Kuddel071089 9 Geschrieben 20. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich würde gerne in einer Tabelle in einem Mailboy die Schriftfarbe bzw. den Hintergrund der Zeile ändern, wenn der Wert in der Spalte "Status" gleich "ERROR" ist. Die Mail und die Tabelle wird per Pwoershell erzeugt. $mailbody = "<html> <style> {font-family:Calibir; font-size: 11pt;} TABLE{border: 1px solid black; border-collapse: collapse; font-size:11pt;} TH{border: 1px solid black; background: #dddddd; padding: 5px; color: #000000;} TD{1px solid black; padding: 5px} </style> <table> <tr> <th>Servername</th> <th>Funktion</th> <th>Task-Typ</th> <th>Status</th> <th>Task-Ergebnis</th> </tr> $table </table> <tr> <br/> <br/> <br/> Skriptversion: $version " Kann mir jemand helfen? bearbeitet 20. September 2023 von Kuddel071089 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 20. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 Da Du den HTML-Quelltext offenbar per PowerShell generiert, kannst Du es an der Stelle tun, wo Du die Zeile in die Variable $table schreibst: <tr style="color:red;"><td>...</td></tr> oder halt das gleiche für ein einzelnes td-Element, wenn's nur die Status-Spalte sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 20. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 Die Daten kommen aus einer CSV Datei #Tabelle importieren $tasks = Import-CSV -Path $csvfile -Delimiter ";" #Daten aus Tabelle in Vars für Tabelle im Mailbody schreiben foreach($task in $tasks) { #Variablen definieren $servername = $task.Server $funktion = $task.Funktion $typ = $task.Typ $status = $task.Status $task_ergebnis = $task.Task #Daten in Variable für Tabelle $datarow = " </tr> <td>$servername</td> <td>$funktion</td> <td>$typ</td> <td>$status</td> <td>$task_ergebnis</td> </tr> " $table += $datarow } Wie genau müsste ich jetzt die Zeile "<td>$status</td>" umbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.675 Geschrieben 20. September 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 Hi, füge doch am Anfang der Schleife ein "switch" Statement (about Switch - PowerShell | Microsoft Learn / Everything you ever wanted to know about the switch statement - PowerShell | Microsoft Learn) ein und setze da die Farbe in eine Variable "$meinetollefarbe". Dann hast du im Code: <td bgcolor="$meinetollefarbe">$Status</td> Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 20. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 vor 8 Minuten schrieb testperson: Hi, füge doch am Anfang der Schleife ein "switch" Statement (about Switch - PowerShell | Microsoft Learn / Everything you ever wanted to know about the switch statement - PowerShell | Microsoft Learn) ein und setze da die Farbe in eine Variable "$meinetollefarbe". Dann hast du im Code: <td bgcolor="$meinetollefarbe">$Status</td> Gruß Jan Hallo Jan, danke für den Tip. Das setzen der Hintegrundfarbe funktioniert jetzt. Allerdings sind jetzt in der Tabelle alle Linien außer die äußeren weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 20. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 vor 3 Minuten schrieb Kuddel071089: Allerdings sind jetzt in der Tabelle alle Linien außer die äußeren weg. Bei "HTML" kann ich nicht wirklich helfen. Vielleicht findet sich da ja was bei Google und/oder Co. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 20. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 Hab es jetzt hinbekommen. Da war noch ein Fehler im style block. Da fehlte "border: " Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 20. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 Moin, vor 8 Stunden schrieb testperson: Bei "HTML" kann ich nicht wirklich helfen. ist auch CSS. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 Egal, irgendwas mit Internet halt. :p 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 20. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 vor 7 Minuten schrieb NilsK: vor 8 Stunden schrieb testperson: Bei "HTML" kann ich nicht wirklich helfen. ist auch CSS. Ist doch alles das gleiche. Nur Plain Text in der Konsole ist Wahres. :) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 20. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) Moin, COLOR BA Gruß, Nils bearbeitet 20. September 2023 von NilsK viel besser so Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.