Damian 1.533 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Moin vor 1 Minute schrieb Woly: Und beim Einsatz der Portable dasselbe Verhalten auftritt wie bei der Vollversion - selbst beim neutralen Erststart der Portable. Also DAS ist strange. vor 5 Minuten schrieb Woly: Ich schau' mir das jetzt mal mit Process Monitor / Process Explorer an, wie bereits vorgeschlagen. Wir warten auf Deinen Report. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Hätte ich schon seit Ende Seite 1 keinen Bock mehr auf das Gefummel und schon neu installiert. ;) 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Hätte ich auch gemacht, aber ich denke, der TO will unbedingt die Ursache finden. Ist seine Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: Hätte ich schon seit Ende Seite 1 keinen Bock mehr auf das Gefummel und schon neu installiert. ;) Ich auch nicht. Aber wenn er wirklich dir Ursache findet, bin ich auf die Lösung gespannt. Ein portable Programm, welches Dienste abschießt, habe ich noch nie gehabt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 27. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Okay -- durchatmen. *pffffffffhhh* Laut Process Explorer waren auch nach dem Start der Portable einige "thunderbird.exe"-Prozesse aktiv, die nichts mit der Portable zu tun hatten. Nachdem ich die Vollversion jetzt mal deinstalliert habe (+Reboot), lief auch die Portable inkl. importierten Profil ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Die Ursache bleibt also erstmal unklar, aber ich lass' den Anwender jetzt mal 'ne Weile so arbeiten. Danke schon mal an Euch alle... Ich gönn' mir jetzt 'ne Kaffeepause. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jirki 0 Geschrieben 3. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2023 Hallo zusammen, ich bin sehr froh, diesen Thread gefunden zu haben! Bei einem Kunden von mir liegt exakt das gleiche Problem vor. Ein paar Eckdaten: Windows 11 Home, hp-Notebook-PC relativ neu und hochwertig (mit Windows 11 gekauft), mehrere Drucker sind beim Kunden vorhanden (vielleicht spielt das ja auch eine Rolle, ich weiß es nicht), insgesamt eigentlich nichts Besonderes. Eine Viren-Infektion oder dergleichen kann man eigentlich ausschließen, auch sonst ist das System in Ordnung und alles funktioniert. Es funktionierte ja bis Anfang September auch alles. Dann kam vermutlich irgendwie ein Thunderbird-Update und plötzlich war das Problem da. Anfangs war natürlich der Zusammenhang mit Thunderbird unklar. Es wurde vermutet, dass was mit dem WLAN nicht stimmt und die Drucker nicht erreichbar wären. Aber so nach und nach und mit genauer Beobachtung kristallisierte sich heraus, dass das Problem nur existiert, wenn Thunderbird geöffnet ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass hier ein Problem mit Thunderbird vorliegt. Unter gewissen Konstellationen scheint es da zu einem Problem zu kommen und die liegen beim Threadstarter vor und hier auch. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 3. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2023 Uff - jetzt bin ich irgendwie erleichtert, dass es zumindest kein Einzelfall ist... HP (hier ein All-in-One-PC) scheint auch noch ein gemeinsamer Nenner zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fegi65 0 Geschrieben 27. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2023 Hallo zusammen Schließe mich mit dem gleichen Problem an. Bei meiner Kundin ist es jedoch ein Epsondrucker. Und leider funktioniert hier die Variante mit der portablen Version von Thunderbird auch nicht. Auch wird die Warteschlange nicht wieder gestartet wenn Thunderbird beendet wird. Alle Versuche wie bereits oben von anderen Anwender beschrieben laufen ins leere. Notlösung hier zur Zeit Windows Mail. Wäre sehr dankbar für Hinweise. VG Thomas Vogel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kartoffelstock 4 Geschrieben 12. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 Hallo zusammen Ich hatte auf einem Laptop das gleiche Problem wie von euch beschrieben. Das Benutzerkonto, welches das Problem verursachte, verfügte über Adminrechte. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Hinweis gestossen, dass der Druckerspooler nur mit Adminrechten beendet werden kann. Ich habe daraufhin die Adminrechte an einen anderen Benutzer übertragen und das betroffene Konto als normalen Benutzer neu gestartet. Das Problem war gelöst und Thunderbird funktioniert wieder, ohne den Druckerspooler zu unterbrechen. Eigentlich ging ich davon aus, dass nun Thunderbird auf dem neu zugewiesenen Adminkonto das gleiche Problem hat und ebenfalls den Druckerspooler automatisch beendet. Dies war jedoch nicht der Fall. Thunderbird funktionierte einwandfrei. Im Anschluss habe ich dem ursprünglichen Benutzer die Adminrechte wieder zurückgegeben und siehe da: Thunderbird läuft nun nach einem Neustart auch auf dem ursprünglichen Benutzerkonto inkl. Adminrechten, ohne den Druckerspooler zu beenden. Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist, aber das Problem scheint damit behoben zu sein. Ich wollte diesen Ansatz anderen "Leidensgenossen" nicht vorenthalten, evtl. hilft das ja ebenfalls jemandem weiter. Gruss und einen schönen Tag Christian 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 12. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 @Kartoffelstock Hallo und Willkommen on Board! Interessanter Hinweis mit dem Adminrechten. Da von Dir beschriebene Verhalten klingt so nach "is' Software, kann man nix machen". Wäre schön, wenn sich der TO dazu noch mal melden würde. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Woly 5 Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 Mega-Strange, das Ganze. Ich mach' mir mal einen Vermerk und check das bei Gelegenheit mal - kann aber ein Weilchen dauern. Auf jeden Fall herzlichen Dank für alle Eure Beiträge hier... (Woly) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RogerRabbit 0 Geschrieben 2. Februar Melden Teilen Geschrieben 2. Februar Hallo zusammen, nachdem ich vergeblich nach einer Lösung gesucht habe, bin ich endlich hier gelandet. Bei einer Kundin (neues HP-Notebook, Windows 11 Home vorinstalliert) mit neuem Brother-Drucker tritt dasselbe Phänomen auf: Thunderbird öffnen, Druckmenü starten und es wird lediglich "Print to PDF" angeboten. Keine Druckerauswahl möglich. Der Dienst "Druckerwarteschlange" (spoolsv.exe) ist beendet, in der Druckerübersicht ist der Hinweis "Standard" verschwunden. Nach manuellem Neustart des Dienstes funktioniert alles wie es soll - bis zum nächsten Start von Thunderbird mit Druckversuch. Gruß Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar
myssv 0 Geschrieben 9. Februar Melden Teilen Geschrieben 9. Februar Ich habe das gleiche Phänomen auf einem ganz neuen Rechner mit Windows 11 Home. Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Ich habe den schlimmsten Kundenn den es gibt: die eigene Mutter, die gerne noch Mails ausdruckt und es nun nicht kann ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Februar Melden Teilen Geschrieben 9. Februar vor 2 Minuten schrieb myssv: die eigene Mutter, die gerne noch Mails ausdruckt und es nun nicht kann ..... Neues Feature für das Klima. Man muss es nur richtig verkaufen. ;) 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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