BlacksGood 5 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Moin zusammen. Euer Rat ist mal wieder gefragt bzw. ob ihr Erfahrungen gemacht habt. Wir benutzen M365 mit 'nem E3 Plan und Exchange Online Plan 2. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Mailarchivierung (Revisionssicher etc.). Ich bin nun mit der Onboard-Lösung von MS rumgespielt, das Onlinearchiv. Ich finde diese Lösung jedoch nicht unbedingt gut gelungen. Hat jmd. mit anderen Mailarchiven Erfahrung gemacht, die ich mir ansehen kann? Vielen Dank für eure Hilfe! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Hi, da wäre bspw. Mailstore oder ggfs. auch das Reddoxx Mail Depot. Wobei ich Reddoxx noch nie in Verbindung mit Exchange online genutzt habe. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlacksGood 5 Geschrieben 27. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 vor 2 Minuten schrieb testperson: Hi, da wäre bspw. Mailstore oder ggfs. auch das Reddoxx Mail Depot. Wobei ich Reddoxx noch nie in Verbindung mit Exchange online genutzt habe. Gruß Jan Mailstore hab ich auch schon auf dem Zettel. Hast du da Erfahrungen mit gemacht, die über 10 Postfächer hinaus geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Moin, https://www.securepoint.de/fuer-unternehmen/e-mail-archive Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlacksGood 5 Geschrieben 27. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb: Moin, https://www.securepoint.de/fuer-unternehmen/e-mail-archive Auch hier: Irgendwelche praktischen Erfahrungen damit? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Mailstore setze ich seit 2008 ein, mit mittlerweile ca. 200 Benutzern und um die 10 TB im Archiv. Es funktioniert gut, auch Updates waren immer problemlos. Wobei die Benutzer es als Archiv im Sinne von "habe ich, brauche ich selten" und nicht als "Erweiterung des Outlook-Postfachs" einsetzen. Sie arbeiten also über das Webinterface oder den Client und ich habe keine Erfahrungen mit dem Outlook-Addin und dem Hin- und Herschieben von E-Mails. Die E-Mails werden von Mailstore direkt aus dem Journalpostfach abgeholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 vor 11 Minuten schrieb BlacksGood: Auch hier: Irgendwelche praktischen Erfahrungen damit? ;) Ja, habe ich bei diversen Kunden im Einsatz, die bei O365/ExO sind und keinen Server lokal haben wollen Quasi Cloud zu Cloud Archiv via Web-Interface z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 vor 15 Minuten schrieb BlacksGood: Hast du da Erfahrungen mit gemacht, die über 10 Postfächer hinaus geht? Ja. Wobei es "auch" hier nicht wirklich auf die Größe ankommt. Zumindest in meinen/unseren Umgebungen im max. unteren dreistelligen Bereich. Ich persönlich würde den Kunden / Mitarbeitern auch nur die Archivierung per Journaling Postfach anbieten. Das man die Ordnerstruktur im Archiv abbilden kann würde ich verschweigen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlacksGood 5 Geschrieben 27. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Okay, danke euch. Ich denke, die 2 Anbieter sollten auch reichen. :) Jetzt muss sich raus stellen, welches "besser" oder besser geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Wir nutzen AFI Backup. Ist bezahlbar und recht gut nutzbar. Und man bleibt in der cloud und zerrt sich nicht das archiv wieder on-prem. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 vor 40 Minuten schrieb mwiederkehr: Die E-Mails werden von Mailstore direkt aus dem Journalpostfach abgeholt. Funktioniert das zuverlässig? Ich nutze das ähnlich, aber es gibt das Problem, dass Emails die von der Exchange-Online-Protection in die Quarantäne sortiert werden, nach Freigabe nicht in das Journalpostfach zugestellt werden. Der Microsoft-Support hat das bestätigt, aber ist wohl by Design und das Journalpostfach wird als Featurecomplete angesehen und es ist mit keiner Änderung zu rechnen. Im Archiv fehlen somit alle Emails die mal in der Quarantäne waren und von da aus freigegeben wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Dazu muss man aber auch wissen, dass das Journalpostfach eben nicht in O365 liegen kann, sondern on-prem oder bei einem anderen Mailprovider oder seit neuestem wohl in einem Postfach das Mailstore als Service irgendwie on-prem mit rangebastelt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: seit neuestem wohl in einem Postfach das Mailstore als Service irgendwie on-prem mit rangebastelt hat. Du meinst das Mailstore Gateway (MailStore Gateway - Tool für Journaling- & Proxy-Funktionalität)? Das gibt es aber schon "länger". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Ja genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 vor 1 Stunde schrieb wznutzer: Funktioniert das zuverlässig? Ich nutze das ähnlich, aber es gibt das Problem, dass Emails die von der Exchange-Online-Protection in die Quarantäne sortiert werden, nach Freigabe nicht in das Journalpostfach zugestellt werden. Der Microsoft-Support hat das bestätigt, aber ist wohl by Design und das Journalpostfach wird als Featurecomplete angesehen und es ist mit keiner Änderung zu rechnen. Im Archiv fehlen somit alle Emails die mal in der Quarantäne waren und von da aus freigegeben wurden. Das ist eine interessante (und erschreckende) Feststellung, war mir bis jetzt nicht bekannt. Uns betrifft es nicht, da wir keine Quarantäne nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.