Dutch_OnE 39 Geschrieben 23. September 2023 Melden Geschrieben 23. September 2023 Guten Morgen, ich habe auf einem Netz Share Excel, PDF und MSG Dateien liegen. Wenn User 1 diese öffnet, kann User 2 nicht drauf zugreifen. Das ist soweit auch in Ordnung. Aber wenn er die Datei schließt, bleibt der Lock weiterhin aktiv. Erst wenn das jeweilige Programm geschlossen wird, also Excel, Adobe oder Outlook, werden die Dateien wieder freigegeben. Bei Word Dateien, soll das Problem nicht bestehen. Der Server hat Windows 2019 und die Client 10/11. Gemeldet wurde das Problem nach den letztem Patchday. Hat jemand eine Idee dazu? Gruß DO Virenscanner ist Avast. Zitieren
Dutch_OnE 39 Geschrieben 23. September 2023 Autor Melden Geschrieben 23. September 2023 vor 16 Minuten schrieb q617: Warum keine moderne Cloud-Lösung? Das habe ich nicht zu entscheiden. Ist eine normale Client Server Umgebung Zitieren
Nobbyaushb 1.513 Geschrieben 23. September 2023 Melden Geschrieben 23. September 2023 Moin dir, du hast geschrieben, das kam nach dem letzten Patchday - ich gehe davon aus, das sowohl der Server mit den Shares as auch die Clients aktuell sind Der File-Lock sollte eigentlich nach 2 Minuten nach dem speichern und schließen der Datei seitens des Servers aufgehoben werden Ich schlage vor, an dem Server noch mal nach Updates zu suchen un den ein weiteres mal zu rebooten Es gibt einen Thread in den US-Foren dazu, aber der ict ein paar Jahre alt Zitieren
Dutch_OnE 39 Geschrieben 23. September 2023 Autor Melden Geschrieben 23. September 2023 ICh hbe heute nochmal mit einen Windows 10 Client und einem Terminalserver das Problem nachgestellt. Es lief. Die beiden Clients vor Ort haben Windows 11. Das werde ich nochmal prüfen. Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 23. September 2023 Melden Geschrieben 23. September 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Dutch_OnE: Virenscanner ist Avast. Hast Du den bereits ausgeschlossen? Das ist für mich vor längerer Zeit schon Schlangenöl geworden. Rückstandsfrei deinstallieren und 3x neu starten danach. bearbeitet 23. September 2023 von Sunny61 1 Zitieren
Marco31 33 Geschrieben 26. September 2023 Melden Geschrieben 26. September 2023 Am 23.9.2023 um 07:48 schrieb q617: Warum keine moderne Cloud-Lösung? Wer sponsert dich eigentlich? All deine Kommentare sind "Warum keine moderne Cloud Lösung?"... 2 Zitieren
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. September 2023 Autor Melden Geschrieben 30. September 2023 Am 23.9.2023 um 21:16 schrieb Sunny61: Hast Du den bereits ausgeschlossen? Das ist für mich vor längerer Zeit schon Schlangenöl geworden. Rückstandsfrei deinstallieren und 3x neu starten danach. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen, aber bei meinem Test war er ja auch im Einsatz. ggf. Avast und Windows 11. Ich hänge mich kommende Woche nochmal ran. Zitieren
MurdocX 965 Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 Hallo, da das Problem kein Allgemeines ist, gilt es nach der Besonderheit in dem Netzwerk zu suchen. Office lässt sich bspw. durch Add-ons erweitern, die das Handle dazu halten können oder einer allgemeinen Software wie das Antiviren-Programm. Durch eine Deinstallation lässt sich das Verhalten gut testen und vergleichen. Alles Andere geht ziemlich tief und braucht viel Zeit. Zitieren
Dutch_OnE 39 Geschrieben 5. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2023 Mittlerweile habe ich Quellen gefunden, die das Teams Add-In verdächtigen. https://administrator.de/forum/kann-msg-dateien-neuerdings-nicht-mehr-oeffnen-7670998035.html https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/abgelegte-mail-msg-kann-nicht-wiederholt/1517c055-8c8f-4003-9008-afdb04a6b257 Kann jemand ein solches Verhalten bestätigen? Zitieren
MurdocX 965 Geschrieben 5. Oktober 2023 Melden Geschrieben 5. Oktober 2023 Hallo, du könntest es einfach mal ausprobieren und das add-on deaktivieren? ;) Zitieren
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