cheberdy 0 Geschrieben 7. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2023 Hallo, Ich habe eine Verfügbarkeitsgruppe mit zwei Knoten mit dynamischen Quorum. Ich möchte ein Split Brain Szenario nachstellen. Dafür habe ich eine eingehende Firewallregeln je Knoten konfiguriert. Die Regeln blockieren jeweils die Verbindung des anderen Knotens. Ich habe sie per Ping getestet. Der Cluster Manager erkennt Netzwerkfehler. Jedoch geschieht nichts weiter. Kein Knoten geht offline. Hätte jemand einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 8. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Wenn jeder Knoten das Quorum sehen kann, denkt er, er ist der Beste. Ansonsten ist es noch nie eine gute Idee gewesen, Cluster-Ausfall durch Konfigurationen an den Knoten selber zu simulieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Netzwerk woanders zu unterbrechen, solltest Du damit arbeiten statt mit der lokalen Firewall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 8. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Moin, was ist denn das Ziel des Ganzen? Warum möchtest du ausgerechnet ein Split Brain simulieren? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 8. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Warum keine moderne Cloud-Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cheberdy 0 Geschrieben 8. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 cj_berlin Ich habe die Umhebung in Hyper-V aufgebaut. Des wegen kann ich die Verbindung zwischen Knoten nicht trennen. Ich habe es mit der Firewall nochmals probiert. Nachdem ich ein Knoten neugestartet habe, hat es dann funktioniert. Ein Knoten wird als inaktiv markiert. Sobald ich eine Regel deaktiviere, geht er wieder aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 8. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Hi, vor 2 Minuten schrieb cheberdy: Ich habe die Umhebung in Hyper-V aufgebaut. Des wegen kann ich die Verbindung zwischen Knoten nicht trennen. in der VM einfach die Zuordnung zum vSwitch aufheben oder in ein falsches VLAN packen. ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
cheberdy 0 Geschrieben 8. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Das Problem ist, ich habe noch einen Zeugenserver. Wenn ich einen Knoten in ein anderes Vlan stecke, wäre die Verbindung zum Zeugen gestört Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 8. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Moin, ich wiederhole meine Frage von oben. Was ist das Ziel? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cheberdy 0 Geschrieben 8. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Das Ziel ist, eine Verfügbarkeitsgruppe auf Hochverfügbarkeit zu testen. Deswegen die Simulation des Split Brains Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 8. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Netzwerkstecker ziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cheberdy 0 Geschrieben 8. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Ich möchte die Verbindung zu meinem Dateifreigabenzeugen erhalten. Da dieser die Ansprechstelle ist. Er hat ein Protokoll in dem der Gesundheitszustand des Clusters vermerkt ist. Jeder Knoten hat darauf Zugriff. Somit kann Split Brain verhindert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 8. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Moin, vor 9 Minuten schrieb cheberdy: Das Ziel ist, eine Verfügbarkeitsgruppe auf Hochverfügbarkeit zu testen. Deswegen die Simulation des Split Brains versteh ich nicht. Wo soll da dann der Erkenntnisgewinn liegen? Es geht doch darum, ein Split Brain zu vermeiden. Das ist zunächst eine Architekturfrage. Jedes Setup kann bestimmte Schadensszenarien vermeiden. Da kann man dann testen, ob das auch wirklich funktioniert - da wäre ich dabei. Genauso hat jedes Setup aber natürlich auch seine Grenzen, man kann es also auch kaputtspielen. Das scheint das zu sein, was du grad vorhast. Aber da verstehe ich gerade nicht, wozu. Du suchst anscheinend nach Punkten, die jenseits der Spezifikation liegen, aber die gehen ja direkt aus der Spezifikation hervor. Oder geht es in Wirklichkeit um den ersten Teil, also zu prüfen, ob die geplanten Mechanismen auch wirklich greifen? Dann müsste man das Design näher betrachten, um hier etwas beizutragen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cheberdy 0 Geschrieben 8. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Ich möchte zu erst einmal ein Split Brain Szenario auslösen. Dann soll die Umgebung aber richtig darauf reagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Gerade eben schrieb cheberdy: Ich möchte zu erst einmal ein Split Brain Szenario auslösen. Dann soll die Umgebung aber richtig darauf reagieren. Wie denn? Wenn du es ausgelöst hast, kann es nicht mehr darauf reagieren, denn splitbrain soll ja nicht auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cheberdy 0 Geschrieben 8. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2023 Ich habe es falsch formuliert. Ich möchte die Voraussetzungen für ein Split Brain schaffen, sodass dieses jedoch verhindert werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.