magicpeter 11 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 Moin, ein Kunde hat sich einen ganz tolle Teamsraum mit einem riesen Monitor und Kamera, etc. von einem Anbieter einrichten lassen. Was der Anbieter jetzt vergessen hat ist die Anbindung an die bestehende IT (Exchange 2019 On Premise). Die Miterarbeiter würden gerne den Raum buchen und Besprechungen anlegen und Leute dazu einladen. Hat das schon einmal jemand gemacht? Was muss ich dazu auf dem Exchange einrichten? Die Logindaten zum Teamsraum liegen mir vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 Ich würde stark vermuten du brauchst dazu ne Exchange Hybridbereitstellung. Ich wünsche deinem Kunden schonmal viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 8 Minuten schrieb NorbertFe: Ich würde stark vermuten du brauchst dazu ne Exchange Hybridbereitstellung. Ich wünsche deinem Kunden schonmal viel Erfolg Ja, das könnte etwas schwieriger werden. Ich lese mich gerade einmal ein. Hast du das schon einmal gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 10 Minuten schrieb magicpeter: Hast du das schon einmal gemacht? Falls du Exchange Hybrid meinst, dann ja. Und nein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 Gerade eben schrieb NorbertFe: Falls du Exchange Hybrid meinst, dann ja. Und nein! OK, die Teamsanbindung wäre für mich wichtig. Man findet auch nicht all zu viel im Netz dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 4 Minuten schrieb magicpeter: Man findet auch nicht all zu viel im Netz dazu. -> How Exchange and Microsoft Teams interact - Microsoft Teams | Microsoft Learn Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 32 Minuten schrieb testperson: -> How Exchange and Microsoft Teams interact - Microsoft Teams | Microsoft Learn Danke. Wau, das ist aber ne Menge Arbeit. Könnte man nicht einfach den Teams-Kalender in die Outlook der 5 Mitarbeiter einrichten und die buchen darüber die Besprechungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) Microsoft erstellt ein 4376 Seiten PDF zur Dokumentation und da kommt der Peter und bindet einfach den Teams Kalender in Outlook ein. Das Leben kann manchmal so einfach sein... Gruß chrismue bearbeitet 24. Oktober 2023 von chrismue 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Technisch / Organisatorisch könnte man das unter gewissen Bedingungen sicherlich so machen, wenn der Kunde "mitspielt". Lizenzrechtlich könnte das wieder anders aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich empfehle einen Dienstleister hinzuzuziehen, der sowas kann/macht Du lernst was und der Kunde hat eine supportete Umgebung my 2 Cents Grüße aus Dänemark wo es immer noch regnet bearbeitet 25. Oktober 2023 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 25. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Moin, Danke für euren Input. Ja, es ist wirklich etwas schwieriger als erwartet. Aber es gibt auch eine einfachere Lösung. Umgebung: Meetingraum mit speziellem Teamsrechner und Kameras, etc. Exchange Server 2019 6 Mitarbeiter sollen diesem Meetingraum nutzen / buchen können und Teambesprechung anlegen und nutzen Folgende Möglichkeiten habe ich jetzt herausgearbeitet: 3 Methoden zur Anbindung vom Teams an die lokale IT ausgearbeitet 1. Exchange per Hybride Mode an Teams anbinden Probleme: Syncronisationsfehler und Datenverlust sind möglich Einrichtung: Aufwendig und teuer 2. Office 365 mit Cloud-Anbindung für die Vertriebsmitarbeiter einrichten Problem: Unflexibel und nicht teil der lokalen IT Einrichtung: Aufwendig und teuer 3. Teams lokal auf den Vertriebsmitarbeiter-PCs installieren und in Outlook mit dem Addin einrichten Raumpostfach und Raum auf dem Exchange anlegen Räume können über einen Raumkalender verwaltet werden Räumverfügbarkeit wird bei der Anlage der Besprechung angezeigt Besprechungen werden im eigenen Kalender und dem Raumkalender notiert Einrichtung: Einfach und schnell Ich denke ich werde die 3. Methode nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Zumindest POS. 1 stimmt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 25. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 5 Minuten schrieb Nobbyaushb: Zumindest POS. 1 stimmt nicht Was stimmt da nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb magicpeter: Was stimmt da nicht? Es entstehen keine Sync-Fehler und Datenverlust habe ich noch nie gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 19 Minuten schrieb magicpeter: Probleme: Syncronisationsfehler und Datenverlust sind möglich Wat? an welcher Stelle denn? Zitat Einrichtung: Aufwendig und teuer ist auch relativ. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.