brickmaker 3 Geschrieben 17. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 (bearbeitet) Hi Community, mal eine Frage... ich habe eben auf einem Hyper-V host (Server 2019) mit Update-Stand 2023-08 das Update 2023-10 installiert. Klappt auch alles prima. Dennoch möchte er weiterhin das Update 2023-09. Die Updates sind doch kumulativ, beinhalten alle älteren Backups... wieso möchte er weiterhin das 2023-09? Ergibt das einen Sinn? Und sollte ich nun das 2023-09 nach installiertem 2023-10 nachträglich noch genehmigen, oder lieber im WSUS ablehnen? bearbeitet 17. Oktober 2023 von brickmaker Zitieren Link zu diesem Kommentar
q617 1 Geschrieben 17. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 Moin, frage ist doch, warum er das Update 09 nicht bekommen hat Und - ich fahre Updates bei Servern in der Regel nicht über den WSUS sondern manuell Aber dazu gibt es bestimmt andere Meinungen... PS: die Updates für den Defender etc schon Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 17. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 28 Minuten schrieb Nobbyaushb: Aber dazu gibt es bestimmt andere Meinungen... Ja Bei uns mache ich das bei 70 Servern automatisch in Update-Ringen. Das gleiche mit 300 Clients. Klappt wunderbar. Probleme sind zu vernachlässigen gering. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 16 Minuten schrieb MurdocX: Bei uns mache ich das bei 70 Servern automatisch in Update-Ringen. Das gleiche mit 300 Clients. Klappt wunderbar. Probleme sind zu vernachlässigen gering. Ihr arbeitet aber nicht wie wir damals 24/7? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 41 Minuten schrieb MurdocX: Bei uns mache ich das bei 70 Servern automatisch in Update-Ringen. Me too. ;) @Nobbyaushb Die Updates werden für eine Gruppe im WSUS freigegeben, ein paar Testserver in die Gruppe verschoben. Die Standard GPO Einstellung heißt 03 Uhr Installation und genau das passiert in der Nacht um 3 Uhr. Wenn niemand angemeldet ist, wird anschließend neu gestartet und fertig ist die Laube. Am nächsten Tag der nächste Schwung. @brickmaker Mach auf dem betroffenen Server eine Admin Commndline auf und gib das hier ein: wuauclt /reportnow gefolgt von einem [ENTER]. Nach 5 Minuten die WSUS-Konsole aktualisieren, jetzt sollte sie grün sein. Notfalls den Befehl wiederholen und/oder auch mal auf Updates suchen klicken. Manchmal braucht der Server etwas Zeit um den Status an den WSUS zu melden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 17. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 31 Minuten schrieb Nobbyaushb: Ihr arbeitet aber nicht wie wir damals 24/7? Ok, das Argument und die Problematik verstehe ich. Kann ja nicht immer alles "einfach" sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 18 Stunden schrieb brickmaker: Dennoch möchte er weiterhin das Update 2023-09 Einfach auf installieren klicken, Das kommt meist ein Fehler und er ist glücklich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 PS: Gerade bei einem Server: (das 09-Update bringt einen Fehler und 10 wird installiert). Das hängt teilweise davon ab, welche Updates der Server in der Vergangenheit schon heruntergeladen hatte und dann ersetzt worden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
brickmaker 3 Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 Okay... danke für alle Antworten. Zur allgemeinen be(un)ruhigung... es hatte nur gedauert, bis der Status sich im WSUS aktualisierte. Das "wuauclt /reportnow" kenne ich und hatte ich auch schon ausgeführt, aber es brachte ersteinmal nichts. Dauerte wohl einfach. Nun ist der Status aktualisiert und er will auch das 2023-09 nicht mehr. Und ja... wir verwenden hier auch einen WSUS auch für die Server. 2 Gründe: 1. Unsere Leitung ist hier (leider) recht lahm und da muss nicht jeder der Server ein und dasselbe Update lutschen. 2. Ich möchte selbst entscheiden, wann welcher Server was bekommt. Bevor ich das mache, lese ich gerne bei Born gegen. Aber ist nun alles gut und die Frage geklärt. :) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.