salva_ch 1 Geschrieben 13. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 Hallo Zusammen Ich habe bei einem Client Windows 11 seit längerem (Juni) das Problem, dass die Verbindung über das VPN L2TP keine Daten durchlässt. Die Hoffnung war, dass mit den nächsten Updates das Problem wieder behoben wird. Das ist bis jetzt leider nicht eingetroffen. Wie teste ich es: - Hotspot mit dem Smartphone ohne VPN - Speedtest Seite öffenen 16Mbps Download mit VPN - 0Mbps Ich kann keine Daten vom Server herunterladen (der ganze Traffic geht über das VPN welches blockiert) Wenn ich das gleiche von einem anderen Client aus mache mit dem gleichen Benutzer funktioniert es einwandfrei. Wir Nutzen das Integrierte VPN Modul von Windows auf einen Unifi Router Was ich mal versucht hatte: - Komplettes System neu aufzusetzen. Dann hat das VPN funktioniert bis Windows alle Updates durchgeführt hatte. Habe es nicht geschafft ein Update nach dem anderen durchzuführen, so konnte ich es leider nicht feststellen welches Update es ist. - Firewall habe ich mal abgeschaltet auf dem Client zum testen. - Treiber im Geräte-Manager für das WIFI und L2TP deinstalliert und neugestarten Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann? Woran es liegen kann? Was für Informationen wären für euch noch hilfreich? Freundliche Grüsse Salvatore Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 13. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 Hi, ist der VPN Server und/oder Client hinter einem NAT? Dann diesen Wert vermutlich auf "2" setzen: Konfigurieren des L2TP/IPsec-Servers hinter dem NAT-T-Gerät - Windows Server | Microsoft Learn Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
salva_ch 1 Geschrieben 13. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 Hallo Ich habe das ganze ausprobiert mit 0, 1 und 2 wie du vorgeschlagen hast. Leider ohne Wirkung :-( Gruss Salvatore Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.