Alith Anar 40 Geschrieben 22. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2023 Hallo, da es keinen speziellen HW Bereich gibt, schreibe ich mal hier. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen oder gleiche Problematik. Ich habe hier Arbeitsplätze im Einsatz: Arbeitsgerät ist ein HP EliteBook x360 1040 G8 Daran angeschlossen ist eine HP Thunderbold Dock G4 120 Watt und daran jeweils mit DisplayPort 2x HP Monitor Z27q G3. Diese Konfiguration lief jetzt seit 10 Monaten super. In den letzten 2-3 Wochen häufen sich jedoch Probleme, dahingehend, das immer nur 1 Monitor erkannt wird. Nach mehrmaligen Start erkennt er dann manchmal beide Monitore. Wir haben inzwischen die Firmware der Docks erneuert (und Generell alles upgedated), Hardware Reset auf den Notebooks durchgeführt. Dock vom Strom, Monitore vom Strom, jeweils ein und ausgeschaltet. ... Immer funktioniert mal etwas anderes, oder gar nichts. Was wir jetzt noch überlegen, ist, ob wir das ganze an eine schaltbare Steckerleise hängen. Kennt grundsätzlich irgendjemand dieses Problem und hätte einen Punkt wo man ansetzen kann? Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 22. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2023 Was sagt HP dazu? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 22. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2023 Es gibt hier im Forum etwas ähnliches: leider hat sich der TO nicht mehr dazu gemeldet. Es scheint aber eindeutige parallelen zu geben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 22. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2023 vor 27 Minuten schrieb teletubbieland: leider hat sich der TO nicht mehr dazu gemeldet. Es scheint aber eindeutige parallelen zu geben. Tja, mit "geheimen" Wissen lässt sich halt besserer Stundensatz raus handeln, vermute ich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 22. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2023 Hi Wurde vor dem Auftreten dieses Fehlers etwas an den Notebooks bzw. Windows geändert? Sytemupdates, neue Treiber, neue Apps? VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2023 BIOS Updates aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 24. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2023 (bearbeitet) Ich zitiere mal aus den Release Notes der neusten Firmware des Docks: Zitat Behebt ein Problem, bei dem ein mit dem System verbundenes USB-C/HDMI-Display nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn das System aus dem Ruhemodus reaktiviert wird bearbeitet 24. August 2023 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 24. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2023 "Wir haben inzwischen die Firmware der Docks erneuert " steht schon im Ausgangspost, diese Firmware ist vom Mai. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 5. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 Wir haben jetzt überall die aktuelle Firmware drauf: 1.4.18.0 Rev.A laut HP. HP sagt bei uns gar nichts, ausser ... müsste funktionieren. Wir können es aber auf die Docks begrenzen. Wenn wir die Docks reseten oder eine Stunde stromlos stellen, behebt sich das Problem von alleine. Wir gehen jetzt dazu über an den Schreibtischen eine Steckerleiste mit externem Schalter zu installieren (also Steckerleiste unter dem Tisch, Schalter oben drauf) und die Leute schalten dann Abends die EDV Ausstattung Stromlos und am nächsten Morgen wieder an. In dem Zusammenhang haben wir auf den Laptops auch die Registry angepasst, das die Geräte wirklich heruntergefahren werden wenn man auf herunterfahren klickt und nicht nur in den Tiefstschlafmodus geht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 Hi Ist immerhin ein funktionierender Workaround und spart auch noch ein wenig Energie. Trotzdem ziemlich frustrierend, wenn selbst der Hersteller sagt: "Keine Ahnung, muss gehen." Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Alith Anar: Wir gehen jetzt dazu über an den Schreibtischen eine Steckerleiste mit externem Schalter zu installieren (also Steckerleiste unter dem Tisch, Schalter oben drauf) und die Leute schalten dann Abends die EDV Ausstattung Stromlos und am nächsten Morgen wieder an. In Sachen Endergie ist das, sofern die User das auch machen, natürlich ein guter Schritt. vor 12 Stunden schrieb Alith Anar: In dem Zusammenhang haben wir auf den Laptops auch die Registry angepasst, das die Geräte wirklich heruntergefahren werden wenn man auf herunterfahren klickt und nicht nur in den Tiefstschlafmodus geht. Das haben wir bei den Laptops und Rechner schon immer so gemacht, vielleicht haben wir deshalb mit keiner Dockingstation diese Probleme. Danke für die Rückmeldung. ;) bearbeitet 6. September 2023 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 6. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Sunny61: Das haben wir bei den Laptops und Rechner schon immer so gemacht, vielleicht haben wir deshalb mit keiner Dockingstation diese Probleme. Mir ist erst in diesem Zusammenhang (und anderen "lustigen" Phänomenen) mal wieder bewusste geworden, das MS mal wieder am "Herunterfahren" gedreht hat und eigentlich nur in einen Tiefstschlafmodus wechselt und nur ein Neustart das System mal wirklich kurz ausschaltet. Das war ja schon mal bei Win 7 so. Dann wurde es wieder ein klassisches herunterfahren und auch am Anfang von Win 10 war es so. Aber inzwischen ... Meinte ich zumindest im Kopf zu haben das es mal wieder zurückgedreht wurde. Gerade im Zeitalter ein SSD brauche ich gefühlt länger den PC aus dem Tiefschlaf zu wecken, als neu zu booten. bearbeitet 6. September 2023 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.