Revan 14 Geschrieben 25. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2023 Hallo, ich habe vor kurzem unseren alten Printserver auf einen neuen Windows Server migriert (Von 2012R2 auf 22). Hat auch einwandfrei geklappt. Ich habe eine GPP die mittels Zielgruppenadressierung den Benutzern die richtigen Drucker zuweist. Auch das klappt einwandfrei. Neue Drucker werden auf den Clients erstellt und auch der korrekte Standarddrucker eingestellt. Beide Server existieren derzeit parallel, die GPP zeigt aber schon auf den neuen Server. Die Druckerfreigaben existieren auch auf beiden Printservern. Jetzt möchte ich noch die alten Drucker von den Clients löschen, und das hapert leider. Ich habe ein "Alle löschen" Druckerobjekt neu erstellt und auf Pos. 1 gesetzt. Oder alle Drucker auf "Löschen" gesetzt. Aber die alten Drucker bleiben einfach bestehen. Hab ihr eine Idee warum diese Drucker nicht entfernt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 25. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2023 Hi, ich hätte nur eine alternative Idee für ein Login Script oder eine geplante Aufgabe: Remove-Printer -Name "\\<Alter Printserver>\*" # Oder PowerShell.exe -ExecutionPolicy Bypass -Command "Remove-Printer -Name "\\<Alter Printserver>\*"" Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 28. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2023 Guten Morgen, leider schlägt das fehl weil der Druckername nicht gefunden wird. Allerdings ist das Druckerobjekt weiterhin in der Systemsteuerung zu sehen und kann auch zum drucken verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 28. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2023 Hi, und welchen Befehl benutzt du? Du hast aber schon "<Alter Printserver>" durch den korrekten Namen bei euch ersetzt? Ansonsten wäre die Frage, was liefert dir denn ein Get-Printer ? Damit sollte sich dann auch was für "Remove-Printer" finden lassen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 28. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2023 get-printer zeigt nur die lokal installierten Drucker: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 28. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2023 Und welcher davon hängt am printserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 28. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2023 vor 51 Minuten schrieb Revan: get-printer zeigt nur die lokal installierten Drucker: Wenn du bei diesem User in "control printers" / "shell:PrintersFolder" guckst, sind aber verbundene Drucker da? Oder ist das einfach nur ein Helpdesk / Admin User an diesem Client, der in seinem Profil gar keine Drucker verbunden hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 28. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2023 Ja, da sind die Drucker zu sehen und da will ich (die alten) ja auch entfernen. (Admin-SRV ist der alte Printserver, Print-SRV der neue) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 28. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2023 Sind die alten Drucker noch in der Registry zu finden (HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections / HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sunny61 806 Geschrieben 28. August 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 28. August 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Revan: get-printer zeigt nur die lokal installierten Drucker: Dann sind die Netzwerkdrucker vermutlich in einem Computer GPO konfiguriert, bei mir werden auch die Netzwerkdrucker mit angezeigt. Oder hast Du die Powershell als Admin geöffnet? Das wäre dann falsch. bearbeitet 28. August 2023 von Sunny61 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 28. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2023 vor 13 Minuten schrieb Sunny61: Dann sind die Netzwerkdrucker vermutlich in einem Computer GPO konfiguriert, bei mir werden auch die Netzwerkdrucker mit angezeigt. Oder hast Du die Powershell als Admin geöffnet? Das wäre dann falsch. Danke, das wars Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... vor 28 Minuten schrieb testperson: Sind die alten Drucker noch in der Registry zu finden (HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections / HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers)? Aus dem Currrent User Strang hab ich sie testweise gelöscht um zu sehen ob ich mit einem Login Script weiterkomme. Da waren sie auf jeden Fall weg. Aber @Sunny61 hat den rechten Denkanstoss geliefert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.