Mario-HS 5 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 Guten Morgen miteinander, einer meiner Kunden hat den Wunsch geäußert, wenn er zu Baubesprechungen etc. ist, dass er auf seine Projekte zugreifen möchte. Weil bei ihm zu Hause nur spärliches Internet anliegt, habe ich mich dazu entschieden, sein Projekte-Ordner offline bereit zustellen. Das Problem, was entstanden ist, sieht wie folgt aus. Der Ordner, auf dem firmen PC belegt ca. 21,6 GB und aus mir unbekannten Gründen Reservieren/Belegen die offlinedatein auf dem mobilen Gerät 130 GB Hat jemand eine Idee oder Erklärung dafür parat oder kennt das Phänomen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 Warum keine moderne Cloud-Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sunny61 806 Geschrieben 7. August 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 vor einer Stunde schrieb Mario-HS: Hat jemand eine Idee oder Erklärung dafür parat oder kennt das Phänomen. Bist Du sicher, dass nur dieser 1 Ordner Offline verfügbar ist/war? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 vor einer Stunde schrieb q617: Warum keine moderne Cloud-Lösung? Hallo :) vielleicht vor 1 Stunde schrieb Mario-HS: Weil bei ihm zu Hause nur spärliches Internet anliegt Grundsätzlich hat der MA ja Zugriff auf seinen Projektordner auf dem Server. Wozu braucht es da dann noch zusätzlich eine Cloud? Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Mario-HS: Der Ordner, auf dem firmen PC belegt ca. 21,6 GB und aus mir unbekannten Gründen Reservieren/Belegen die offlinedatein auf dem mobilen Gerät 130 GB Hat jemand eine Idee oder Erklärung dafür parat oder kennt das Phänomen. Hallo, der Screenshot zeigt die gesamte Menge aller Offlinedaten auf dem System. Möglichweise wurden mit der Aktivierung der Offlinedaten weitere Shares zwischengespeichert. Die Inhalte kannst Du im Synchronisierungscenter einsehen und prüfen. Ein Cloud-Sync hätte den Vorteil, dass eben keine Daten lokal vorgehalten werden müssten. Außerdem (Meiner persönlichen Meinung nach) ist der Offlinesync von Windows ... etwas fehleranfällig ;) bearbeitet 7. August 2023 von gaijin Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mario-HS 5 Geschrieben 7. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 Zitat Bist Du sicher, dass nur dieser 1 Ordner Offline verfügbar ist/war? Nach der Frage war ich mir nicht mehr so sicher, obwohl ich selber nur einen Ordner für offline Nutzung freigegeben habe. Ich habe daraufhin ein unc-pfad gefunden der auch offline verfügbar war. Danke für die fixe Hilfe und Cloud fällt aus wegen mieses Internet und extra Kosten, die nicht nötig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 161 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 vor einer Stunde schrieb Mario-HS: Cloud fällt aus wegen mieses Internet und extra Kosten, die nicht nötig sind. Nextcloud z.B. kann super Daten lokal vorhalten und später syncen. Und kann im eigenen Netzwerk gehostet werden. Also ohne laufende Kosten. Nur so als Input Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 vor 2 Stunden schrieb teletubbieland: Nextcloud z.B. kann super Daten lokal vorhalten und später syncen. Ja, aber auch dieses System musst Du aktualisieren, wenn Du es selbst vorhältst. Ansonsten bist Du wieder in der Cloud. Und Nextcloud aktualisiert oft und nicht immer zum Wohl der Anwender. vor 2 Stunden schrieb teletubbieland: Also ohne laufende Kosten. Glaub ich nicht. Kümmern bzw. aktualisieren musst Du die NC Instanz und das OS darunter, wenn Du es selbst betreibst. Die Zeit die man dafür aufwendet, sollte man nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 161 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Sunny61: Ja, aber auch dieses System musst Du aktualisieren, wenn Du es selbst vorhältst. Ansonsten bist Du wieder in der Cloud. Und Nextcloud aktualisiert oft und nicht immer zum Wohl der Anwender. Glaub ich nicht. Kümmern bzw. aktualisieren musst Du die NC Instanz und das OS darunter, wenn Du es selbst betreibst. Die Zeit die man dafür aufwendet, sollte man nicht vergessen. Einen Tod muss man sterben. Entweder Du kümmerst Dich um ne Cloud oder um die Offline-Ordner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 vor 24 Minuten schrieb teletubbieland: Entweder Du kümmerst Dich um ne Cloud oder um die Offline-Ordner. Meine NC macht mehr Arbeit als die Offline Ordner bei den Usern. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.