zahni 554 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 Also der Leerzeichen beim A? Endlich schreibt mal Einer was er eigentlich meint Ich war auf das Leerzeichen hinter dem Komma fixiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 vor 12 Minuten schrieb zahni: Ich war auf das Leerzeichen hinter dem Komma fixiert. Ich auch. Und ich bin jetzt noch verwirrter wie üblich.. Kann mir jemand den Gefallen tun, und das hier einmal in einem Codeblock formatiert richtig aufschreiben? :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 (bearbeitet) Der Blog wurde übrigens gerade aktualisiert, falls Ihr noch nicht völlig verwirrt seit: PS: Ach, der ist ja vom Martin... bearbeitet 26. Juli 2023 von zahni 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 Moin, welches A? Completely lost, Nils PS. eigentlich finde ich es schön, dass solche Fehler auch anderen passieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BroBias 5 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 So ein Fehler ist mir vor vielen Jahren genau einmal passiert. Glaubt es oder nicht: Seither kopiere ich -immer- über editor-umweg, außer es kommt schon ausm plain editor Der zusätzliche Aufwand hat sich für mich jedenfalls schon mehrfach gelohnt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 Wer kennt sie nicht die trailing/leading spaces beim Kopieren. Schönes Beispiel übrigens auch bis inklusive Windows 2016 wurde der Zertifikatsfingerprint IMMER mit einem versteckten Zeichen kopiert. Das hat man aber auch im Editor nicht gesehen, sondern erst in der cmd. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 Ich wundere mich auch ständig: Man versucht etwas mit der Maus zu markieren Windows markiert irgendwas davor oder danach mit. Standardvorgehen: Den Kram in Notepad oder Ultraedit einfügen. Dann fliegt auf jeden Fall irgendwelcher HTML-Müll & Co auf jeden Fall raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 vor 21 Minuten schrieb zahni: Dann fliegt auf jeden Fall irgendwelcher HTML-Müll & Co auf jeden Fall raus. Hallo :) müsste es das mit Strg-Umschalt-V nicht auch? Hilft natürlich nicht bei leading und trailing blanks. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 26. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 Hätte in dem Fall nicht geholfen - Strg-Shift-V ist keine Kombination, die gpme.msc versteht. Und ein Line Break fällt da auch nicht darunter, der bleibt dabei erhalten. Resumée für mich: Shit happens, never expected that "attack chain" 😂 Der Pentest-Dienstleister hat deswegen übrigens seine Berichte umgebaut, das steht jetzt in formatierungsfreien Code Blocks. @BroBias Copy/Paste über NPP+ ist mein tägliches Brot - in dem Fall hab ich schlicht überhaupt nicht damit gerechnet... "Betriebsblind", die Brille war zu dunkel 😎 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 Set-GPRegistryValue -Name "C_UNC-Path-Hardening_MS15-011" ` -Key "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\NetworkProvider\HardenedPaths" ` -ValueName "\\*\NETLOGON" ` -Type String ` -Value "RequireMutualAuthentication=1, RequireIntegrity=1" Set-GPRegistryValue -Name "C_UNC-Path-Hardening_MS15-011" ` -Key "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\NetworkProvider\HardenedPaths" ` -ValueName "\\*\SYSVOL" ` -Type String ` -Value "RequireMutualAuthentication=1, RequireIntegrity=1" Wer ist denn diese gpmc.msc? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb testperson: Wer ist denn diese gpmc.msc? Das Subsystem. das die DLLs bereitstellt, welche die von Dir verwendeten Cmdlets nutzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb cj_berlin: Das Subsystem. das die DLLs bereitstellt, welche die von Dir verwendeten Cmdlets nutzen. Buuuh.. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 27. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2023 (bearbeitet) So ungefähr Es gibt gpedit.msc ("Gruppenrichtlinienobjekt-Editor", lokale Policy), gpmc.msc ("Gruppenrichtlinienverwaltung" - das Schweizer Messer des busy Admin) und gpme.msc ("Gruppenrichtlinenverwaltungs-Editor" - ich kann nix für die Namen) . Letzteres ist die Version von gpedit.msc, die domänenbasierte Gruppenrichtlinien bearbeitet. Das, was die Cmdlets nutzen, ist im "GroupPolicy" Modul. Bei allem außer "x-Gp[Pref]RegistryValue" wird dabei auf das COM-Interface von GPMC zurückgegriffen: IGPMGPO und dessen ganze Klassen und Methoden. COM ist Mist, ist nur bedingt remotingfähig. Edit: Noch ein "k" gefunden... bearbeitet 27. Juli 2023 von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.