Derf 0 Geschrieben 28. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 Moin, bei einer Windows 2022 Hyper-V VM beklagen sich die Anwender über eine zu schwache Performance. Dies Problem ist bei der Anwendersoftware ist auch nachvollziehbar. Jetzt muss ich, bevor ich an den Softwarehersteller herantrete, erst einmal die Performance der VM austesten. Ich finde leider keine Tools, mit denen ich die Performance der VM testen kann. Kennt jemand ein Tool? Basissystem ist ein Intelserver mit: 2 x CPU Intel XEON Silver 4314/16x2.4GHzCPU Intel XEON Silver 4314/16x2.4GHz 512 GB Hauptspeicher 2 x 450 GB SSD HD für Betriebssystem 8 x 3,84TB SSD im Raid10 Hyper-V ist komplett auf dem Raid10 installiert. Windows 2022 Server Die VM hat. 1 x CPU mit 4 Cores 32 GB Hauptspeicher 1 x 150 GB HD Betriebssystem 1 x 200 GB HD (VHDX 2. Generation) Daten und Programm HD Windows 2022 Server Gruß Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 vor 30 Minuten schrieb Derf: 2 x CPU Intel XEON Silver 4314/16x2.4GHzCPU Intel XEON Silver 4314/16x2.4GHz 512 GB Hauptspeicher Hat jede CPU 16 Kerne oder zusammen? Frage wegen Lizenzen vor 31 Minuten schrieb Derf: 2 x 450 GB SSD HD für Betriebssystem 8 x 3,84TB SSD im Raid10 Hyper-V ist komplett auf dem Raid10 installiert. Windows 2022 Server Wie meinst das, mit Hyper-V- ist auf Raid-10? Raid-10 mit SSD ist doch Oversized, oder? Es sei denn, du bist schneller als 2*25Gbit angebunden... vor 33 Minuten schrieb Derf: Die VM hat. 1 x CPU mit 4 Cores 32 GB Hauptspeicher 1 x 150 GB HD Betriebssystem 1 x 200 GB HD (VHDX 2. Generation) Daten und Programm HD Windows 2022 Server Da fehlen mir noch Informationen: - was für LAN-Adapter sind in dem Host - was für ein Switch dahinter? - sowohl der Host als auch das OS sind auf Höchstleistung eingestellt? - Host im BIOS auf Performance? Tool wäre z.B. Veeam-One, muss man aber in der Lizenz haben (meine ich) Gibt bestimmt mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 28. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 Hi, welche Software ist es denn? Ansonsten wären hier Ansätze: Hyper-V: Performance (Counters) – Wiki-WebPerfect Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Derf 0 Geschrieben 28. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 vor 15 Minuten schrieb Nobbyaushb: Hat jede CPU 16 Kerne oder zusammen? Frage wegen Lizenzen Insgesamt 32 Kerne alle Lizenziert. Wie meinst das, mit Hyper-V- ist auf Raid-10? Die VM´s und die Hyper-V Konfigurationen liegen auf Laufwer D: (Raid10) Raid-10 mit SSD ist doch Oversized, oder? Finde ich nicht Es sei denn, du bist schneller als 2*25Gbit angebunden... Da fehlen mir noch Informationen: - was für LAN-Adapter sind in dem Host 10 Gbit Adapter, wobei die Anwendung auf der VM langsam läuft. - was für ein Switch dahinter? 10 Gbit LevelOne Switch - sowohl der Host als auch das OS sind auf Höchstleistung eingestellt? Jepp - Host im BIOS auf Performance? Jepp Tool wäre z.B. Veeam-One, muss man aber in der Lizenz haben (meine ich) Gibt bestimmt mehr... Wie ich vorab erwähnte, bevor ich den Softwarehersteller angehe, muss ich wissen, ob die VM-Performance - Probleme hat. Der Softwarehersteller wird natürlich behaupten wollen, dass das System zu langsam ist. vor 15 Minuten schrieb Nobbyaushb: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 vor 15 Minuten schrieb Derf: Wie ich vorab erwähnte, bevor ich den Softwarehersteller angehe, muss ich wissen, ob die VM-Performance - Probleme hat. Der Softwarehersteller wird natürlich behaupten wollen, dass das System zu langsam ist. Ja, verstehe ich Frage ist, ob die VM nach den Vorgaben vom Hersteller gesized wurde Über was für Software reden wir, welcher Hersteller? Oder muss das geheim bleiben? vor 17 Minuten schrieb Derf: Raid-10 mit SSD ist