cybaer 10 Geschrieben 4. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2002 Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe hier ein Notebook mit WIN2000, Token Ring Netzkarte und fester IP-Adresse im Netzwerk. Das Einloggen in das Netz (WinNT) geht ohne Probleme. Es werden alle Festplatten auf dem Server angezeigt. Nach einer weile klinkt sich der rechner aus dem Netz aus und die nFestplatten haben ein kleines rotes Kreuz. Woran könnte dieses ausklinken aus dem Netrz liegen? Habe auch schon alle möglichen Energiesparfunktionen abgeschaltet. Danke für Tipps und Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2002 Ist der Server ein W2K Server? Wenn ja, dann trennt er nach 15Minuten Inaktivität die Laufwerke. Das Problem lässt sich folgendermassen beheben: Ändere den Registryschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ lanmanserver\ parameters. Der Wert, den Du ändern müsst, heißt "autodisconnect";. Dort lässt sich die Zeit einstellen, nach der Windows eine Verbindung trennt. Sie ist normalerweise auf 15 Minuten voreingestellt. Der Wert "-1" schaltet die Funktion ab. Der Wert "0" führt dazu, dass das System die Verbindungen sofort trennt. Alternativ kann man die Einstellung auch auf der Kommandozeile mittels "net config server /autodisconnect:<Zeit>" in Minuten vorgeben. Microsoft selbst empfiehlt aber die Registry, weil der net-Befehl Seiteneffekte auf interne Systemoptimierungen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
cybaer 10 Geschrieben 5. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2002 Hallo Doctore, der Server ist ein WIN NT-Server. Ich habe jetzt aber mal versuchsweise an dem Notebook den von Dir angegebenen Pfad geändert. Noch habe ich keine Beschwerden aus dem Nachbarbüro. :-) Mal sehen. Werde jedenfalls Info hier posten. Danke Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2002 Unter NT habe ich das noch nicht ausprobiert, da ich dort diese Probleme noch nicht hatte. Im Zweifelsfall auch die Registry der Clients abändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.