Itnewbie 0 Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 Hallo allerseits Folgende Situation. Bestehende IT Infrastruktur durch Fachpersonal aufgesetzt. Verkabelung ziemlich wirr. Folgendes Problem: Router/GW IP Adresse: 192.168.1.1 10 Clients per DHCP IPs 192.168.1.xxx GW 192.168.1.1, DHCP 192.168.1.101, DNS 192.168.1.101 1 Windows Server mit Rollen DHCP und DNS. Server IP Konfig: IP 192.168.1.101 GW 192.168.1.1 DNS: 127.0.0.1 Die Clients kamen bisher alle online. Nun nicht mehr, keine DNS Auflösung möglich. Ändert man den DNS Eintrag auf den Clients manuell auf 8.8.8.8 geht wieder alles. Pingbar von den Clients aus sind das GW, der DNS Server sowie die IP 8.8.8.8. Der Windows Server selbst hat kein Internet mehr. Das manuelle Ändern des DNS Eintrages im Netzwerkadapter von 127.0.0.1 auf 8.8.8.8 bringts nichts. Pingbar vom Server aus sind alle Clients sowie das GW. Nicht aber 8.8.8.8! Wo könnte das Problem liegen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 Moin, das Problem liegt darin, dass der DNS-Server nur das interne Netz kennt, aber nicht weiß, wie er Adressen im Internet auflösen soll. Dafür musst du einen "Forwarder" dort eintragen, der z.B. auf 8.8.8.8 zeigen könnte. Die Clients behalten alle den internen DNS-Server, keinen anderen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Itnewbie 0 Geschrieben 9. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 Hallo Das System hat bis anhin funktioniert. Beim Forwarding steht Folgendes: Weiterleitungen 195.186.4.162 195.186.1.162 >Auflösung nicht möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 Moin, Aha. Wer ist denn 195.186.4.162? Ändert sich etwas, wenn du dort versuchsweise 8.8.8.8 einträgst? Wer betreibt denn die Umgebung normalerweise? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Itnewbie 0 Geschrieben 9. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 Nein es ändert sich leider nichts. Das sind Swisscom DNS Server. Die Umgebung betreibt eine Firma, die es nicht mehr gibt :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 Moin, Hast du den Server schon mal neu gestartet? Falls er dabei Updates installieren will, lass das bitte komplett durchlaufen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Itnewbie 0 Geschrieben 9. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 (bearbeitet) Der Server wurde schon zweimal neugestartet. Mir ist aber aufgefallen, dass diverse Updates angezeigt werden. Ich kann die mal installieren. bearbeitet 9. Oktober 2023 von Itnewbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 Die Firewall/den Router hast Du auch schon neu gestartet? Zeigt das Log Meldungen wie "too many sessions for client" mit der IP-Adresse des Servers? Dass Du 8.8.8.8 von den Clients aus pingen kannst, aber nicht vom Server, ist merkwürdig. Falls die Swisscom-DNS wie kürzlich ein Problem hatten und auf der Firewall ein hohes UDP-Timeout eingestellt ist, könnten viele unbeantwortete DNS-Abfragen die Anzahl erlaubter Verbindungen erreicht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Itnewbie 0 Geschrieben 9. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 (bearbeitet) Kürzlich nicht nein, der Neustart der FW liegt einige Tage zurück. Werde es probieren. Das Login für die FW fehlt mir. Muss es auftreiben. Noch eine andere Frage. Ich habe gesehen, dass der Swisscom Router mit der Fortinet FW nicht über den WAN Port kommuniziert, sondern im LAN drin (einer der 4 LAN Ports an der Fortinet) hängt. Ist das ein Problem? Im Internet finde ich Folgendes dazu: "Letztendlich hängt die Frage, ob der Anschluss eines Routers mit Modem an einen WAN Port oder einen LAN Port einer Firewall sicherer ist, von Ihren individuellen Anforderungen ab. Wenn Sie eine einfache und unkomplizierte Lösung benötigen, ist der Anschluss an einen WAN Port in der Regel ausreichend. Wenn Sie eine hohe Sicherheitsstufe benötigen, kann der Anschluss an einen LAN Port einer Firewall sinnvoll sein." bearbeitet 9. Oktober 2023 von Itnewbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2023 vor 6 Stunden schrieb Itnewbie: Ich habe gesehen, dass der Swisscom Router mit der Fortinet FW nicht über den WAN Port kommuniziert, sondern im LAN drin (einer der 4 LAN Ports an der Fortinet) hängt. Ist das ein Problem? Nein, das ist normal. An der wan Seite des routers hängt ja der Provider (dsl, Glas usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2023 Moin, Möglicherweise ist es einfacher, wenn du dir einen neuen Dienstleister suchst, der sich das vor Ort ansehen und beheben kann. Per Forum können wir da nur mühsam rumstochern. Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Itnewbie 0 Geschrieben 11. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 (bearbeitet) Ja ich werde das machen. Aber stellt es ein Sicherheitsrisiko dar, wenn der DSL Router am LAN Segment der Firewall drinhängt und nicht am WAN Port der Firewall? Ich finde da unterschiedliche Angaben im Internet. Es gibt ja auch FW ohne WAN Port wie verhält es sich dann dort. bearbeitet 11. Oktober 2023 von Itnewbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 Gerade eben schrieb Itnewbie: Ja ich werde das machen. Aber stellt es ein Sicherheitsrisiko dar, wenn der DSL Router am LAN Segment der Firewall drinhängt und nicht am WAN Port der Firewall? Das kann man so pauschal nicht einschätzen, weil keiner von uns deine Konfiguration kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Itnewbie 0 Geschrieben 11. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 Ok aber wird das teilweise so gemacht oder ist es generell nicht zu empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 Bist Du sicher, dass es ein LAN-Port ist? Bei FortiGate-Firewalls lassen sich die Ports frei konfigurieren, unabhängig ihrer Beschriftung. Ohne die Konfiguration zu kennen, kann man das nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.