doch Oversized, oder? Finde ich nicht High-Speed-Fan... vor 18 Minuten schrieb Derf: - was für LAN-Adapter sind in dem Host 10 Gbit Adapter, wobei die Anwendung auf der VM langsam läuft. Was für Adapter mit welchem Treiber? Ich hatte das mal, das man Offloading auf dem LAN-Adapter ausschalten musste wenn bestimmte SW auf den VM läuft, dazu zählte z.B. MySQL (Gibt irgendwo eine Anleitung von VMware, die man so direkt auch bei Hyper-V machen kann..) RDMA Karten sind da noch wieder anders Management und VM auf verschiedenen Ports? OT Frage - wie sicherst du das sauber lizensierte Teil? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Derf 0 Geschrieben 28. Juli 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Ja, verstehe ich Frage ist, ob die VM nach den Vorgaben vom Hersteller gesized wurde Über was für Software reden wir, welcher Hersteller? Oder muss das geheim bleiben? High-Speed-Fan... Was für Adapter mit welchem Treiber? Ich hatte das mal, das man Offloading auf dem LAN-Adapter ausschalten musste wenn bestimmte SW auf den VM läuft, dazu zählte z.B. MySQL (Gibt irgendwo eine Anleitung von VMware, die man so direkt auch bei Hyper-V machen kann..) RDMA Karten sind da noch wieder anders Management und VM auf verschiedenen Ports? OT Frage - wie sicherst du das sauber lizensierte Teil? Erst einmal herzlichen Dank für die Mühen. Der Server ist höher als die Mindestanforderungen. Den Hersteller möchte ich noch nicht bekannt geben. Als Information, es ist eine Software für die Orthopädietechnik. In der Software kann ein Benchmark gestartet werden und der Support sagt, dass das Ergebnis > 1 sein sollte. Meine Ergebnisse liegen bei 0,40. Da dies ein undurchsichtiger Benchmark vom Softwarehersteller ist, weiß ich nicht wie dieses Ergebnis zustande kommt. Es wurden Dienste installiert, die so tun, als wäre es eine Datenbank. Eben eine handgestrickte Software. Wenn ich den Support kontaktiere, dann wird behauptet, dass dieses System zu langsam ist. Klar, bei dem Benchmark Ergebnis und unserem Eindruck ist es tatsächlich so. Nur glaube ich eher an ein Softwareproblem, eventuell im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem. Denn auf dem alten 2012er Server, in einer 2012er VM, lief die Software schneller. Gruß Fred vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lukas2002 1 Geschrieben 30. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2023 (bearbeitet) Hallo, mal eine ganz doofe Frage, du sprichst davon das die unter Windows Server 2012 super funktioniert hat, hast du die Maschine migriert oder hast du ein Inplace-Upgrade gemacht? Welche Hyper-V Konfigurationsversion hat die VM, ist die auf dem neusten Stand? Wäre nicht die erste die wegen so was rumzickt. Weil zwischen Windows Server 2012 und 2022 sind so um die 8-10 neue Konfigurationsversionen... Gruß Lukas bearbeitet 30. Juli 2023 von lukas2002 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb lukas2002: Weil zwischen Windows Server 2012 und 2022 sind so um die 8-10 neue Konfigurationsversionen... Von 5-10 sind weniger. ;) wenn man mal davon ausgeht, dass wir vermutlich nur über Serverversionen reden, aber der Hinweis ist gut. https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/deploy/upgrade-virtual-machine-version-in-hyper-v-on-windows-or-windows-server Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 Die LAN-Geschwindigkeit kann man ja iperf testen. Aktuelle Windows-Builds findet man in diesem Forum https://www.neowin.net/forum/topic/1234695-iperf-314-windows-build/ (ohne Garantie). https://iperf.fr/ produziert leider keine neueren Windows-Builds mehr. Ansonsten sind die Probleme eben oft in der Applikation zu suchen. Datenbankabfragen ohne sinnvolle Indizes, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.