wznutzer 35 Geschrieben 11. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2023 (bearbeitet) Guten Tag, in meinem AD ist die Uhrzeit falsch. Also nicht unterschiedliche Zeiten im AD, sondern das AD komplett. Nach der Migration des DC mit der Rolle PDC-Emulator wurde einfach nicht darauf geachtet, diesen nach extern zu synchronisieren: w32tm /query /status Sprungindikator: 0(keine Warnung) Stratum: 1 (Primärreferenz - synchron. über Funkuhr) Präzision: -23 (119.209ns pro Tick) Stammverzögerung: 0.0000000s Stammabweichung: 10.0000000s Referenz-ID: 0x4C4F434C (Quellname: "LOCL") Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 10.09.2023 15:52:08 Quelle: Free-running System Clock Abrufintervall: 6 (64s) Die Zeit ist ungefähr 3 Minuten voraus. D. h. wenn ich jetzt das korrekt konfiguriere habe ich im Netzwerk beim Generieren von Timestamps evtl. 2x die gleiche Zeit. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben (weiß aber nicht mehr wo) dass das kein Problem ist, weil Windows nicht einfach die Zeit umstellt, sondern bis zum Erreichen der korrekten Zeit die Zeit etwas schneller oder langsamer laufen lässt (im AD). Liege ich hier richtig oder falsch? Danke und Grüße bearbeitet 11. September 2023 von wznutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 11. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2023 vor 4 Minuten schrieb wznutzer: Liege ich hier richtig oder falsch? Du liegst da richtig. Da gibts keine Probleme. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung chrismue 96 Geschrieben 11. September 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. September 2023 Hi, einfach die Zeit in der Domäne wie hier beschrieben konfigurieren. Gruß chrismue 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 13. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2023 Hi, so ein bisserl b***d muss ich jetzt doch noch fragen. Wenn ich das über eine Gruppenrichtlinie oder auch lokale Richtlinie konfiguriere sehe ich die Konfiguration nicht im Registry-Key: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters Bei der Abfrage mit w32tm /query /status wird aber die korrekte Zeitquelle angezeigt. Wenn ich die Zeitquelle direkt mit w32tm (z. B. w32tm /config /manualpeerlist: “meine Zeitquelle”) konfiguriere sehe ich das in der Registry. Funktionieren tut es immer, nur für mein Verständnis. Warum sehe ich das in der Registry nicht? Ich dachte mal ich hätte das mit den GPOs und dem Tattooing verstanden . Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2023 vor 4 Minuten schrieb wznutzer: so ein bisserl b***d muss ich jetzt doch noch fragen. Ja, denn die Frage kommt gefühlt bei jedem dieser Threads. DU musst halt in die Policies Zweige in der Registry schauen. ;) und das ist im Falle vom Windows Zeitgeberdienst: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\W32Time vor 5 Minuten schrieb wznutzer: Ich dachte mal ich hätte das mit den GPOs und dem Tattooing verstanden . Tjo, dazu müßte man dann erstmal verstehen, was du verstanden haben willst. ;) 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 13. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2023 vor 13 Minuten schrieb NorbertFe: Tjo, dazu müßte man dann erstmal verstehen, was du verstanden haben willst. ;) Da war ich aber schön falsch abgebogen . Danke! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.