Jump to content

Senden als geht nicht wenn Cache Mode an ist


IVZ-Flo
Direkt zur Lösung Gelöst von massaraksch,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir haben hier eine EX 2016 DAG und Office c2r im Einsatz.

Ich habe vor einigen Tagen nun mehrere Shared Mailboxen gebaut und einigen Usern dort Vollzugriff und Senden Als Rechte vergeben.

Die Mailboxen tauchen auch im Outlook auf, aber wenn unter der Email der shared Mailbox gesendet werden soll, bekommt man im Outlook die Meldung, das man keine Berechtigung hat.

Habe natürlich danach gesucht und unter anderem auch in diesem Forum Beiträge dazu gefunden. Leider haben diese nicht die Lösung für uns gebracht (oder ich habe nicht ordentlich gesucht).

Im OWA geht das senden als ohne Probleme. Schalte ich im Outlook den Cache Mode aus, geht es auch dort.

Ein löschen der OST und anschließendes einschalten des Cache Mode hilft leider nicht. Dann ist das senden als wieder sofort verboten.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Cheers

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde auf Automapping verzichten und die zusätzlichen Postfächer als weiteres Exchange Konto im Outlook Profil einrichten. Dann brauchst du theoretisch auch kein Send-As mehr. Je nachdem hast du dann auch den Vorteil, dass gesendete / gelöschte Mails direkt im richtigen Postfach im entsprechenden Ordner landen.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

evtl. sind die auf den Client heruntergeladenen Dateien des Offline Adressbuchs (OAB) kaputt/nicht aktuell.

 

Könnte man mal weglöschen:

"%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books\xxxxxxxxxxxxx"

 

Aktualität sollt man am Änderungsdatum der Dateien in dem/den Unterverzeichniss(en) erkennen.

 

Die OAB-Dateien werden nach Outlook-Neustart "irgendwann" wieder heruntergeladen (oder man schubst das über "Senden/Empfangen -> Senden-Empfangen-Gruppen - Adressbuch herunterladen" manuell an.

 

Könnte auch sein, daß das OAB auf den Exchange selbst kaputt/nicht aktuell ist.

Kann man auch manuell updaten lassen (Exchange Management Shell):

Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook

 

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar

Habe beides ausprobiert.

Zuerst die Rechte entzogen, dann ohne Automapping neu erstellt und per Hand im Outlook eingebunden.

Hat leider nicht geholfen.

Dann die beiden Outlook Ordner aus dem Appdata\local und appdata\roaming gelöscht.

Danach ging es dann.

Bei einem zweiten Postfach bzw. user habe ich nur die Outlook Ordner gelöscht und dann ging es.

Hatte also mit dem Automapping nicht s zu tun.

 

Übrigens landen bei mir die ausgehenden Mails auch ohne Automapping nur in meinem Postfach. Nicht in dem Absenderpostfach.

Das muss ich dann wohl weiterhin per Powershell einstellen.

 

Vielen Dank

Für Eure Hilfe

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb IVZ-Flo:

Übrigens landen bei mir die ausgehenden Mails auch ohne Automapping nur in meinem Postfach. Nicht in dem Absenderpostfach.

Kenne ich so nicht

vor 3 Minuten schrieb IVZ-Flo:

Das muss ich dann wohl weiterhin per Powershell einstellen.

Das habe ich bislang nur für CRM etc. setzen müssen, nie bei korrekter OL Anbindung

:-)

PS: haz mal jemand nach dem Stand vom Exchange gefragt?

Build-Nummern Tabellarisch - Nobbys Web - das Exchange Forum

 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt so habe ich das nicht gemacht, sondern über erweitert.

Werde ich nochmal ausprobieren.

Ich kannte bisher nur

   Set-Mailbox sharedmailbox@domain.com -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true

Um immer eine Kopie im Sender Postfach zu haben.

 

vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Ja, weil du sie über "erweitert" einbindest (genau wie Autodiscover). Du sollst aber zusätzliches Postfach angeben!

image.png.160895fdf9e34e8e249972df2c74983f.png

 

Habe ich gerade mal probiert.

Dann muss ich mich ja an dem Postfach anmelden.

Da es ein Shared Postfach ist, weiß ich in der Regel ja das Passwort nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb IVZ-Flo:

Dann muss ich mich ja an dem Postfach anmelden.

 

Nein, denn du hast ja VOLLZUGRIFF. Was meinst du, warumd das so heißt?

vor 59 Minuten schrieb IVZ-Flo:

Da es ein Shared Postfach ist, weiß ich in der Regel ja das Passwort nicht.

 

Ein shared Postfach ist ein deaktivierter User der KEIN Passwort hat. Also gibts da auch keins. Deswegen ja VOLLZUGRIFF.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...