IVZ-Flo 0 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Moin, wir haben hier eine EX 2016 DAG und Office c2r im Einsatz. Ich habe vor einigen Tagen nun mehrere Shared Mailboxen gebaut und einigen Usern dort Vollzugriff und Senden Als Rechte vergeben. Die Mailboxen tauchen auch im Outlook auf, aber wenn unter der Email der shared Mailbox gesendet werden soll, bekommt man im Outlook die Meldung, das man keine Berechtigung hat. Habe natürlich danach gesucht und unter anderem auch in diesem Forum Beiträge dazu gefunden. Leider haben diese nicht die Lösung für uns gebracht (oder ich habe nicht ordentlich gesucht). Im OWA geht das senden als ohne Probleme. Schalte ich im Outlook den Cache Mode aus, geht es auch dort. Ein löschen der OST und anschließendes einschalten des Cache Mode hilft leider nicht. Dann ist das senden als wieder sofort verboten. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Cheers Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Warum keine moderne Cloud-Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IVZ-Flo 0 Geschrieben 26. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Mmh, Outlook im Cache Modus auf dem Notebook als Cloud Lösung? Wie soll das denn gehen? Aber das ist hier ja nicht die Frage gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) Hi, ich würde auf Automapping verzichten und die zusätzlichen Postfächer als weiteres Exchange Konto im Outlook Profil einrichten. Dann brauchst du theoretisch auch kein Send-As mehr. Je nachdem hast du dann auch den Vorteil, dass gesendete / gelöschte Mails direkt im richtigen Postfach im entsprechenden Ordner landen. Gruß Jan bearbeitet 26. September 2023 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 170 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Hast Du den share mailboxes automatisch zuordnen lassen? Wenn ja, probiere es mit manueller Zuweisung Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 6 Minuten schrieb testperson: Dann brauchst du theoretisch auch kein Send-As mehr. Doch na klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Doch na klar. Ja, okay. Ich revidiere. "Zuletzt" hatte ich normale Mailboxen, die per User und PW eingebunden wurden. Aber bei shared, hast du Recht. :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung massaraksch 41 Geschrieben 26. September 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) Hi, evtl. sind die auf den Client heruntergeladenen Dateien des Offline Adressbuchs (OAB) kaputt/nicht aktuell. Könnte man mal weglöschen: "%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books\xxxxxxxxxxxxx" Aktualität sollt man am Änderungsdatum der Dateien in dem/den Unterverzeichniss(en) erkennen. Die OAB-Dateien werden nach Outlook-Neustart "irgendwann" wieder heruntergeladen (oder man schubst das über "Senden/Empfangen -> Senden-Empfangen-Gruppen - Adressbuch herunterladen" manuell an. Könnte auch sein, daß das OAB auf den Exchange selbst kaputt/nicht aktuell ist. Kann man auch manuell updaten lassen (Exchange Management Shell): Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook bearbeitet 26. September 2023 von massaraksch Zitieren Link zu diesem Kommentar
IVZ-Flo 0 Geschrieben 26. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Habe beides ausprobiert. Zuerst die Rechte entzogen, dann ohne Automapping neu erstellt und per Hand im Outlook eingebunden. Hat leider nicht geholfen. Dann die beiden Outlook Ordner aus dem Appdata\local und appdata\roaming gelöscht. Danach ging es dann. Bei einem zweiten Postfach bzw. user habe ich nur die Outlook Ordner gelöscht und dann ging es. Hatte also mit dem Automapping nicht s zu tun. Übrigens landen bei mir die ausgehenden Mails auch ohne Automapping nur in meinem Postfach. Nicht in dem Absenderpostfach. Das muss ich dann wohl weiterhin per Powershell einstellen. Vielen Dank Für Eure Hilfe Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 2 Minuten schrieb IVZ-Flo: Übrigens landen bei mir die ausgehenden Mails auch ohne Automapping nur in meinem Postfach. Nicht in dem Absenderpostfach. Kenne ich so nicht vor 3 Minuten schrieb IVZ-Flo: Das muss ich dann wohl weiterhin per Powershell einstellen. Das habe ich bislang nur für CRM etc. setzen müssen, nie bei korrekter OL Anbindung PS: haz mal jemand nach dem Stand vom Exchange gefragt? Build-Nummern Tabellarisch - Nobbys Web - das Exchange Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 12 Minuten schrieb IVZ-Flo: Übrigens landen bei mir die ausgehenden Mails auch ohne Automapping nur in meinem Postfach. Nicht in dem Absenderpostfach. Ja, weil du sie über "erweitert" einbindest (genau wie Autodiscover). Du sollst aber zusätzliches Postfach angeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IVZ-Flo 0 Geschrieben 26. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Stimmt so habe ich das nicht gemacht, sondern über erweitert. Werde ich nochmal ausprobieren. Ich kannte bisher nur Set-Mailbox sharedmailbox@domain.com -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true Um immer eine Kopie im Sender Postfach zu haben. vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Ja, weil du sie über "erweitert" einbindest (genau wie Autodiscover). Du sollst aber zusätzliches Postfach angeben! Habe ich gerade mal probiert. Dann muss ich mich ja an dem Postfach anmelden. Da es ein Shared Postfach ist, weiß ich in der Regel ja das Passwort nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 99 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Hallo, dann musst du deine Credentals nehmen. Du hast ja Vollzugriff. Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 59 Minuten schrieb IVZ-Flo: Dann muss ich mich ja an dem Postfach anmelden. Nein, denn du hast ja VOLLZUGRIFF. Was meinst du, warumd das so heißt? vor 59 Minuten schrieb IVZ-Flo: Da es ein Shared Postfach ist, weiß ich in der Regel ja das Passwort nicht. Ein shared Postfach ist ein deaktivierter User der KEIN Passwort hat. Also gibts da auch keins. Deswegen ja VOLLZUGRIFF. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IVZ-Flo 0 Geschrieben 27. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Jo, stimmt. So einfach kann das sein. Nehme ich meine eigenen Credentials, gehts. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
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