Forseti2003 14 Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2023 (bearbeitet) Guten Morgen in die Runde, wie im Betreff genannt, geht es um den SQL Connection String um einen Verbindungsbroker auf einen SQL Server zugreifen zu lassen. Trotz vieler Versuche, scheitere ich dabei aber immer, wenn ich den Broker ins HA führen will an dieser Fehlermeldung: Die in der Datenbank-Verbindungszeichenfolge angegebene Datenbank ist nicht auf dem Remotedesktop-Verbindungsbroker verfügbar. Hier Testumgebung: 1x SQL Server 2022 auf Windows Server 2022 Standard (aktuell Firewall komplett aus) 1x Windows Server 2022 Standard - mit Rollen zur Remotedesktopbereitstellung Auf diesem sind folgende ODBC-Treiber installiert: ODBC Driver 13 for SQL Server, ODBC Driver 17 for SQL Server Der Broker befindet sich in einer Sicherheitsgruppe "BROKER" und diese ist auf dem Datenbankserver als DBCREATOR, PUBLIC und SYSADMIN hinterlegt. Die Verbindungszeichenfolge lautet so: DRIVER{ODBC Driver 17 for SQL Server};SERVER=tcp:10.100.50.38\REMOTEFARM,1433;Trusted_Connection=Yes;APP=Remote Desktop Services Connection Broker;Database=RDSFarm Auf beiden Servern ist das SMSS installiert und zeigt die Datenbank sauber an. Zugriff ist also auch vom Broker auf den SQL-Server eigentlich möglich. Bisherige Versuche: Anstelle von ODBC Driver 17 auch 13 genutzt, mit und ohne geschweifte Klammern. Bei Server auch ohne TCP und Port-Angabe probiert und auch mit FQDN. Wahlweise die Strings bei der Konfiguration auf Dedizidiert und auch Freigegeben Datenbank gestellt. Habt Ihr eine Idee, was hier die Ursache sein kann, gibt es etwas spezielles, was bei SQL Server 2022 zu beachten ist - außer das es die Nativen Client-Treiber nicht mehr gibt? Grüße Forseti Update: Hab mal den SQL Server auf 2019 aufgesetzt und zusätzlich auch mit dem SQL Native Client probiert. Komme aber immer wieder auf die selbe Fehlermeldung. Was mir noch aufgefallen ist, ich kann die Sicherheitsgruppe der Brokers "BROKER" nicht der Datenbank als db_owner zuweisen, erhalte hier die Fehlermeldung 15353 Level 16. Im Nachgang kann ich aber diese Gruppe für die Datenbank mit anhängen. Ob die Datenbank bereits erstellt ist oder nicht - macht aber an der Fehlermeldung von oben keinen Unterschied. bearbeitet 10. Oktober 2023 von Forseti2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2023 Warum keine moderne Cloud-Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 10. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2023 vor 2 Minuten schrieb q617: Warum keine moderne Cloud-Lösung? Gegenfrage, was würde die moderne Cloud-Lösung besser machen oder können, von welcher Lösung sprichst Du explizit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2023 @Forseti2003 q617 ist der aktuelle Forentroll, bitte ignorieren. Danke. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Forseti2003 14 Geschrieben 10. Oktober 2023 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2023 Ich hab das Problem gefunden und auch die Lösung. Lag eigentlich nur an zwei Punkten die mir gefehlt hatten: 1) beim SQL-Server in Remoteverwaltungsbenutzer die Brokers mit eintragen 2) den SQL String mit geschweiften Klammern und dem ODBC Driver 18 for SQL Server nutzen und den Parameter TrustedCertificate=yes mit einbauen. Der Fehler mit 15353 und der Sicherheitsgruppe ist nur entstanden, weil ich die neue Datenbank gleich mit der Gruppe anlegen wollte. Wird die Datenbank angelegt und nachträglich auf den dbowner der Gruppe gesetzt ist alles gut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
t-sql 18 Geschrieben 12. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2023 Bei der Lösung verstehe ich den ersten Punkt nicht. Ein User der auf einen SQL Server zugreifen will braucht NIE in einer lokalen Gruppe des Windows Servers zu sein. Außerdem sind deine Rollen für die Broker Gruppe unnötig. In Public is eh jeder User automatisch drin, sysadmin hat eh alle Rechte und braucht damit die dbcreator Rolle gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.