teletubbieland 158 Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 Moin. Ich habe hier leider ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme: Der DC (es gibt leider nur einen) bringt mir einen massiven Fehler mit den Verzeichnisdiensten. Im DNS sehe ich, dass er auf die Erstsynchronisierung wartet. Mit dcdiag oder repadmin sagt er, dass der Verzeichnisserver auf die Anfrage nicht reagiert. Es gab einen alten DC der vor einiger Zeit entfernt wurde, aber anscheinend wurde da etwas übersehen. Ich habe heute schon versucht über Adsiedit dfrsmerge auf false zu stellen, hat aber nicht geholfen. Was kann ich jetzt noch tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 Gucken ob der DC noch irgendwo drin steht Entweder mit ADSIedit oder mit ntdsutil rauspopeln Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 Genau. Mit NTDSUTIL prüfen, ob er noch in der Replikationstopologie drin steht, und falls ja, bereinigen. Anschließend noch im DNS kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 5. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Gucken ob der DC noch irgendwo drin steht Entweder mit ADSIedit oder mit ntdsutil rauspopeln mit ntdsutil metadata cleanup finde ich den alten Server nicht. vor 42 Minuten schrieb cj_berlin: Genau. Mit NTDSUTIL prüfen, ob er noch in der Replikationstopologie drin steht, und falls ja, bereinigen. Anschließend noch im DNS kontrollieren. Wie macht man das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 (bearbeitet) Ich vermute eher sowas hier: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/group-policy/force-authoritative-non-authoritative-synchronization falls es noch ntfrs sysvol sein sollte, dann burflags d2 d4. bearbeitet 5. September 2023 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 5. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 24 Minuten schrieb NorbertFe: Ich vermute eher sowas hier: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/group-policy/force-authoritative-non-authoritative-synchronization falls es noch ntfrs sysvol sein sollte, dann burflags d2 d4. Das hatte ich ja schon durch. Mittlerweile vermute ich allerdings, dass es das ein DNS Problem gibt: Nachdem ich den Haken bei IP6 bei der NIC entfernt habe, funktioniert die Verbindung wieder. Aber "rund" läft das System nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 51 Minuten schrieb teletubbieland: …Mittlerweile vermute ich allerdings, dass es das ein DNS Problem gibt: Nachdem ich den Haken bei IP6 bei der NIC entfernt habe, funktioniert die Verbindung wieder. Aber "rund" läft das System nicht... Den Haken raus heißt ja nicht aus… Wurden mal feste IPv6 vergeben? Fritzbox davor, die IPv6 DHCP macht? Guck mal im DNS ob du IPv6 Einträge findest 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 5. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 Hi Norbert, ist mir bewusst (Haken bei IP6) Es gibt zwar eine FB im Netzwerk, aber die hält sich soweit raus (soweit ich weiß) Im DNS habe ich obskure reverse DNS Einträge gefunden und gelöscht. Grundsätzlich nutze ich stateless IP6 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung teletubbieland 158 Geschrieben 7. September 2023 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. September 2023 So! Der Störenfried ist gefunden. Norbert's Ansatz mit der FB war schon richtig: Vor der Telefonanlage hängt noch eine FB die tatsälich bei einem Update IP6 aktiviert hat. Und zwar als DHCP und DNS-Server. Habe jetzt DHCP deaktiviert und DNS angelassen und den DC eingetragen. Das sollte es erstmal gewesen sein... Danke an alle Mitwirkenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.