen CPU-Sockelvarianten gibt. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten ;)

Ich hoffe auch, dass mein Kommentar hier nicht wieder als "kloogschieder" aufgenommen wird, wie @nobbyaushb es ausdrücken würde.

 

Ich finde es einfach wichtig, Wissen weiterzugeben und von anderen zu profitieren.

Jetzt kann ich erleichtert den richtigen CPU-Kühler bestellen.

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage die bleibt ist, ob der neue Kühler dann am Ende auch besser performt. Gerade bei solchen 19'' Servergehäusen ist der Airflow nicht unwichtig, nicht nur der im Gehäuse selbst, auch von der ausserhalb ins Gehäuse, Umgebungstemperaturen etc.

 

Wenn der Noctua Towerkühler schon so bescheiden kühlt, stelle ich mir da durchaus vor, dass ein "Serverkühler" der sehr wahrscheinlich sogar deutlich weniger Kühloberfläche als der Noctua haben dürfte, nicht wirklich besser kühlt ...... dazu müsste man mal ein Bild vom echten Innenleben des Servers sehen.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb zahni:

Hier mal ein HPE-Server von innen. Du siehst dort deutlich die Lüfter-Batterie vor CPU und RAM. Die Luft wird nach hinten geblasen. Die CPU hat daher "nur" einen Kühlkörper.

Testbericht zum HPE ProLiant DL325 Gen10 Server – StorageReview.com

Danke für das Bild. Ich verstehe trotzdem immer noch nicht genau, was du mir mitteilen möchtest. Es handelt sich in diesem fall ja nicht um ein passives gekühltes System und auch nicht um 1HE oder 2HE Gehäuse. 

 

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist der Luftstrom definitiv vorhanden und auch nicht gering.

 

Hier ist der Link zum Server-Gehäuse: https://www.alternate.ch/Inter-Tech/4U-4410-Server-Gehäuse/html/product/1544195

 

In der Front sind 3 Lüfter verbaut mit einem Luftdurchsatz von 172 m³/h. Zusätzlich gibt es 2 kleinere Lüfter hinten.

 

Zusätzlich hat jeder CPU kühler einen Lüfter da es sich bei mir ja um ein aktiv kühl System handelt.

 

Die Frage war lediglich, warum mein CPU-Kühler nicht auf den angegebenen CPU-Sockel passt. Das Problem hat sich inzwischen gelöst, da ich nun neue Kühler bestellt habe. Ob das Temperaturproblem dadurch gelöst wird, werden wir dann sehen. Ich werde sicherlich ein Update durchführen :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schau dir mal das Bild hier oben an mit Schwerpunkt Strömung der Luft und Abwärme.

Hier oben kann die Luft durch den Kühler strömen und auf der Rückseite des Gehäuses raus.

 

Auf deinem Bild sieht es so aus als würde die warme Luft gegen eine Wand geleitet.

 

Ich würde mal über den Kühler / Lüfter nachdenken welcher in dem verlinkten Beitrag erwähnt ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei Deinem Gehäuse sind im Bereich von 1 (siehe Anhang) die Festplatten, die durchaus eine erhebliche Abwärme in solchen Gehäusen erzeugen, weil sie recht dicht aneinander platziert sind. Im Bereich 2 ist die Richtung der Kühlrippen relevant, sind der Luftrichtung die schmalen Seiten der Kühlrippen zugewandt ist es OK, ist die breite Seite zugewandt, wird es heiss. Genau deswegen kann man erst mehr sagen, wenn man ein echtes Bild des Aufbaus sehen kann .......

 

Dass da Luft fliesst, glauben wir ja, nur wenn der Noctua schon nicht kühlt, dann hat das einen guten Grund zB weil er montageseitig eben nicht optimal im Luftstrom steht, die sind nämlich nicht schlecht (im richtigen Gehäuse) ....

 

Grüsse

 

Gulp

Inter_Tech_4U_4410__Server_Geh_use@@tvx8000w_3.jpg

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...