Ed_123 0 Geschrieben 17. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2023 Hallo zusammen in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage? Wer könnte mir sagen, wie ich welche Rollen verteilen soll, um möglichst beste Performance zu erhalten. Vorhanden: Windows 2022 Server Standard (mit (nur) 2 virt. Maschinen) Ich benötige ein AD, ein Fileserver, ein Anwendungsprogramm mit SQL-Server und ein Linux-Proxy-Server, der auf einer Hyper_V läuft. Mein Gedanke: Auf dem Blech: nur Hyper_V und Backup-Software Hyper_V 1: AD, Druckerfreigabe, Fileserver und Anwendung mit SQL Hyper_V 2: Linux-Proxy Ich habe gelesen, das man wegen Performanceproblemen AD und Hyper_V-Host nicht auf den gleichen Windows Server laufen lassen sollte, oder ist das "Schnee von gestern"? Habt ihr einen besseren Vorschlag? Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Ed Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.085 Geschrieben 17. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2023 Bitte nenne die vm vm und nicht hyper-v. bei nur zwei vms bleibt ja nicht viel übrig zu verteilen. Ad+fileserver = 1. vm und sql = 2. vm. Die Linux Kiste kannst du als dritte vm nehmen, denn die verwendet ja keine Windows Installation. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ed_123 0 Geschrieben 17. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2023 Danke Norbert, Stimmt! Linux kann ich als 3. VM verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 17. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) Du könnest auch ein Linux mit Samba als Fileserver verwenden ... dann wäre VM1=DC, VM2=SQL, VM3=Linux Proxy und VM4=Linux Fileserfver Wäre Lizenztechnisch auch sauber! (Hätte mir mal vor ein paar Jahren jemand gesagt, dass ich nen Linux Server empfehle ) Du kannst soviele VMs draufpacken wie Du RAM und CPU hast, so es keine Windows VMs sind ... diese sind lizenzpflichtig. bearbeitet 17. August 2023 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 17. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2023 Hi, alternativ kann man halt auch weitere Standard oder gar Datacenter Lizenzen kaufen. Je nach Hardware ist man da - im Falle Standard für zwei weitere VMs - auch "nur" im oberen drei- oder unteren vierstelligen Bereich. Auf die Nutzungsdauer dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ed_123 0 Geschrieben 17. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2023 Ich danke Euch allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.