MurdocX 949 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb zahni: Selbst bei bestimmten Dienstleistern ernte ich nur Ignoranz. Is ja klar. Es läuft ja ohne Probleme Spannend wirds, wenn diese Dienstleister in die ersten Umgebungen kommen, in denen bspw. die SMB-Dialekte angepasst worden sind. bearbeitet 20. November 2023 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 (bearbeitet) Du erntest für sowas Ignoranz? Ich kann ja mal aus einer Mail zitieren, die mich neulich an so ziemlich allem der letzten 20 Jahre zweifeln ließ. Zitat für ein ordnungsgemäßes Arbeiten mit der Cloud in $Applikation ist es unbedingt erforderlich, dass jeder Mitarbeiter in der Einrichtung, der mit $Applikation arbeitet, lokale Administrationsberechtigungen erhält. Ohne diese Berechtigung funktioniert die Synchronisation mit der Cloud nicht korrekt, bzw. gar nicht oder sporadisch, sodass eingegebene Dienstplan-Zeiten, neu angelegtes Personal, Anwesenheitszeiten der User etc. nicht mit der Zentrale synchronisiert werden können. Es kam hier in der Vergangenheit immer wieder zum Datenverlust. Wir raten jeden unserer Kunden dazu, der mit der Cloud arbeitet, $Applikation mit einen Benutzer zu bedienen, der über lokale Adminberechtigungen verfügt. ... Ich kann Ihnen nur empfehlen, den jeweiligen Usern von $Applikation lokale Administrationsberechtigungen zu erteilen. Nur so ist die Funktionalität der Synchronisation mit dem Cloud Server gewährleistet. Und wir reden hier nicht über irgendeinen Dienstleister, sondern den Herstellersupport. ;) Da fällt mir nicht viel ein. Über die fehlenden Dativfähigkeiten des Autors sehe ich mal hinweg und hab das 1:1 übernommen. Bye Norbert bearbeitet 20. November 2023 von NorbertFe 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 Manchmal ist’s schon harter Tobak :-/ Jeder braucht mal eine Umarmung. Jetzt bist du dran Norbert. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 Danke, das war notwendig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 Und ich erzähle mit in der Fa. immer einen Wolf, dass Software vor dem Kauf und Einsatz technisch validiert werden muss. Und das da durchaus eine andere Meinung als beim Fachbereich rauskommen kann. Wenn man nicht hört, muss man fühlen. "Gefühlt" wurde schon öfter mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 vor 10 Minuten schrieb zahni: Wenn man nicht hört, muss man fühlen. "Gefühlt" wurde schon öfter mal... Das Problem is ja, dass da die IT Abteilung fühlt und nicht die Fachabteilung. Denn die hat den Mist ja angeschafft und erwartet, dass es funktioniert! Tun Sie was! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 So isses. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Denn die hat den Mist ja angeschafft und erwartet, dass es funktioniert! In einem bin ich raus und die Rechtsabteilung tätig. Das lag aber auch an versprochenen und fehlenden fachlichen Funktionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 vor 2 Stunden schrieb NorbertFe: Du erntest für sowas Ignoranz? Ich kann ja mal aus einer Mail zitieren, die mich neulich an so ziemlich allem der letzten 20 Jahre zweifeln ließ. Gab es denn eine Antwort von dir, die veröffentlicht werden darf? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 Ich hab mit dem Kunden gesprochen, er wird wohl entsprechend reagieren. Ob das dann am Ende zu einem anderen Ergebnis führen wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2023 Manches mal weiß man nicht, in welcher Welt die leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 21. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2023 Wir kämfpen seit 2 Jahren gegen NTLM.... Man kommt sich vor wie der junge Don Qujchotte... Und ich hab viel gelernt über Realms, Disjoint Namespaces und lauter so Zeug, was in einem nativen reinen Windows-AD-Umfeld einfach "out of the box" funktioniert. Aber natürlich stehen unsere Computer in DNS-Zonen, die keine Domain dahinter haben, registrieren aber die AD-Domains als SPN - und so geht das weiter. Drittanbieter scheitern gern komplett, weil sie mit Uni-(PAM-) Trusts nicht klarkommen und von "AuthUsers read all everywhere" ausgehen. Und natürlich keine Möglichkeit vorsehen, Realms zu definieren. Da läuft noch ganz viel Wasser irgendwelche Bäche runter. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 11. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar In den neueren vNext / Windows Server 2025 Preview Builds ist dann scheinbar das Hyper-V Workgroup Cluster mit Support für Live Migration verfügbar: AD-less live migration in Windows Server 2025 (preview) | Luka Manojlovic 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 11. Februar Melden Teilen Geschrieben 11. Februar Spannend finde ich das Thema der Kommunikation untereinander. Ist Kommunikation untereinander ist dann NTLM oder Kerberos? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 11. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar Da ein weiteres, neues Feature "local KDC" (The evolution of Windows authentication | Windows IT Pro Blog (microsoft.com)) ist, könnte Kerberos jedenfalls möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.