ursulab 0 Geschrieben 14. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe eine Microsoft-Exchange-Regel erstellt mit einer Bedingung, ob bestimmte E-Mail-Adressen im Feld "An" enthalten sind. Allerdings greift die Regel auch, wenn eine dieser E-Mail-Adressen in "CC" enthalten sind, was an dieser Stelle nicht gewollt ist. Und das ist nicht das Verhalten, das ich bei einer solchen Regel erwartet hätte. Gibt es eine Möglichkeit per Regel nur auf E-Mail-Adressen zu filtern, die im Feld "An" enthalten sind? Viele Grüße Ursula bearbeitet 14. September 2023 von ursulab Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2023 CC und BCC sind auch AN. Du musst vermutlich mit Header To: in der Regel hantieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursulab 0 Geschrieben 14. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2023 Hallo Norbert, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann frage ich in "Nachrichtenkopfzeile" nach "Header To: <e-Mail-Adresse>"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2023 Ja, aber die Syntax musst du dir mal raussuchen, hab ich grad nicht parat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursulab 0 Geschrieben 14. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2023 Hallo zusammen, ich habe jetzt "Nachrichtenkopfzeile enthält" "To:<E-Mail-Adresse>" bzw. "To: <E-Mail-Adresse>" probiert. Das funktioniert leider nicht - die E-Mail-Adresse wird in dem Fall gar nicht erkannt. Wenn ich "Nachrichtenkopfzeile enthält" "<E-Mail-Adresse>" filtere, dann wird natürlich auch wieder auf CC gefilitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Nein so schwer ist das doch nun wirklich nicht. ;) Und für weitere Infos: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/security-and-compliance/mail-flow-rules/conditions-and-exceptions#message-headers bearbeitet 14. September 2023 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursulab 0 Geschrieben 14. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2023 Hm, ich bin auf dem Exchange-Server, weil die Regel immer greifen soll, nicht nur, wenn ich das Konto im Outlook geöffnet habe. Hier habe ich nur die Auswahlmöglichkeiten (s. angehängte Datei) und dann ein Feld, wo ich etwas eingeben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2023 Achso, du bist als User unterwegs und im OWA. Das was ich oben beschrieben habe ist für Admins in der EAC gedacht (wir sind hier schließlich im Exchange und nicht im Outlook Forum). ;) Da hast du jetzt einfach schlechte Karten würde ich sagen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursulab 0 Geschrieben 14. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Ah o.k. Tja, sehr schade... :( Ich hatte gedacht, dass das hier das richtige Forum ist, weil es ja um Exchange-Regeln geht. bearbeitet 14. September 2023 von ursulab Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2023 Naja schon, alles gut. Nur vermute ich eben keine "Userfragen" :p Also mein Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.