DerSeb 0 Geschrieben 16. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 (bearbeitet) Hallo, Wir haben seit kurzem bei diversen Kunden folgende Problemstellung: Wir haben diverse Dockingstationen von Acer, Lenovo sowie HP im Einsatz. Als OS laufen: Win10 oder Win11 Dazu sind verschiedene Monitore im Einsatz der Marken : BenQ, Eizo, Philips, Samsung sowie Nec. Nun mussten wir aufgrund verschiedener Gründe teilweise die Monitore tauschen. Nun stehen wir vor dem Problem das nur ein Monitor ein Bild ausgibt. Der 2te Monitor sagt das er kein Bildeingang hat. Obwohl es sich dabei um den gleichen Monitor handelt. Die Monitore sind 1x per DP und 1x HDMI angeschlossen. Folgendes haben wir des weiteren bereits versucht: 2x DP Kabel als Eingang 2x HDMI als Eingang Alle Kabel gegen komplett neue getauscht. inkl Kaltgeräte Kabel Windows Updates Treiber Updates Wir haben bei einigen einen "Workaround" hinbekommen in dem wir das Signal wie folgt leiten : DP/HDMI -> DVI Kabel -> DP/HDMI Heißt wir haben haben überall einen Adapter dazwischen geschaltet. Zuletzt sei gesagt: Schließen wir die alten Monitore wieder an, funktioniert alles wie gewohnt. Wenn wir nur einen tauschen ist das Problem das gleiche. Hatte jemand eine Idee was wir dagegen tun können, um nicht X DVI Adapter zu verwenden ? Edit: Sollte ich in der falschen Abteilung des Forums gerutscht sein, verzeiht mir bitte. bearbeitet 16. August 2023 von DerSeb Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 16. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 Hi, können die Monitore ggfs. "Daisy Chain" und das muss evtl. erst deaktiviert (oder genutzt) werden? Ansonsten würde ich mir erstmal eine Kombination aus Monitor / Dock raussuchen und die Hersteller dazu befragen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSeb 0 Geschrieben 16. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Daisy Chain kann kein Monitor. Die Hersteller hatten wir bereits im Vorfeld kontaktiert. Die haben uns Kompatibilitätslisten zur Verfügung gestellt. Laut diesen Listen müsste auch alles funktionieren. Weshalb auch seitens Hersteller vorerst kein Support angeboten wird. Da es laut deren Meinung ein Fehler auf dem Endgerät ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 16. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 Ich hätte den Fehler zuerst in der Firmware der Dockingstation vermutet, denn damit habe ich schon viel erlebt. Aber das kann ja nicht sein bei verschiedenen Herstellern. Haben die Monitore alle die gleiche Auflösung? Oder werden die Monitore so getauscht, dass ein Arbeitsplatz, der vorher 2x Full-HD oder 1x Full-HD und 1x 4K hatte, neu 2x 4K hat und das die maximale Auflösung der Dockingstation übersteigt? Könnte sein, dass der DVI-Adapter die maximale Auflösung senkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSeb 0 Geschrieben 16. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 vor 2 Minuten schrieb mwiederkehr: Ich hätte den Fehler zuerst in der Firmware der Dockingstation vermutet, denn damit habe ich schon viel erlebt. Aber das kann ja nicht sein bei verschiedenen Herstellern. Haben die Monitore alle die gleiche Auflösung? Oder werden die Monitore so getauscht, dass ein Arbeitsplatz, der vorher 2x Full-HD oder 1x Full-HD und 1x 4K hatte, neu 2x 4K hat und das die maximale Auflösung der Dockingstation übersteigt? Könnte sein, dass der DVI-Adapter die maximale Auflösung senkt. Nein die Auflösung bzw. maximale Auflösung ist die gleiche wie vorher. Wir haben das Problem auch wenn wir den Monitor tauschen, mit genau dem gleichen Model. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 Sofern es zu den Dockingstations von dem jeweiligen Hersteller Firmware gibt, solltet ihr die Firmware aktualisieren. Das ist leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich kompliziert, aber umsetzbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 16. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 vor 1 Stunde schrieb DerSeb: Die Hersteller hatten wir bereits im Vorfeld kontaktiert. Die haben uns Kompatibilitätslisten zur Verfügung gestellt. Laut diesen Listen müsste auch alles funktionieren. Weshalb auch seitens Hersteller vorerst kein Support angeboten wird. Da es laut deren Meinung ein Fehler auf dem Endgerät ist. Hersteller wechseln? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 16. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 @DerSeb Hallo und Willkommen on Board! Habt ihr nach einem Wechsel - von funktionierend auf nicht-funktionierend - einmal überprüft, ob sich unter Windows bei den erkannten Monitoren etwas ändert? VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSeb 0 Geschrieben 16. