Peterzz 11 Geschrieben 25. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2023 Hallo zusammen, ich möchte auf einem Windows 10 Rechner die Berechtigung eines Registry Keys mittels Powershell (als Administrator) auf einen anderen Key übertragen und habe folgende Syntax dazu verwendet: Get-Acl -Path HKLM:SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Epoch2 | Set-Acl -Path HKLM:SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Epoch Der Befehl wird ohne Fehler ausgeführt, leider sind die Rechte nicht gesetzt :-( Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 25. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2023 ja 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 25. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2023 vor 28 Minuten schrieb q617: ja Das ist schon mal gut, dass du eine Idee hast. Hat vielleicht noch jemand eine Idee und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 25. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2023 Papp bei Set-ACL mal "-verbose -passthru" dran, viellieicht siehst Du dann mehr. Edit: Es könnte auch was mit Vererbung zu tun haben, möglicherweise mußt Du aus der ACL erst alles rauswerfen, was geerbt wurde: Get-Acl -Path HKLM:SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Epoch -Verbose | select -expand Access | where { -not $_.IsInherited } So aufgedröselt mußt Du aber die Ziel-ACL ebenfalls auslesen und das eine AccessRight aus der Quell-ACL hinzufügen, bevor Du es schreiben kannst. Die Frage wäre im Skripting-Unterforum besser aufgehoben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 26. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Vielen Dank für dein Engagement. vor 13 Stunden schrieb daabm: Get-Acl -Path HKLM:SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Epoch -Verbose | select -expand Access | where { -not $_.IsInherited } Das hat leider zu keiner weiteren Erkenntnis geführt. Ich werde weiter forschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 42 Minuten schrieb Peterzz: Das hat leider zu keiner weiteren Erkenntnis geführt. Sorry, aber was bedeutet das? Siehst Du genau den Eintrag, den Du kopiert haben wolltest, in der Ausgabe des Einzeilers oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Hi, warum möchtest du das denn überhaupt machen bzw. was ist passiert, dass du es machen möchtest? Ich habe mir das gerade bei mir angesehen und die Berechtigungen sind hier - auf einen schnellen, ersten Blick - identisch. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 26. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 2 Stunden schrieb testperson: ...warum möchtest du das denn überhaupt machen bzw. was ist passiert, dass du es machen möchtest? Ich habe mir das gerade bei mir angesehen und die Berechtigungen sind hier - auf einen schnellen, ersten Blick - identisch. Nach der Deinstallation der Software OpenStep, welche wir für eine Fachanwendung benutzen, ist mir aufgefallen, dass der Windows Defender Firewall Dienst sich nicht starten ließ. Da wir zwar schon ein paar Clients damit bestückt haben aber noch keine Veranlassung hatten die Software zu deinstallieren, ist es uns erst jetzt aufgefallen. Grund für das Nichtstarten des Dienstes ist ein fehlendes Recht in dem besagten Schlüssel, was die Deinstallationsroutine von OpenStep verursacht. Der einfachste Weg das zu beheben, so kam es mir in den Sinn, ist es, die gleichen Berechtigungen vom Epoch2-Eintag zu kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Moin, der Dienst wird ja nicht sämtliche ACL-Einträge brauchen, sondern nur eine bestimmte Berechtigung. Ließe sich die nicht gezielt hinzufügen, dann vielleicht sogar über ein einfacheres Tool wie SetACL von Helge Klein? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 26. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 9 Minuten schrieb NilsK: Moin, der Dienst wird ja nicht sämtliche ACL-Einträge brauchen, sondern nur eine bestimmte Berechtigung. Ließe sich die nicht gezielt hinzufügen, dann vielleicht sogar über ein einfacheres Tool wie SetACL von Helge Klein? SetACL schaue ich mir mal an. Danke Mit dem ACL-Kopieren war ja nur eine Idee von mir, die schnell vom Kopf in die Hand ging. Das Thema kann geschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.