Woly 5 Geschrieben 15. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2023 Hallo zusammen, hab die Frage auch schon im thunderbird-mail.de-Forum gestellt, aber dort hat niemand eine Idee - vielleicht hat ja hier jemand einen guten Rat?! Ich habe auf einem relativ neuen PC ein ganz merkwürdiges Phänomen: Sobald man den Thunderbird startet, wird die Druckerwarteschlange (also der Dienst) beendet. Beendet man den Thunderbird, startet die Druckerwarteschlange wieder. Den (Panda-) Virenschutz als Ursache kann ich (nach testweiser Deinstallation) ausschließen. Den Windows-Defender und die Windows-Firewall ebenfalls. System ist up-to-date und mit "sfc /scannow" auf Fehler geprüft. Caches sind geleert. Erweiterungen & Co sind nicht installiert. Selbst beim Starten im Fehlerbehebungsmodus (über Shift+Klick) wird die Druckerwarteschlange beendet - und das sogar schon, während der Fehlerbehebungsmodus-Dialog noch offen ist... Thunderbird-Version: 115.2.0 (20230828145448) • Microsoft Windows 11 Home x64 (10.0.22621) • Kontenart: POP+SMTP • Postfachanbieter: t-online.de • Eingesetzte Antivirensoftware: Panda AntiVirus • Firewall: Windows Firewall Kann das irgendwer erklären? Oder noch besser: lösen? Danke, Grüße und schönes Wochenende! (Wolfgang Juchmes) Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 15. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2023 Hast Du schon Thunderbird komplett deinstalliert und danach wieder installiert (am Besten mit Neustart dazwischen). Eine weitere Idee: für einen Test alle instalierte Drucker löschen. Ich könnte mir vorstellen, dass Thunderbird beim Start die Drucker lädt und z.B. ein fehlerhafter Druckertreiber einen Absturz des Druckerdienst auslöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2023 Das ist ein Green-PC, der automatisch verhindert, dass man Emails ausdrucken kann. SCNR Norbert 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 15. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2023 Wenn's ein HP Drucker ist, könnte es der Treiber sein. Hatte ich letzte Woche ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 18. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2023 Am 15.9.2023 um 17:24 schrieb winmadness: Hast Du schon Thunderbird komplett deinstalliert und danach wieder installiert (am Besten mit Neustart dazwischen). Eine weitere Idee: für einen Test alle instalierte Drucker löschen. Ich könnte mir vorstellen, dass Thunderbird beim Start die Drucker lädt und z.B. ein fehlerhafter Druckertreiber einen Absturz des Druckerdienst auslöst. Hab ich beides noch nicht gemacht, werde ich aber mal versuchen und dann hier berichten. Am 15.9.2023 um 20:14 schrieb teletubbieland: Wenn's ein HP Drucker ist, könnte es der Treiber sein. Hatte ich letzte Woche ähnlich. Es ist ein Epson. Wie hast Du Dein Problem gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 19. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2023 Moin. ganz klassisch: Druckerteriber aus dem System entfernt Firmare + Treiber des Druckers neu installiert - geht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 21. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2023 Moins! Danke für Eure Denkansätze. Ich hab jetzt (wie empfohlen) Thunderbird deinstalliert und nach einem Reboot neu installiert - Problem bleibt. Die Druckertreiber komplett deinstalliert - Problem bleibt. Virenschutz deinstalliert - Problem bleibt. Profil (nach Backup) gelöscht - Problem bleibt. Der Druckdienst beendet sich sogar (!!), wenn nur der ProfileManager offen ist. Und startet sofort nach dem Schließen des ProfleManagers wieder. Hab mich testweise mal mit einem anderen Windows-Benutzer angemeldet - dort tritt das Problem nicht auf. Ratlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2023 Neues Profil anlegen? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 21. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2023 vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: Neues Profil anlegen? ist wahrscheinlich schneller, als diesen Fehler zu finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 21. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2023 Hey... verzweifle hier langsam. Bei dem anderen Windows-Benutzer tritt es übrigens jetzt auch auf. Ich hatte jetzt den Thunderbird komplett deinstalliert, alle Spuren (Ordner, Registry, Profile) manuell beseitigt und ihn nach einem Reboot neu installiert. Zuerst sah es so aus, als hätte ich es geschafft. Neues leeres Profil erstellt und das alte Profil da rein kopiert. Alles bestens soweit. Dann hab ich irgendwann noch mal einen Reboot gemacht und danach hatte ich das alte Phänomen wieder. Ich hab jetzt noch mal alle Profile gelöscht und den Tb gestartet. Der meldet ja dann logischerweise den "Profil kann nicht geladen werden"-Dialog. Alleine das genügt schon, um den Druckdienst zu beenden. Schließe ich den Dialog - schwupps - ist der Dienst wieder da. Dasselbe mit dem ProfileManager > Druckdienst weg. ProfileManager beenden > Druckdienst wieder da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 21. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2023 Jetzt wird es spannend: Gerade habe ich entdeckt, dass der Druckdienst nicht der einzige Dienst ist, der mit Thunderbird stoppt und startet: Es sind 16 Dienste betroffen: Anmeldeinformationsverwaltung Benutzererfahrungen und Telemetrie im verbundenen Modus Diagnoserichtliniendienst Druckwarteschlange Laufwerke optimieren Microsoft Windows SMS-Routerdienst. Programmkompatibilit„ts-Assistent-Dienst Shellhardwareerkennung Speicherdienst SSTP-Dienst SysMain Update-Orchestrator-Dienst WaaSMedicSvc Windows Update Übermittlungsoptimierung Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) WTF??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 21. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2023 Schon die verschiedenen Möglichkeiten für eine Windows Reperatur ausgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 21. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2023 Ja, das ganze Programm. Leider erfolglos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 21. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2023 Ich würde a) über einen HW-Check nachdenken b) eine Neuinstallation des Systems in Erwägung ziehen und dann Win Pro verwenden (bei Home bin ich von Natur aus skeptisch) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Damian 1.532 Geschrieben 21. September 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. September 2023 Hi Wenn Thunderbird tatsächlich beim Start diese 16 Dienste beendet, liegt wirklich mehr dahinter. Ich bin da bei teletubbieland und empfehle eine komplette Neuinstallation des Windowssystems. Eventuell hat sich der Rechner eine Malware eingefangen, die nicht erkannt wurde und vielleicht nicht richtig funktioniert, aber genau darum dieses eigenartige Verhalten auslöst. Vielleicht noch ein Lösungsansatz. Thunderbird (auch Firefox) installiert einen Hintergrunddienst zur Aktualisierung der Applikation. Schon versucht, diesen Dienst zu deaktivieren und dann das Verhalten getestet? Noch eine Testmöglichkeit wäre die portable Version von Thunderbird, also ohne Installation: https://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.