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 vor 54 Minuten schrieb Sunny61: Sofern es zu den Dockingstations von dem jeweiligen Hersteller Firmware gibt, solltet ihr die Firmware aktualisieren. Das ist leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich kompliziert, aber umsetzbar. Wurde bereits durchgeführt. Verschiedene Versionen, bzw auch die Test Versionen versucht. vor 35 Minuten schrieb q617: Hersteller wechseln? Halten wir bereits Ausschau nach. Allerdings müssen das Schlussendlich die Kunden entscheiden. Wobei es mich wundert das es bei mehreren Herstellern in verschiedenen Varianten diese Problematik gibt. vor 18 Minuten schrieb Damian: @DerSeb Hallo und Willkommen on Board! Habt ihr nach einem Wechsel - von funktionierend auf nicht-funktionierend - einmal überprüft, ob sich unter Windows bei den erkannten Monitoren etwas ändert? VG Damian Ja, mit den Regulären Anschluss wird kein neuer Erkannt. Der alte verschwindet aber. Wenn wir die Adapter Lüge einsetzen wird direkt ein neuer erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 16. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 vor 4 Stunden schrieb DerSeb: Wir haben bei einigen einen "Workaround" hinbekommen in dem wir das Signal wie folgt leiten : DP/HDMI -> DVI Kabel -> DP/HDMI Wie kriegst du einen DVI-Stecker in einen HDMI-Port und/oder einen DP-Port? Völlig andere Bauform? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSeb 0 Geschrieben 16. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb q617: Wie kriegst du einen DVI-Stecker in einen HDMI-Port und/oder einen DP-Port? Völlig andere Bauform? In dem wir mit diversen Adapter Kabel arbeiten, Dabei ist alles vertreten, von Steckadapter zu 30 Kabel Adapter. In Summe ist das Monitor Kabel nun fast 2,5m lang für einen weg von ca 1m. Es geht, soll aber nicht die Lösung sein. Edit: Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Mit der Schreibweise war nur gemeint das es sich um diese Art von Kabel handelt, also nicht generell auf DP oder HDMI Kabel bezieht. bearbeitet 16. August 2023 von DerSeb Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 16. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 Völlig unbekannte Modellmenge bei Dockingstations. Völlig unbekannte Modellmenge bei "Alt-Monitoren". Völlig unbekannte Modellmenge bei "Neu-Monitoren". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 vor 3 Stunden schrieb DerSeb: Ja, mit den Regulären Anschluss wird kein neuer Erkannt. Der alte verschwindet aber. Reboot auch zwischendurch gemacht? Grafikkartentreiber auch manuell aktualisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 16. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2023 Hi Ich kann mich an einen Fall mit einer HP-Dockingstation erinnern, ist schon seeehr lange her, da musste für den Grafikport der DS in Windows ein eigener Treiber installiert sein. Damals waren das noch VGA-Ports (ja Kids, wir hatten nichts anderes ). Keine Ahnung, ob das mit den heutigen Techniken und Geräten noch relevant ist. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSeb 0 Geschrieben 17. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb q617: Völlig unbekannte Modellmenge bei Dockingstations. Völlig unbekannte Modellmenge bei "Alt-Monitoren". Völlig unbekannte Modellmenge bei "Neu-Monitoren". Welche Mengen möchtest du wissen ? Wie viele Systeme betroffen sind bzw durch getestet wurden ? vor 16 Stunden schrieb Sunny61: Reboot auch zwischendurch gemacht? Grafikkartentreiber auch manuell aktualisiert? Wir haben mehrmals Reboots sowie komplette Restentladungen an den Monitoren sowie den Notebooks vorgenommen. vor 14 Stunden schrieb Damian: Hi Ich kann mich an einen Fall mit einer HP-Dockingstation erinnern, ist schon seeehr lange her, da musste für den Grafikport der DS in Windows ein eigener Treiber installiert sein. Damals waren das noch VGA-Ports (ja Kids, wir hatten nichts anderes ). Keine Ahnung, ob das mit den heutigen Techniken und Geräten noch relevant ist. VG Damian Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mal in der Richtung weitere Rechere betreiben. Vielleicht gibt es das in der Art ja für jeden Hersteller.. Edit: Wir haben gerade auf 2 System nun folgende Situation: Es wurden beide Monitore via Dockingstation erkannt. In dem Menü der Anzeigeeinstellung konnte durch "Identifizieren" alle 3 Bildschirme(2x Monitor(1x via DP und 1x via HDMI), 1x Notebook) erkannt. Sie wurden auch im Gerätemanager erkannt. Jedoch haben beide Monitore kein Signal erkannt. Es wurden alle Treiber aktualisiert, bzw haben wir das System selbst einmal auf Auslieferungszustand zurück gesetzt. Leider blieben beide Optionen ohne Erfolg. bearbeitet 17. August 2023 von DerSeb Zitieren Link zu diesem Kommentar
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