teletubbieland 168 Geschrieben 15. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 vor 11 Stunden schrieb volrath: Also ich würde einen Server nie kaufen ohne die einzelnen Komponenten zu kennen. Da kann man auch gleich die Katze im Sack kaufen :) Du kannst die Komponenten bei den Herstellern schon in Erfahrung bringen. Insbesondere bei Wortman, Tarox, Krenn... Ich baue schon lange keine Server mehr selbst, wei der Planungsaufwand dafür viel zu groß ist und ich auf das gefrickel keine Lust mehr habe. Setz Dich mich einem Hersteller in Kontakt und plane mit dem zusammen den Server. Eine große Varianz bei den Komponenten gibt es sowieso nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Für den Serverbetrieb würde ich Storage eines großer Herstellers nehmen. Wir haben Netapp im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 16. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 An einem "Software Defined Storage" / "Virtual Storage" ist erstmal nichts auszusetzen. Allerdings würde ich es halt auch auf Markenhardware eines Herstellers betreiben. Letztlich sind das / können das ja auch entsprechende "große Hersteller" sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 16 Minuten schrieb testperson: An einem "Software Defined Storage" / "Virtual Storage" ist erstmal nichts auszusetzen. Allerdings würde ich es halt auch auf Markenhardware eines Herstellers betreiben. Letztlich sind das / können das ja auch entsprechende "große Hersteller" sein. Das ist bei Netapp auch nicht anders. Die verwenden teilweise Standardkomponenten, die natürlich selektiert und validiert sind, Bei Denen liegt der Wert in der Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 16. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Eine solche Karte wie Du es vorhast einzusetzen würde ich grosse Abstand nehmen. Hat nichts verloren in einem Server. Eigentlich nichtmal in einem Privatsystem. Du hängst quasi Deine ganzen Produktiv-Daten an eine einzelne Karte von einem Günstig-Anbieter. Wenn Du etwas mehr Flexibilität als von HP, Dell etc. willst, kauf einfach von Supermicro. Da gibt es eigentlich alles was man möchte. Auch als Komplettsysteme, mittlerweile sogar mit Wartung. Ich mag deren Systeme weil man hochwertigste, flexible Single-CPU Systeme zusammenstellen kann wie das bei den anderen in der Vergangenheit nicht möglich war. Dazu noch ohne Vendor-Lock. Das Zubehör hat moderate Preise und nicht Faktor 2-3 mit Vendor Lock um es durchzusetzen. Nimm am besten U.2 Systeme mit direkter PCI Express Anbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.