phatair 39 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Wir haben auf unserem Exchange 2016 noch ein paar Public Folders. Bei einem habe ich nun das Problem, dass die User keine Mails mehr in diesen Public Folder verschieben können. Sie erhalten die Fehlermeldung Zitat Die Elemente können nicht verhoben werden. Der Nachrichtenspeicher hat die Maximalgröße erreicht. Reduzieren Sie die Datenmenge, in dem Sie Elemente markieren, die Sie nicht mehr benötigen und diese mit der Tastenkombination UMSCHALT*ENTF endgültig löschen. Ich habe dann die Quota für den Public Folder angepasst (inkl. Unterordner) Get-PublicFolder -Identity "<identity>" -Recurse | Set-PublicFolder -IssueWarningQuota 12GB -ProhibitPostQuota 12.5GB Danach habe ich den Public Folder geprüft, es werden mir die neuen Werte auch angezeigt ProhibitPostQuota : 12 GB IssueWarningQuota : 12.5 GB MaxItemSize : 100 MB Mit folgenden Befehl habe ich dann die aktuelle Größe von dem Public Folder geprüft Get-PublicFolder "<Identity>" -Recurse | Get-PublicFolderStatistics | Measure TotalItemSize -sum | Select @{N='Anzahl der Items'; E={$_.Count}}, @{N='Speiche r in Byte'; E={$_.Sum}} | fl Als Größe wird mir dann angezeigt Zitat Anzahl der Items : 595 Speicher in Byte : 9457889194 Für mich heißt das, dass der Public Folder einen Grenzwert von 12,5GB hat und seine aktuelle Größe rund 9GB ist. Warum erhalte ich dann aber in Outlook die Meldung, dass der Nachrichtenspeicher voll ist? Hat hier jemand eine Idee? Cache Mode habe ich in Outlook schon deaktiviert um mögliches Caching auszuschließen. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.479 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Den Exchange mal rebootet? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Warum kein Exchange 2022? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 28. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb: Den Exchange mal rebootet? Nein, noch nicht. Das wäre mal die letzte Idee, richtig. Werde ich machen und berichten. vor 2 Minuten schrieb q617: Warum kein Exchange 2022? Was genau hat das mit meinem Problem zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.479 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Es gibt keinen Exchange 2022! vor 5 Minuten schrieb phatair: Nein, noch nicht. Das wäre mal die letzte Idee, richtig. Werde ich machen und berichten. Du könntest einfach mal die Bereitstellung vom Information-Store aufheben und neu anbinden Merkt keiner und kann während der Arbeitszeit erfolgen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cj_berlin 1.329 Geschrieben 28. September 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Moin, was ist denn mit der Public Folder *Mailbox*, wo der Ordner lebt? Vielleicht ist diese voll bzw. gegen Quota gelaufen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 28. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 vor 5 Stunden schrieb Nobbyaushb: Es gibt keinen Exchange 2022! Du könntest einfach mal die Bereitstellung vom Information-Store aufheben und neu anbinden Merkt keiner und kann während der Arbeitszeit erfolgen Leider hat beides nicht geholfen, weder Information-Store aufheben/anbinden noch der Reboot danach. vor einer Stunde schrieb cj_berlin: Moin, was ist denn mit der Public Folder *Mailbox*, wo der Ordner lebt? Vielleicht ist diese voll bzw. gegen Quota gelaufen? Hm.... blöde Frage, aber wo prüfe ich das? In der ECP sehe ich unter -> Öffentliche Ordner -> "Postfächer für öffentliche Ordner" die entsprechende Mailbox. Schaue ich mir die Postfachnutzung an, ist es schon merkwürdig. Hier steht, dass das Kontingent nicht eingeschränkt ist. Klicke ich aber auf "Weitere Optionen..." steht doch eine Einschränkung drinnen, oder verstehe ich das falsch Heißt also, wenn alle Public Folder in dieser Mailbox 11GB erreichen, ist Schluss oder? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 vor 3 Minuten schrieb phatair: Heißt also, wenn alle Public Folder in dieser Mailbox 11GB erreichen, ist Schluss oder? Das heißt es in der Tat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 28. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 vor 2 Stunden schrieb cj_berlin: Moin, was ist denn mit der Public Folder *Mailbox*, wo der Ordner lebt? Vielleicht ist diese voll bzw. gegen Quota gelaufen? Das wars tatsächlich. Hatte ich null auf dem Schirm, dass hinter dem Public Folder ja noch eine Mailbox steht die auch eine Quota hat. Nach der Anpassung habe ich noch den Information Store Dienst neu gestartet und dann ging es sofort. Vielen Dank für eure Hilfe. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.