possum72 5 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 Hallo zusammen Hier läuft noch eine "uralter" Exchange 2010. Dieser soll jetzt endlich ersetzt werden. Da die Umgebung nicht allzu groß ist, soll ein neuer Exchange OHNE Migration installiert und konfiguriert werden (was ich auch sehr sinnvoll sehe). Nun meine Frage: Aus organisatorischen Gründen wäre es leichter, den neuen Exchange vorab zu installieren und einzurichten. Erst danach den Exchange 2010 deinstallieren. Wenn dies soweit erledigt ist, dann Outlook mit dem neuen Exchange verbinden. Seht ihr da ein Problem ? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 Moin, warum ohne Migration? Und nein, das klappt so einfach nicht Wenn ein Exchange installiert wird erzeugt das einen Eintrag im AD Ändert man nichts, wollen die Clients sich mit dem verbinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor 32 Minuten schrieb possum72: Seht ihr da ein Problem ? Ja, du kannst keinen Exchange 2019 installieren, wenn da noch ein Exchange 2010 im AD hängt. ;) Das wäre dann innerhalb der selben Org und da ist maximal 2010 und 2016 erlaubt. Also migriere einfach korrekt, dann gibts deutlich weniger Stress. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 Hi, In diesem Szenario wäre es "der einfachste Weg" dann auch die Domäne neu zu machen. Quasi "Alles neu". Ich würde aber auch einfach den Exchange 2010 auf 2016 und dann weiter zu 2019 migrieren. Ggfs. vorher prüfen, ob du die Public Folder vor der Migration loswerden kannst, sofern vorhanden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 Moin, naja, was der einfachste Weg wäre, lässt sich anhand der Informationen ja gar nicht feststellen. Eine Domänenmigration kann auch in "nicht allzu großen" Umgebungen sehr viel Aufwand erzeugen. @possum72, was wären denn die Gründe, keine Migration zu machen? Und wie groß ist "nicht allzu groß" hier? Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 29. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor 54 Minuten schrieb NilsK: Moin, naja, was der einfachste Weg wäre, lässt sich anhand der Informationen ja gar nicht feststellen. Eine Domänenmigration kann auch in "nicht allzu großen" Umgebungen sehr viel Aufwand erzeugen. @possum72, was wären denn die Gründe, keine Migration zu machen? Und wie groß ist "nicht allzu groß" hier? Gruß, Nils Nun, der Exchange 2010 wurde damals mehr schlecht als recht konfiguriert. Kein externes Zertifikat, kein Autodiscover, etc. Es sind im Exchange gerade mal 3 Postfächer angelegt. Die AD hat ensprechend auch nur 3 Benutzer. Daher meine Idee. Aber es stimmt. Ich könnte parallel einfach eine komplett neue Installation mit AD und Exchange aufsetzen. Dann spare ich mir 2mal Migration. Das vorhandene System wurde auch nie "richtig" gewartet. Die Release (14.03.0123.004) ist auch schon Uralt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 Auch bei nur drei Anwendern werden die Folgen gerne unterschätzt Jede Freigabe und Berechtigung von Dateien auf Shares sind weg Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 29. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor 25 Minuten schrieb Nobbyaushb: Auch bei nur drei Anwendern werden die Folgen gerne unterschätzt Jede Freigabe und Berechtigung von Dateien auf Shares sind weg Oh Mann Viel zu kurz war mein Traum ! Dann halt Migration Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 Moin, ich kann dir nicht folgen. Wieso richtet man für drei Mailboxen Exchange ein? Und wieso will man das dann migrieren, auf welche Art auch immer? Was könnte der Bedarf sein, wenn man für drei Mailboxen so einen Aufwand treibt? Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor 8 Minuten schrieb NilsK: ...Wieso richtet man für drei Mailboxen Exchange ein? Und wieso will man das dann migrieren, auf welche Art auch immer? Was könnte der Bedarf sein, wenn man für drei Mailboxen so einen Aufwand treibt? Ich habe auch so einen Kunden, der will halt nicht in die Cloud - seine Entscheidung Dann hilft man so gut es geht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor einer Stunde schrieb possum72: Oh Mann Viel zu kurz war mein Traum ! Dann halt Migration Ist ne Sache von weniger als einem Arbeitstag um auf 2016 zu kommen, wenn man weiß was man tut und nicht zuviel im Altsystem verbogen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 29. August 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor 34 Minuten schrieb NorbertFe: Ist ne Sache von weniger als einem Arbeitstag um auf 2016 zu kommen, wenn man weiß was man tut und nicht zuviel im Altsystem verbogen ist. Nun, ich hab bestimmt schon 15 Exchange-Server migriert. Das war irgendwie immer wie das Ü-Ei ! Spannend und viel zum "spielen". Und ganz zum Schluß war es wie bei der Schokolade: Ein Genuss, wenn alles reibunglos lief ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 Moin, interessant ... dann waren das andere Exchange-Server, als ich sie kenne. Da es bislang hier nur Mutmaßungen darüber gab, warum man für so eine kleine Umgebung Exchange einrichtet und betreibt, weise ich vorsichtshalber ausdrücklich darauf hin, dass man "Mail für wenige User" auch deutlich einfacher und kostengünstiger kriegen kann. Vielleicht wäre das in diesem Fall ja auch einen Gedanken wert. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor 2 Stunden schrieb possum72: Nun, ich hab bestimmt schon 15 Exchange-Server migriert. Das war irgendwie immer wie das Ü-Ei ! Spannend und viel zum "spielen". Und ganz zum Schluß war es wie bei der Schokolade: Ein Genuss, wenn alles reibunglos lief ! Mit Vorbereitung wie ich sie mache noch nie in ein Problem gelaufen Hatte dir übrigens eine PM gesendet... Aber - egal von der Größe - zwei mal Swing ist wie Norbert schrieb von 2010 zu Exchange 2016 auf Server 2016 und dann zu Exchange 2019 auf Server 2019 oder 2022 (sofern Lizenzen und CAL vorhanden) dauert einen Tag - max... (oder zwei mal einen halben...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 3. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2023 naja - bei drei Benutzern würde ich da eher alles neu machen und auch eine vernünftige Berechtigungsstruktur mit Gruppen (auch bei drei Usern) anlegen. Ich möchte wetten, dass die User explizit in den Shares berechtigt sind. Aber wahrscheinlich ist das auch alles sehr überschaubar ... Wie gesagt lieber einmal richtig ... Und die Postfächer kannst ggf. einmal exportieren und dann wieder importieren (wenn keine Migration) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.