Jump to content

Dynamisches Quorum funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein WSFC-Cluster für eine Verfügbarkeitsgruppe. Ich habe zwei Knoten und einen Dateifreigabenzeugen. Ohne Hinzufügen eines Zeugens funktioniert das dynam. Quorum, die Stimme eines Knotens wird entfernt. Wenn der Zeuge vorhanden ist( Anzahl Stimmen ist 3) und ich diesen ausschalte, sollte der dynamische Zeuge wieder eine Stimme entfernen. Dies geschieht jedoch nicht. Woran könnte das liegen? Danke

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb cheberdy:

Microsoft sagt aber:"Die Gesamtanzahl von Stimmen, die für das Quorum erforderlich ist, wird jetzt basierend auf der Anzahl verfügbarer Knoten bestimmt." 

https://learn.microsoft.com/de-de/azure-stack/hci/concepts/quorum

Genau. Nicht die Gesamtanzahl an Stimmen, die vergeben werden, sondern die Gesamtanzahl an Stimmen, die erforderlich sind :-) 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

HCI ist nicht WSFC. 

 

Ich verstehe, dass du beim Ausprobieren der Technik an verschiedenen Stellen dran bist. Um solche Fragen, wie sie dann auftreten, aber einordnen und beantworten zu können, sind oft mehr Informationen über den Gesamtaufbau nötig. 

 

Gerade eben schrieb cheberdy:

Ja, aber bei zwei Knoten, die jeweils eine Stimme haben, ist die erforderliche Anzahl eine Stimme. Also müsste er eine Stimme entfernen.

 

Bei zwei Knoten gibt es ohne Witness keine Mehrheit. Fällt einer aus, ist der Cluster tot. Eine Stimme wäre keine Mehrheit.

 

Meinst du nicht? Ja, genau. Das ist das, worauf ich hinauswill. Wir müssen hier genauer diskutieren, sonst werden wir aneinander vorbeireden.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb cheberdy:

Wieso nicht? Bei einer Gesamtanzahl von einer Stimme, ist eine Stimme die Mehrheit. Ein Knoten hat keine Stimme, fällt der aus, passiert ein Failover. Ein Knoten hat eine Stimme, fällt der aus, geht das Cluster offline.Das Cluster überlebt nur mit einer 50 % Wahrscheinlichkeit, Aber besser als 0% wenn es keine Mehrheit gibt.

Du beschreibst genau das Verhalten einer statischen 2-Node-Konfiguration ohne Witness. Eine dynamische 2-Node+Witness-Konfiguration mit ausgefallenem Witness verhält sich anders.

vor 22 Minuten schrieb NilsK:

HCI ist nicht WSFC. 

Was Compute angeht, schon. Bei Storage muss man aufpassen, da gibt es tatsächlich Unterschiede.

Generell jedoch ist eine 2-Knoten-Konfiguration, ob mit oder ohne Witness, nicht geeignet, um Clustering zu erlernen, wenn das Dein Ziel ist. Wenn Du dir sicher bist, für den Rest Deines Lebens nur 2-Knoten-Cluster zu bauen und zu betreiben, dann natürlich schon. Aber bei nahezu allen Clustering-Konzepten ist die 2-Knoten-Config ein Sonderfall. der mal besser, mal schlechter beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb t-sql:

Nö, 2 Knoten Config ist kein Sonderfall sondern eher die Regel. Und Microsoft beschreibt das sogar ziemlich gut in deren Dokumentation.

Kannst Du so sehen, ist aber nicht so. 2-Knoten Cluster gibt es vor allem wegen Zweigniederlassungen von Grossfirmen. Ansonsten würde es das Konstrukt vermutlich gar nicht erst geben. Und auch da nur wegen den Kosten. Ein zuverlässiger Cluster-Aufbau funktioniert nur wenn mindestens zwei Parteien gemeinsam entscheiden, dass ein dritter Beteiligter nichts mehr zu melden hat.

 

Wenn es nur zwei Beteiligte gibt, ist das nicht zuverlässig möglich, es könnte sein, dass beide Nodes gar nicht tot sind, sondern einfach die Verbindung zwischen Ihnen. Dann sind beide der Meinung, dass sie zuständig sind. Dann kracht es zuverlässig. Dafür braucht es entweder mindestens ein zusätzliches, vollwertiges Mitglied welcher gemeinsam mit einem anderen Miglied entscheidet wer nun Chef ist bzw. ausgegrenzt wird. Oder eben eine dritte Partei die zwar Stimmrecht hat, selber aber sonst nichts zum Cluster beiträgt. Das ist ein Zeuge.

Reine 2-Node können zwar teilweise erstellt werden, technisch sinn voll ist es aber nicht. Dann ist noch ein Single-Node Cluster sinnvoller, wenn man gewisse Funktionen haben möchte, die es Standalone nicht gibt (Read Cache für grössere Dateien zum Beispiel). Der weiss dann immer, dass er der Chef ist.

 

Die meisten denken mit einem Cluster bekommen sie eine höhere Ausfallsicherheit. Sehr oft erreichen sie genau das Gegenteil. Damit ein Cluster in der Realität eine höhere Uptime hat als eine einzelne Maschinen braucht es A Knowhow und B muss die technische Einrichtung dafür stimmen. Ansonsten ist die Ausfallwahrscheinlichkeit immer höher und die effektive Uptime tiefer. Verursacht durch Stromausfälle, fehlgeschlagene Updates, fehlerhafte Manipulation an LAN-Kabel, nicht geplante Reboots usw. die bei Standalone-Systemen wenig bis keine Auswirkungen haben, bei Clustern aber je nach Situation katastrophal sein können und ein Recovery erfordern. Sprich die Infrastruktur muss Top sein, sonst macht das 0,0 Sinn bzw. schadet.

Link zu diesem Kommentar

Es geht bei diesen "2 Knoten Cluster" um Worker Nodes.

IdR haben diese auch einen Witness. Dieser bietet aber keine Dienste an.

 

Die meisten meiner Kunden haben z.B. zwei Exchange Server im Cluster mit einem Witness. Ich würde dies aber auch als 2 Node Cluster bezeichnen.

Viele SQL Server bei meinen Kunden bestehen auch aus 2 Knoten + Witness.

 

EDIT:

Um zurück auf das Thema kommen:

 

@cheberdy Wenn du das Dynamische Quorum testen möchtest, nimm mehr Nodes!

 

z.B. 4 Nodes (+Witness), Fahre einen Node herunter und der Witness sollte deaktiviert werden. Dann noch einen Node und der Witness sollte wieder aktiviert werden.

 

https://learn.microsoft.com/en-us/azure-stack/hci/concepts/quorum#dynamic-witness

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...