tlasrich 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Hallo Forum, ich versuche mich an einem Cisco Catalyst 3550 Switch und versuche dort 4 vlans einrichten. Habe mir extra ein Buch dafür besorgt und gelesen, leider keine Lösung gefunden. Danke für jeglich Unterstützung, mfg Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Was hast du denn genau für ein Problem??? anlegen kannst du sie indem du so tust als wären sie schon da und einfach auf sie zugreifst, dadurch werden sie angelegt. c3550(config)#interface vlan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Hallo tlasrich Vergiss aber nicht anschließend in das interface zu gehen via c3550(config)#int vlan 4 c3550(config-if)#ip address x.x.x.x x.x.x.x Ich denke Du willst routen mit dem Ding, oder ? Ein ethernet interface konfiguriert man so in ein Vlan, oder fängt eine Broadcast-Domain an diesem Interface ab ! c3550(config)int fast 0/1 c3550(config-if)switchport access vlan 4 So hast Du das FastEthernet Interface auf Layer 2 Ebene in das Vlan 4 gelegt ! Mit dem interface Vlan 4 kannst du es nun routen z.B. ins default Vlan 1 ! Gruß Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxoliverxx 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo, ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage und zwar weiß jemand ob es möglich ist einem Port 2 Vlans zu zuordnen? So das der PC an diesem Port verbinung zu beiden "Netzen" Vlans hat. Also so ungefähr c3550(config)int fast 0/1 c3550(config-if)switchport access vlan 4 c3550(config-if)switchport access vlan 5 Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hi, Die eine Möglichkeit ist über einen trunking dies zu konfigurieren 802.1q. Unter Windows 2000 kann man in den Netzwerkkarteneisntellungen eisntellen Trunking 802.1q. Aber achtung dabei hat sich schon der ein oder andere PC geweigert und ist nicht mehr hoch gekommen. Ohne trunking habe ich es persöhnlich noch nie konfiguriert, nur in der grauen Cisco Theorie gelesen. Wenn du dazu infos benötigst müßte ich mal schauen ob ich ein PDF File dazu noch finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxoliverxx 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 also wenn es keine zu großen Umstände macht ;), ansonsten find ich sicher auch was auf cisco.com Ich bin im Moment im Sem3 CCNA da kam der Gedanke auf und ich glaub ich hab so was schon mal gehört. Aber du hast sicher recht mit 802.1q ist es wohl besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hi, ganz einfach der Befehl dafür heißt: switchport multi vlan und dann sagst du welche vlans darüber gehen sollen. Also ganz billig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.